Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

schwarze Löcher

Beiträge zum Thema schwarze Löcher

Natur
Vor eineinhalb Jahren sind Gravitationswellen erstmalig nachgewiesen worden. Eine wissenschaftliche Sensation. | Foto: Christel Wolter
15 Bilder

Nobelpreis für Entdeckung der Gravitationswellen vergeben - Auch Karsten Danzman und Team aus Hannover freuen sich

Gravitationswellen Es war der 14. September 2015, als der italienische Forscher Marco Drago vom Max-Planck-Institut in Hannover an seinem Arbeitsplatz GEO 600, einem Gravitationswellendetektor bei dem kleinen Dorf Ruthe, ein paar Kilometer vor Hannover  am Rande einer Obstplantage und der freien Feldmark gelegen, um 11.20 Uhr ein Alarmsignal hörte und auf einen Bildschirm starrte. Was er da sah, konnte er zunächst nicht glauben. Die Linien schlugen zwei Minuten lang heftig aus. Kam das Signal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.10.17
  • 5
Kultur
Vom Lehr- und Forschungsgut in Ruthe ist es ein kleiner Fußmarsch
27 Bilder

Geo600 - oder wenn sich schwarze Löcher vereinigen. 

Genau 4000 Meter von meinem Haus entfernt liegt das Zentrum der Intergalaktischen Gravitationswellenforschung. Am Tag der offenen Tür habe ich mich dort mit meinem Fahrrad hingewagt. Mit dem PKW muss man beim Lehr- und Forschungsgut in Ruthe (Sarstedt) parken um dann über 1 Km zu Fuß zu gehen. Im Vergleich zum Weltraum ist das überhaupt keine Entfernung. Anno 1916 sagte Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen voraus, aber erst um 1990 hatte man die Technologie sie nachzuweisen und...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 12.08.17
  • 28
  • 18
Gedanken

Was sind schwarze Löcher?

GRAVITATION: Einige werden jetzt vermuten es sind Löcher in der Hose, die man sich mit der Glut einer Zigarette eingebrannt hat. Aber die meine ich nicht. Bevor ich zum eigentlichen Thema der Gravitation komme, möchte ich ein einfaches Beispiel bringen. Wenn sie sich mit einem Magneten einem Eisennagel näher, dann wird der Nagel vom Magneten angezogen. Grund dafür ist der Magnetismus. Es sind also magnetische Kräfte die den Nagel an den Magneten heranziehen und ihn festhalten. Es gibt aber auch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.05.17
  • 2
  • 1
Natur
2 Bilder

Sensation direkt über Heisede !

Mit einer ganz normalen Canon EOS 1000D ist es mir gelungen ein schwarzes Loch zu fotografieren. Natürlich habe ich ein Teleobjektiv verwendet und die Kamera auf dem Stativ gehabt. Die Belichtungszeit war langweilig und die Blende die ganze Zeit offen. Ich könnte weinen vor Glück.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 15.05.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.