Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Science Fiction

Beiträge zum Thema Science Fiction

Kultur

phantastischer Buchmessecon
Buchmessecon in Dreieich Sprendlingen

Bickenbach, 30.09.2023 Es ist wieder die Zeit der Buchmessen. Während für Frankfurt bereits alles auf Hochdruck läuft, sind auch die kleinen Regionalen Buchmessen dabei, Kleinverlage und Autorinnen und Autoren vorzustellen. Aus diesem Grund ist auch der Verlag Saphir im Stahl mit seinem Buchprogramm unterwegs, um dieses den geneigten Besuchern vorzustellen. Der Verlag bietet neben vielen einzelnen Büchern auch verschiedene Reihen an. So zum Beispiel „Sternenlicht“. Eine Science Fiction Serie...

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 30.09.23
Kultur
17 Bilder

Science Fiction Serie Sternenlicht
Wir werden Grenzen überschreiten. Welten aufsuchen, die vor uns niemand gesehen hat.

Wir werden Grenzen überschreiten. Welten aufsuchen, die vor uns niemand gesehen hat. Dies ist die Überschrift, die Sternenlicht am Besten beschreibt. Kurz gesagt, es geht um eine Serie, die man durchaus als Weltraumoper bezeichnen könnte. Doch von Anfang an. Manch einer stellt sich die Frage, wie es dazu kam eine Hommage an die Kultfernsehserie „Raumpatrouille Orion“ zu veröffentlichen. Dazu muss ich weit in die Vergangenheit zurückgehen. Es war damals, als mir mein Vater erlaubte, die Serie...

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 12.05.23
Gedanken
2 Bilder

Zukunft
Wir schreiben das 41. Jahrtausend n. Chr.

Die Inquisition des Imperiums ist angelehnt an die mittelalterliche europäische Inquisition. Sie bekämpft Feinde wie etwa verräterische planetarische Herrscher, die das Imperium von innen heraus bedrohen und ist eine Mischung aus Geheimdienst und oberster Polizeibehörde. Je nach Art der Bedrohung tritt einer der Orden der Inquisition, oder ein einzelner Inquisitor in Aktion und hat praktisch uneingeschränkte Befugnisse. Die bekanntesten davon sind der Ordo Hereticus (Hexenjäger, auf der Jagd...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.01.23
  • 3
  • 4
Politik
Grau: Die vielen eigenen Klima-Erwärmungs-Prognosen durch Exxon/Esso seit den 70er-Jahren. - Rot: Die tatsächlich beobachtete Erderwärmung. | Foto: Science Journal

Seit Jahrzehnten prognostiziert
Wir: Klima-neutrales 🚲-Fahren.- Exxon, Esso, Mobil: Weltklima erwärmen, wissentlich, weiterhin durch ...

Seit Jahrzehnten: "Denn sie wissen (nicht?), was sie tun ..." Harvard / Potsdam / Langenhagen, 12. Januar 2023 Exxon: Seit Jahrzehnten SELBER prognostiziert Radfahren: = klimaneutral  Exxon/Esso: = klimaerhitzend Ist ja auch logisch! Aus der ZEIT: Die Klagen laufen schon, siehe gaaaanz unten. Klimaszenarien des Ölkonzerns ExxonMobil / USA haben bereits sehr früh die globale Erwärmung als Folge des Verfeuerns fossiler Brennstoffe genau vorhergesagt. Die jetzt im hochrangigen Fachjournal...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.01.23
  • 2
Freizeit

Indayi edition Buchvorstellung: The Spirit – a game

Ich bin es, The Spirit, der Gute und der Rächer. Das Schlimmste steht noch bevor, was noch geschehen wird, wird alle erdenklichen menschlichen Dimensionen übertreffen. – “The Spirit – a game” von Dantse Dantse Der Cyberkrimi und Science Fiction Thriller “The Spirit – a game” von Dantse Dantse ist 2017 erschienen. The Spirit – Der Gute und der Rächer In diesem Cyberkrimi geht es um ein Computerspiel, The Spirit, welches die Welt wie im Sturm erobert. Viele Menschen spielen dieses Spiel bereits;...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 14.03.22
Kultur
9 Bilder

SCHÖNE NEUE BÜCHER

Das Netzwerk der Unabhängigen Verlage auf neuen Wegen. Es ist inzwischen das zweite Magazin, mit dem sich unabhängige Kleinverlage dem staunenden Publikum präsentieren. Nach dem ersten Erfolg, es beteiligten sich 52 Verlage, sind nun inzwischen 65 Verlage dabei. Das erst vor kurzem gegründete Netzwerk will die beteiligten Verlage und deren Arbeit stärker sichtbar machen. Auch der in Bickenbach ansässige Verlag Saphir im Stahl mit seinen Imprints Arcanum Fantasy Verlag und Scratch Verlag ist mit...

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 15.03.21
  • 1
Freizeit

"Outlander"-Star Sam Heughan teilt seine Handynummer im Internet

Einmal mit Sam Heughan schreiben - Schauspieler überrascht seine Fans Überraschung für die Fans! Damit hat wohl niemand gerechnet! Seit 2014 spielt Sam Heughan den Highlander Jamie Fraser in der Science-Fiction-Fantasy-Serie “Outlander” und hat dabei die Herzen vieler Fans gewonnen. Diesen machte er jetzt eine große Freude, den die Fans müssen momentan ziemlich geduldig sein. Die Dreharbeiten für die sechste Staffel haben aufgrund dem Coronavirus noch nicht einmal begonnen. Für Unterhaltung hat...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 28.10.20
Gedanken
Mord an Bord: Mit dieser Science-Fiction-Geschichte geht es auf Kreuzfahrt durch die Galaxis. Doch so ganz erholsam ist die Reise nicht.

Science Fiction auf MyHeimat: Wellness mit kleinen Morden

Science-Fiction auf MyHeimat – während des „Lockdowns“ wegen der Corona-Pandemie hatte ich einige alte SF-Geschichten von mir ausgegraben und sie – es geschah ja sonst nichts vor der Haustür, über das zu berichten gewesen wäre – bei MyHeimat eingestellt. Nun entdeckte ich in einer Schublade noch eine utopische Erzählung aus früheren Tagen, die ich eigentlich schon verloren glaubte. Allerdings so, wie sie damals geschrieben wurde, kann sie nicht veröffentlicht werden.  Seinerzeit siedelte ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.07.20
  • 1
Freizeit

"Avatar": Dreharbeiten werden nächste Woche fortgesetzt

Der Dreh von Avatar geht nach coronabedingter Pause ab nächster Woche wieder weiter. Der Produzent gibt einen Einblick, was uns in Teil 2 erwarten wird. Die meisten Dreharbeiten für Serien und Filme mussten in letzter Zeit wegen Corona unterbrochen werden, wie zum Beispiel der neue “Batman”-Film mit Robert Pattinson. Die Dreharbeiten zum zweiten Teil von Avatar sollen nächste Woche endlich fortgesetzt werden. Ganze 12 Jahre ist es her, seitdem der erste Teil der Sci-Fi-Sensation “Avatar:...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 30.05.20
Gedanken
In den Weltraum, in andere Zeiten oder gar in Alternativuniversen entführen die SF-Stories auf MyHeimat.

Science Fiction auf MyHeimat – Eine Linkliste

Science Fiction-Geschichten auf myHeimat? Warum nicht! Jedenfalls habe ich das Experiment gewagt und einige Stories rund um SF-Themen eingestellt. Wenn schon wegen der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie kaum etwas vor der Haustür passiert, über das wir Bürger-Reporter berichten können, sollte wenigsten den mehr oder weniger zwangsweise zu Hause Verweilenden etwas Unterhaltung geboten werden. Es gibt schließlich viele SF-Fans, die sich auch für Erzählungen jenseits von Raumschiff...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.05.20
  • 4
Gedanken
Science Fiction auf MyHeimat: In dieser Geschichte verschlägt es den Helden in eine Alternativwelt.

Science Fiction auf MyHeimat: Absturz in Deutsch-Südwest

Es steht uns wieder ein Wochenende bevor, dass wir möglichst zu Hause verbringen sollen. Diesmal tut man dies gern freiwillig. Nachdem der April uns mit schönstem Maiwetter beglückte, startete der Wonnemonat Mai nun mit nasskalter, wechselhafter Aprilwitterung. Da ist es zu Hause bei einer heißen Tasse Tee und interessantem Lesestoff doch gleich gemütlicher. Deshalb habe ich für Euch / Sie, liebe Leser, noch eine meiner früheren Science-Fiction-Kurzgeschichten herausgesucht. Ich weiß, der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 02.05.20
  • 2
  • 3
Gedanken
Eine neue Story, diesmal an der Grenze zwischen SF und Fantasy.

Science Fiction auf MyHeimat: Das Land am Ende der Mauer

Es steht ein verlängertes Wochenende bevor. Und weder kann der 1. Mai auf einer politischen Kundgebung noch im Biergarten verbracht werden. Deshalb habe ich nun erneut eine Science Fiction-Story von mir herausgesucht. Denn vor vielen, vielen Jahren gab es mal eine Zeit, in der ich mir dieselbe mit dem Schreiben von SF vertrieb. Vielleicht bietet die Geschichte ja auch für Euch, verehrte Leser, etwas Kurzweil. Damit es nicht langweilig wird, suchte ich ein Thema heraus, dass in den hier früher...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.04.20
  • 2
  • 4
Gedanken
Eine weitere Science-Fiction-Erzählung für MyHeimat: Diesmal geht es um eine Fernsehshow, die sich mit Themen aus der Vergangenheit beschäftigt.

Science Fiction auf MyHeimat: Keine Chance

SF-Stories auf MyHeimat: Um Lesern, die sich für dieses Genre interessieren, in Corona-Zeiten ein bisschen Unterhaltung zu bieten, stelle ich ab und zu ein paar alte Geschichten von mir hier ein. Denn vor langer Zeit (geschätzt ungefähr während der Kreisezeit, aber vielleicht kommt es auch nur mir so lang vor) hatte ich einmal Gefallen daran gefunden, Science Fiction, oder kurz SF, zu schreiben. Vielleicht gefällt Euch / gefallen Ihnen, liebe Leser, ja die Erzählungen und bringen etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 27.04.20
  • 2
  • 4
Gedanken
Eine weitere Science Fiction-Story für lange Tage daheim.

Science Fiction auf MyHeimat: Doppeltes Ich

Die Corona-Krise lähmt noch immer das öffentliche Leben in Deutschland. Es geschieht nicht mehr viel, über das MyHeimat-Autoren berichten können. Schließlich sollen wir möglichst schön zu Hause bleiben. Für alle, die sich für Science Fiction begeistern  (früher sprach man auch von "Zukunftsromanen" oder utopischen Geschichten), habe ich hier auf MyHeimat schon ein paar alte SF-Erzählungen ins Netz gestellt. Denn es gab einmal eine Zeit, da schrieb ich SF-Stories, einfach so für mich und vor...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 25.04.20
  • 1
  • 4
Gedanken
Eine weitere Science-Fiction-Story auf MyHeimat. Diesmal verändern Zeitreisende den Lauf der Geschichte.

Science Fiction auf MyHeimat: Der Mensch und die Zeit

Wieder einmal Zeit für Science Fiction auf MyHeimat. Doch keine SF-Story ohne einleitende Worte. Diesmal sind sie besonders wichtig. Denn die hier veröffentlichten Erzählung entstand bereits vor ungefähr 40 Jahren. Mir ist klar, dass  heute das Verhältnis zwischen Homo Sapiens und Neandertalern anders gesehen wird, als vor vier Jahrzehnten. Es war wohl sehr  diffiziler, als damals angenommen wurde. Fakt ist inzwischen auch, dass sich Neandertaler und "moderne" Menschen mischten. Wir haben alle...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 22.04.20
  • 2
  • 3
Gedanken
Heute präsentiere ich einmal eine meiner ganz frühen Science-Fiction-Geschichten.

Science Fiction auf MyHeimat: Ein Fehlschlag der Natur

Gibt es Science Fiction-Fans unter den MyHeimat-Lesern? Ich hoffe es. Denn nun habe ich eine weitere alte Story aus dem SF-Bereich von mir hervorgekramt. Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen. Aber, wenn es nicht sogar die erste Science-Fiction-Geschichte war, die ich selbst geschrieben habe, so war es zumindest doch eine der ersten. Ein Geständnis: Ich habe die Story ein klein wenig abgeändert. Damals vor etwa 40 und mehr Jahren gingen ja alle noch von neun Großplaneten in unserem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.04.20
  • 1
  • 3
Gedanken
Die geheimnisvollen Chocolate Hills spielen eine Rolle in dieser Geschichte.

Science Fiction auf MyHeimat: Aswang

Science Fiction auf MyHeimat. Für das bevorstehende Wochenende habe ich eine weitere Kurzgeschichte für Euch / Sie ausgewählt. Wobei das "Kurz" in Kurzgeschichte relativ ist. Die Erzählung stammt aus der Spätphase meines Schaffensdranges hinsichtlich SF. Die zeitliche Einordnung fällt leicht. Je kürzer, desto früher, je länger ... Die folgende Geschichte gehört zu denjenigen, die ich schon einmal auf einen Kurzgeschichten-Portal veröffentlichte.Mir ist noch ein Kommentar in Erinnerung, der wohl...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.04.20
  • 2
  • 3
Freizeit

Jason Momoa: "Game of Thrones" kann nicht mit "Dune" mithalten

Der Schauspieler schaffte mit der Fantasy-Serie seinen Durchbruch. Trotzdem ist Jason Momoa der Meinung, dass “Dune” eine Stufe über “Game of Thrones” steht. Mittlerweile kann sich niemand mehr die Fantasy-, Science-Fiction- und Comic-Szene ohne den Schauspieler vorstellen. Immerhin war seine erste große Rolle in “Stargate: Atlantis”. Besonders bekannt wurde Jason Momoa jedoch als “Khal Drogo” in “Game of Thrones”, obwohl er diesen Charakter nur elf Episoden lang spielte. Danach ging es nur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 17.04.20
Gedanken
Als die NASA noch zum Mond flog: Eine SF-Geschichte aus alten Tagen.

Science Fiction auf MyHeimat: Handlungsfreiheit

Im April vor 50 Jahren konnten die etwas Älteren von uns das Drama um die Mondmission Apollo 13 mitverfolgen. Aus Anlass dieses "Jubiläums" habe ich noch einmal in einer Schublade herum gesucht und eine passende kleine SF-Story hervorgekramt. Sie gehört zu meiner "frühen Schaffensperiode", teilte aber das Schicksal aller späteren Geschichten. Sie verschwand in besagter Schublade. Wegen der Corona-Epidemie ist das öffentliche Leben ja fast zum Stillstand gekommen. Vor der Haustür geschieht nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 14.04.20
  • 6
  • 6
Freizeit

"Dune": Erstes Foto von Thimothée Chalamet

Endlich gibt es erste Fotos vom heiß ersehnten SciFi-Film “Dune" und das trotz Corona. Timothée Chalamet macht darauf einen düsteren, mysteriösen Eindruck. In diesem Jahr traut sich Regisseur Denis Villeneuve an einen neuen Versuch den Roman “Der Wüstenplanet” (Engl. “Dune) von Frank Herbert auf die große Leinwand zu bringen. Die erste Verfilmung des Buches aus den 80ern war nicht gut angekommen. Aber die neuen technischen Möglichkeiten könnten hilfreich sein, um das SciFi-Abenteuer besser zum...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.04.20
Gedanken
Eine weitere SF-Story auf MyHeimat. Thema diesmal: Eine Zeitreise.

Science Fiction auf MyHeimat: Die erste Reise zurück in der Zeit

Es geht weiter mit Science Fiction auf MyHeimat. Diesmal habe ich für Euch, liebe Leser, eine Zeitreisegeschichte ausgesucht. Den Ausgehbeschränkungen wegen Corona sei dank, fand ich auch Zeit, ein passendes Bild zur Illustration zusammenzubasteln. Allen, die sich für SF interessieren, wünsche ich viel Spaß beim Lesen. Die heutige Story trägt den Titel: Die erste Reise zurück in der Zeit Georg wollte immer der Erste sein. Dass er aber das erste Opfer der Zeitexperimente von Professor Dr....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 13.04.20
  • 1
  • 4
Gedanken
PSI ist keine Kunst - eine weitere Science-Fiction Story aus meiner Schublade

Science Fiction auf MyHeimat: Psi ist keine Kunst

Es ist wieder Science-Fiction-Time. Erneut habe ich in meiner Schublade gekramt und eine alte Erzählung hervorgeholt. Die Geschichte muss über 40 Jahre alt sei. Damals las ich gerne Science Fiction und erdachte mir auch selbst kleine Stories, die auf einer mechanischen Olympia-Schreibmaschine getippt materialisierten. Weil es nun heutzutage wegen der Corona-Epidemie wenig Aktuelles aus der Nachbarschaft zu berichten gibt - alle Veranstaltungen und Ereignisse sind ja ausgefallen - möchte ich den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.04.20
  • 2
Gedanken
Hier ist nun meine mittlerweile fünfte Geschichte aus dem Science-Fiction-Bereich zu lesen. Gute Unterhaltung!

Science Fiction auf MyHeimat: Der Mann, der nach oben fiel

Eigentlich sollen Bürgerreporter ja etwas reportieren. Doch was? Dank des Corona-Virus muss man ja schön zu Hause bleiben und im Umkreis der eigenen Haustür passiert nicht mehr viel, Um doch den MyHeimat-Leser Abwechslung in die langen Tage daheim zu bieten, habe ich uralte Erzählungen von mir hervorgekramt. Früher einmal war ich nämlich Science Fiction-Fan, verschlang Romane und Geschichten dieses Genres nicht nur, sondern verfasste auch selbst Stories. Die verschwanden dann in der Schublade....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.04.20
  • 3
Gedanken
Science Fiction auf MyHeimat: Heute stelle ich eine weitere Erzählung aus meiner Feder vor. Allen SF-Fans (und solchen, die es werden wollen) wünsche ich viel Spaß!

Science Fiction auf MyHeimat: Die sieben Kugeln im Park

Faul auf dem Sofa sitzen, heißt in heutiger Zeit "Leben retten". Möglichst zu Hause bleiben, Sozialkontakte meiden, das ist aktuelle Bürgerpflicht. Doch was soll man den lieben langen Tag machen? Irgendwann ist alles schon einmal ausprobiert. Vor vielen, vielen Jahren war ich einmal ein Fan der Literaturgattung "Science Fiction", kurz SF genannt (ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie sich die Stirn sogenannter Literaturpäpste in unwillige Falten legt - Science Fiction und Literatur schließen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.04.20
  • 1
  • 3
Freizeit

"Star Wars": C-3PO verrät seine Lieblingsszene

Der Darsteller von C-3PO ist einer der legendären “Star Wars”-Schauspieler. Jetzt sprach Anthony Daniels über seine liebste Szene als goldene Roboter. Niemand kann auf so eine lange Geschichte mit den Kult-Filme zurückblicken wie der 74-Jährige. Denn er hat in alle neun Teilen der Skywalker-Saga mitgespielt und nicht nur das. Anthony Daniels übernahm des Weiteren auch eine Sprechrolle bei “Star Wars: The Clone Wars” und trat in anderen Ablegern des "Star Wars"-Franchise auf. Dabei war meistens...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 30.03.20
Gedanken
Lesestoff gegen die Langeweile daheim: Eine weitere Science-Fiction-Kurzgeschichte, die ich Euch / Ihnen vorstellen möchte.

Science Fiction Geschichten - heute: Der alte Bau

Möglichst nicht aus dem Haus gehen, immer nur in den eigenen vier Wänden bleiben. Winzig kleine Corona-Viren haben große Wirkungen auf alle. Was soll man den lieben langen Tag denn eigentlich machen? Ausflüge in längst vergessen Ecken von Schubladen standen bei mir auf den Programm. Früher einmal war ich Science-Fiction (SF)-Fan, verfolgte insbesondere wöchentlich die Abenteuer von Perry Rhodan, Atlan, Gucki und den anderen Figuren aus dem Perryversum. Wer ein echter SF-Enthusiast war, griff...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.03.20
  • 2
  • 4
Freizeit
Eine weitere SF-Story für die langen Tage zu Hause.

Science-Fiction Erzählung: Reise zum Mond oder Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt genießt

Eine weitere Science-Fiction-Erzählung aus meiner Schublade. Etwas Lesestoff für die langen Zeiten zu Hause. Da Ihr, liebe MyHeimatler, meine hier bislang veröffentlichten Geschichten nicht völlig verrissen habt, traue ich mich, eine weiter SF-Story einzustellen. Vor langer Zeit ausgedacht und getippt, dann weggelegt. Nun ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt. Der Titel:                                      Reise zum Mond                                                oder           Rache ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 27.03.20
  • 2
Freizeit
Science Fiction auf MyHeimat. Ein Experiment gegen den Corona-Verdruss

Science Fiction Story: Großvaters Geschichten

In diesen Zeiten ist man ja nun länger daheim und geht selten hinaus. Für Bürgerreporter gibt es nicht viel zu tun. Keine Vereinsfeste mehr, keine Vernissagen, keine Versammlungen zu politischen Themen. Es herrscht ein beträchtliches Maß an Muße, die Zeit scheint - wenigstens ein bisschen - langsamer zu vergehen. Intensiv werden die eigenen vier Wände betrachtet, als ob dort irgendwo der Hinweis versteckt wäre, wie lange die Krise denn noch andauert, vielleicht wird auch das eine oder andere...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.03.20
  • 4
  • 5
Kultur
Der Buchmessecon
10 Bilder

Buchmessecon in Dreieich-Sprendlingen

Phantastikfans aus allen Teilen Deutschlands beim grossen Treff in Hessen Auch in diesem Jahr fand der Buchmessecon am Samstag der Frankfurter Buchmesse statt. Auf der Webseite des Buchmessecons hört sich die Begrüssung so an. „Wir heissen Dich herzlich willkommen auf der Site des Buchmesse Convents, einem der langlebigsten und populärsten literarischen Phantastik-Cons Deutschlands. Dieses Jahr findet er schon zum 34. mal statt.“ Traditionell werden auf dem Stammtisch vor dem Buchmessecon die...

  • Hessen
  • Dreieich
  • 22.10.19
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.