Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schwalm

Beiträge zum Thema Schwalm

Freizeit
4 Bilder

Märchenhafte Schwalm

Ein Gang durch Treysa, "der Pforte zur Schwalm", zeigt uns mit einigen Bildern und Denkmälern die Geschichte einer märchenhaften Region: - Rotkäppchen mit Wolf - Goldesel etc. die Totenkirche, Fachwerk und vieles mehr!

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.01.19
  • 2
  • 8
Natur
Über meinem Namenszug rechts unten sieht man die ausgetretene Stelle, an der die Tiere an Land kommen.
3 Bilder

BIBERSPUREN an der Schwalm bei Bad Zwesten

Kürzlich erzählte mir ein Angler, er habe von Bibern gefällte Bäume am Ufer der Schwalm gesehen. Heute Nachmittag wollte ich der Sache auf den Grund gehen und tatsächlich,  ich fand die Stelle. Jetzt hoffe ich, dass ich beizeiten auch einmal eines der seltenen Tiere zu Gesicht bekomme. Bei meinem heutigen Ansitz über ca. 1 Stunde hatte ich kein Glück. Es war mir dann auch zu kalt geworden.

  • Hessen
  • Edertal
  • 26.12.18
  • 4
  • 14
Natur
2 Bilder

Schafstelze am 23.12.2016 an der Schwalm

Diese Schafstelze nahm vorgestern ein Erfrischungsbad in der kalten Schwalm. Ich bin der Meinung, das diese Vögel normalerweise den Winter in Afrika verbringen. Die Aufnahmesituation war ungünstig.

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 25.12.16
  • 3
  • 9
Kultur
Das Schwalmwehr in Bischhausen.
6 Bilder

An der Schwalm in Neuental-Bischhausen.

Am 13.08.2016 sonnte sich in der Gemeinde Neuental am derzeitigen südlichen Ende der Autobahn 49 der Ortsteil Bischhausen bei bestem Sommerwetter. Die dörfliche Idylle rund um die alte Steinbrücke über die Schwalm, die hier durch ein Wehr aufgestaut ist, zeigen meine Bilder aus dem Schwalm-Eder-Kreis.

  • Hessen
  • Neuental
  • 24.08.16
  • 6
Kultur
Glöckner-Kammer
9 Bilder

"UM ELF UHR MUSS ICH LÄUTEN ..." - Der Glöckner von Schönberg

... So empfängt mich ein freundlicher älterer Herr, der am Fuße der hoch aufsteigenden Treppe zur historischen Schönberger Kapelle wohnt. Wie sich bald herausstellt, ist er auch der Glöckner der Kirche. Bei schweißtreibenden Temperaturen wird der Aufstieg sehr anstrengend und lässt einen schon aus der Puste kommen. Oben werden wir entschädigt mit einem herrlichen Blick von der markanten Bergkuppe in die Weite des "Rotkäppchenlandes", die Schwalm. Der Basalthügel ist der geografische und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.07.15
  • 7
  • 12
Natur
Am Ufer der Schwalm
33 Bilder

Begegnungen am Abend (Spaziergang an der Schwalm 17.7.2015)

Nach einem heißen Tag machte ich noch einen kleinen Abendspaziergang, der sich über eine Distanz von vielleicht 150m über 2 Stunden hinzog. Danach hatte ich 336 Fotos im "Kasten", die ich jetzt sortiert und selektiert habe . Viel Mühe habe ich mir nicht gegeben, wie Ihr sehen könnt, aber das ist der Hitze zuzuschreiben und ich bitte es mir nachzusehen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 18.07.15
  • 6
  • 11
Natur
Über die Wiesen am Ufer entlang.
25 Bilder

Abendspaziergang am Fluß

Die Schwalm, ein weitgehend in seinem natürlichen Bett fließendes Gewässer, mündet in die Eder u. diese dann in die Fulda. Der Campingplatz Bad Zwesten ist oft mein Ausgangspunkt für kleinere Wanderungen auf den dafür vorgesehenen Wegen oder auch direkt am Flußufer. Außer wunderbarer frischer Luft und Vogelgesang gibt viel zu entdecken, wenn man die Augen offen hält und auch einmal im Gebüsch und unter Blättern nachsieht. An Fotomotiven mangelt es nicht, sogar bei trübem Wetter, wie es sich an...

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 28.05.15
  • 7
  • 14
Natur
4 Bilder

Unermüdlich

Unermüdlich blühen Sie, die Blumen, deren Namen ich nicht kenne, auch der Frost hat ihnen noch nichts anhaben können.

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 30.12.14
  • 14
  • 19
Freizeit
Cats On Barstools
5 Bilder

Die Schwalm rockte, und wie sie rockte mit “Cats On Barstools”, der „Steven Stealer Band“ und mit der Kultband „Slade“

Die Oldiefreunde kamen am Samstag, den 29. März voll auf ihre Kosten. In der Kulturhalle in Schwalmstadt-Ziegenhain rockten 700 Konzertbesucher. Es war in dieser Region die dritte Auflage von „Die Schwalm rockt“. Die Schwalmstädter Newcomer „Cats On Barstools“ brachten ihre Liebe zum Rock „N“ Roll den Besuchern eindrucksvoll dar. Eine Band deren Namen man sich merken sollte ist die „Steven Stealer Band“. In Nordhessen schon bekannt bringen sie die Halle mit alten Klassikern zum kochen. Songs...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 31.03.14
  • 1
Freizeit
Soll ich hier Wurzeln schlagen? Ich will laufen.           Aber was macht man nicht alles für die Patentante. Ich muss ihr doch zeigen, dass ich gut erzogen bin.
3 Bilder

Spaziergang mit Patenkind Maja

Am Montag habe ich mir unser Patenkind geschnappt und bin mit ihm Gassi gegangen ( unser Patenkind ist ein Hund ). Ich ließ ihn laufen und folgte ihm voller Spannung, wo er mich hinführt und seine Nase hat uns richtig gesteuert. Über Wiesen und Wege, ging es über die Schwalm und ich konnte ein paar Fotos machen. Kommt doch mal mit.

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 05.02.14
  • 1
Natur
Ein Platz der Ruhe und Besinnlichkeit im goldenen Licht der untergehenden Abendsonne.
28 Bilder

Angelplatz im Abendlicht

Zum Angeln ist es mir jetzt zu kalt, aber als ich gegen Abend zum Fenster hinaussah, habe ich schnell den Fotoapparat geschnappt und das schöne Licht festgehalten, das sich von Minute zu Minute änderte und das Wasser golden erscheinen ließ. Dies ist auch eine tolle Stelle um Vögel zu beobachten, z.B. habe ich angetroffen: Wasseramsel, Eisvogel, Gänsesäger, Graureiher, Silberreiher, Kormoran, Nilgänse, Stockenten, Buntspecht, Grünspecht, Gimpel, Blau-, Kohl- u. Schwanzmeise, Stieglitz,...

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 14.12.13
  • 6
  • 9
Kultur
4 Bilder

GESCHENKE AUS ALTER ZEIT IN KURHESSEN

Teneriffa. In den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts, als die Menschen sich noch über kleine persönliche Geschenke freuen konnten, waren finanzielle Mittel meist sehr beschränkt, sodass man an den langen Winterabenden (prä-TV) schon für das kommende Jahr Geschenke für Geburtstage und andere Gelegenheiten auf Vorrat bastelte. Von meinen Eltern erbte ich diese kleinen handbemalten Holzkacheln, die noch heute eine lauschige Ecke meiner Wohnung schmücken und Erinnerungen wach halten. Man kann diese...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 26.06.10
  • 5
Politik
Bildtext: Gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Becker und Michael Facius vom Jugendamt Vogelsbergkreis freuen sich Koordinatorin Andrea Arnold (von links), Geschäftsbereichsleiterin Petra Lauer (beide Oikos-Sozialzentrum) und Hans-Werner Künkel.

Sozialpädagogische Familienhilfen jetzt auch für Ort ansprechbar: Oikos Sozialzentrum weiht Regionalbüro Alsfeld ein

Gemeinsam mit 30 Vertretern aus Politik und Verwaltung, von Jugendhilfeträgern und -Einrichtungen sowie der Diakonie und Mitarbeitenden weihte das Oikos Sozialzentrum des St. Elisabeth-Vereins sein Regionalbüro in Alsfeld ein. Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nun vor Ort im Vogelsberg-Kreis für die Belange in der Jugend- und Familienhilfe tätig und ansprechbar, und nicht wie bislang von Schwalmstadt aus: Am Ringofen, in den ehemaligen Gebäuden der Bundesgrenzschutz-Kaserne. Für Petra...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 27.12.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.