Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sehnder Baggersee

Beiträge zum Thema Sehnder Baggersee

Natur
Eigentlich wollte ich mich hier Ausruhen.....
29 Bilder

Eigentlich wollte ich mich hier Ausruhen, aber dann kamen die "Einwanderer"..

...ein paar Nilgänse! Sie kamen herangeflogen,drehten ein paar Runden über dem See, um dann dicht bei meinem Versteck aufs Wasser nieder zu gehen! Den dort schwimmenden Stockenten gefiel das scheinbar nicht,denn die Erpel griffen die Gänse schnatternd an. Da dachten die Gänse wohl,der klügere gibt nach und flogen auf und davon! Eine Möwe wollte folgen,konnte aber nicht mithalten und gab dann auf!! Falls jemand den ganzen Vorgang in vollerLänge anschauen möchte ,bitte hier :...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.01.14
  • 6
  • 4
Ratgeber
4 Bilder

der "Fieberklee blüht.......

Der Fieberklee ist eine Sumpfpflanze und wächst in Sümpfen, Mooren und an Ufern. Den Namen hat der Fieberklee, wegen der kleeähnlichen Blätter und seiner früheren Nutzung gegen Fieber,er ist mit dem Enzian verwandt. Die Wirkung der früher üblichen Einnahme gegen Fieber ist nicht nachweisbar!! Allerdings ist der Fieberklee ein Bestandteil von Bitterschnäpsen zur Verdauung. Da viele Sümpfe trocken gelegt wurden, in Mooren Torf gewonnen wurde, ist die ehemals verbreitete Pflanze sehr selten...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.05.13
  • 1
Natur
Orangeseitling (PHYLLOTOPSIS NIDULANS)                    UNGENIESSBAR!
8 Bilder

Die "Winterpilze" kommen............und eine Pilzraritaet gefunden!!

Bei meinen "Streifzügen" durch unsere heimischen Wälder und Buschgebieten habe ich auch eine Mykologische Raritaet enddeckt! An einem totem,liegendem Pappelstamm nahe eines alten "Baggerloches" fand ich viele Orangeseitlinge.(Phyllotopsis nidulans) Es ist ein Muschelförmiger, stielloser und orangefarbener Pilz mit samtig - filziger Kappe. Der Gefährdungsstatus: Rote Liste Status 4 - Potentiell gefährdete und seltene Pilzart. An der gleichen Stelle wuchs der seltene Pilz schon im letzten Jahr!!...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.11.12
Gedanken
...im Wasser...
4 Bilder

Bei dem "Angebot".......

...wartet schon der Feinschmecker,im Wasser und auch auf einem frisch "gegrubbertem" Stoppelfeld!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.09.12
  • 1
Natur
Es regnet,es Regnet.....
8 Bilder

Dem Regen sei Dank...........

..........denn durch ihn hatte ich ein wunderbares Erlebnis!! Bei meiner gestrigen Radtour zu den Gretenberger Teichen,erwischte mich plötzlich ein Regenschauer. Zum Glück konnte ich direkt am Ufer des einen Teiches Schutz unter dem dichten Blätterdach finden. Auf einmal hörte ich vor mir ein lautes "Pfeifen" und eine Bläßhuhn Familie schwamm an mir vorbei! Hier einige Bilder dieser Tour.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.06.12
Natur
7 Bilder

Da "blüht mir was".......

...........an einem meiner Lieblingsplätzen. Außer in unseren Wäldern,bin ich auch sehr gern an den "Wasserlöchern" hier bei uns. Am Wasser,wie auch im Wald kann ich wunderbar entspannen und zur Ruhe kommen! Hier ein paar Impressionen vom verstecktem Baggersee,es beginnen die Sumpflilien zu blühen! Etwas neben dem Ufer wachsen auch noch einige "Maipilze"(Mairitterlinge)

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.05.12
Ratgeber
Menyanthes trifoliata - Fieberklee im Uferbereich.
2 Bilder

Am "Wasserloch" endeckt.........

.......denFieberklee!! Der Fieberklee ist eine Sumpfpflanze und wächst in Sümpfen, Mooren und an Ufern. Die Pflanzen gelten in Deutschland als gefährdet, stehen gemäß Bundesartenschutzverordnung unter Schutz und dürfen nicht ohne Genehmigung aus der Natur entnommen werden.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 03.05.12
  • 1
Natur
Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)
6 Bilder

Persönlicher Erstfund-"Phyllotopsis nidulans Orangeseitling."

Am Gretenberger Baggersee konnte ich diesen Hübschen "Farbtupfer" im grauen Winter einerlei finden! Der "Orangenseitling" ist sehr selten zu finden! Stummelfüßchen (Crepidotus) gab es auch in Massen!! Einige "Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda)" waren dort "vor Ort"!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.01.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.