Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schutzhütte

Beiträge zum Thema Schutzhütte

Natur
Blick aus dem Leineberglandbalkon
5 Bilder

Leineberglandbalkon im Duinger Berg

Es ist sicher eine der am schönsten gelegenen Schutzhütten im Leinebergland – zumindest die, mit dem vermutlich beeindruckendsten Ausblick. Am Lübbrechtser Steinbruch, 100 Meter über dem Külftal wurde der sogenannte Leineberglandbalkon erbaut. Eine 6,30 mal 5,60 Meter große Hütte mit einem besonderen Clou: ein Balkon, der einen Blick bis nach Hannover, Alfeld und sogar zum Brocken erlaubt. Vom rund 303 Meter hohen Balkon, der auf alten Fundamenten des Steinbruchs errichtet wurde, lässt sich im...

  • Niedersachsen
  • Duingen
  • 08.10.16
Freizeit
Das bunt angestrichene Annablickhäuschen, oberhalb des Brümmelsgraben (Wilhelm-Roser-Straße) gelegen
9 Bilder

Wird das 2013 fast abgebrannte Annablickhäuschen wieder instand gesetzt und genutzt werden können?

Es ist schon fast zwei Jahre her, dass das 1902 vom Marburger Verschönerungsverein aufgestellte Annablickhäuschen zerstört worden ist. Unbekannte hatten es in Brand gesetzt. Seitdem ist der Zutritt gesperrt. Den schönen Blick auf Marburg mit Schloss und Lahntal kann man von der kleinen Vorterrasse noch genießen. Aber die verfallene Schutzhütte bietet kaum noch Schutz. Allerdings liegt das Annablickhäuschen einsam im Wald, nur noch von wenigen besucht. Früher gab es auf dem Weg dorthin ringsum...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.05.15
  • 10
  • 8
Freizeit
Der Freitagtempel, gestiftet 1876 von dem in Malrburg in einem Waisenhaus aufgewachsenen Wiesbadener Gastwirt Gustav Freitag
8 Bilder

Wanderung über den „Marburger Rücken“ - Teil 3: Aufstieg zur Kirchspitze auf 323 Meter Höhe

Die Kirchspitze war früher ein gerne besuchter Aussichtsberg von Marburg. Aber auch heute trifft man auf dem Gipfel immer mal wieder andere Besucher und ist dort oben nicht alleine. Kommt der Wanderer vom Weg über den Marburger Rücken von dem ersten besuchten Anhöhe, der Augustenruhe, zurück, liegt die steil aufragende Kirchspitze genau im Blick. Der Berg, der mit seiner sagenumwobenen Geschichte eng mit der Elisabethkirche verbunden ist, verspricht eine gute Aussicht mit seinen 323 Metern über...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.01.15
  • 15
  • 10
Kultur
Bekanntmachung
10 Bilder

Altburschenschaft Lixfeld e.V.

Das Wort "Burschenschaft" bedeutet ursprünglich Studentenverbindungen und dann noch meist in "schlagender Form". Es gibt aber in unserer Heimat auch eine zweite Art - festlich weiß gekleidet - und das sind die "Kirmes-Burschenschaften", welche ein anderes Ziel verfolgen, nämlich Freundschaft, Frohsinn, Freude und Spass durch Musik und Tanz. Hier sind grundsätzlich beide Geschlechter eingebunden. Was früher einmal als Kirchweihfest gefeiert wurde, ging im Laufe der Zeit in die Kirmesfeier über...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 09.08.12
  • 4
Freizeit
Kai Sandvoß (links) und Andre Wilhelm (rechts) bringen das Sponsorenschild an der Schützhütte an!
2 Bilder

Schutzhütte ist ganzer Stolz der Landjugend

Mitglieder bringen Sponsorenschild an / Landjugendball am 12. November 2011 Viel Unterstützung hat die Landjugend Pattensen „Calenberger Land“ bei ihrer diesjährigen „72 Stundenaktion“ bekommen. Firmen und Privatpersonen halfen durch finanzielle und materielle Zuwendungen beim Entstehen der Schutzhütte, Ende Mai im Oerier Wald. Damit für jedermann zu erkennen ist wer die Landjugend großzügig unterstützt hat wurde am vergangenen Freitag, 2. September ein Sponsorenschild an dem Holzhaus am...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.09.11
Freizeit
Ein Bohrturm, ....
10 Bilder

Bohrturm der Extraklasse als Schutzhütte eingeweiht

Im Sommer dieses Jahres hatte der Bohrturm der Extraklasse einen "Ausflug" in die Triftanlagen der Residenzstadt Celle gemacht. Inzwischen wurde er aber an dem Aller-Radweg an der Wietze-Mündung errichtet und am vergangenen Wochenende feierlich seiner Bestimmung übergeben. Mit einer Höhe von 13,57 Meter und einer Grundfläche von ca. 20qm dient er als Schutzhütte für Fahrradtouristen und weist mit einem Ortsplan, Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten in seinem...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 03.10.10
  • 12
Wetter

Abenteuer im Temperatur-Sturz

Gestern haben wir uns in Peine einige Fischbrötchen mit in den Amtmann-Zieglergarten genommen. Hier haben wir in einer beschaulichen Ecke des Garten unser "Zelt aufgebaut" und die Brötchen mit Genuß gegessen. Als wir danach auf dem Heimweg waren, kam auf der Höhe von "Netto" plötzlich ein stärkerer Wind auf, der ziemlich kühl war. Und der Wind brachte immer mehr Kälte mit sich , sodaß wir auf unseren Mobilen, in unserer Sommerbekleidung, echt an zu zittern fingen ! Dann fing es noch an zu...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.08.10
Natur
Müll an der Fuhse
6 Bilder

Zwischen Burgdorf und Uetze ...

Kalt war's , dieses Wochenende. Meine Spaziergänge in der Herrschaft an der Fuhse und im Beerbusch im Burgdorfer Holz waren fototechnisch nur mäßig erfolgreich, vom Naturerlebnis aber toll. In der Herrschaft ging's durch verharschten Schnee direkt an der Fuhse entlang. Eine große Meisenschar hatte sich eine Fläche mit vielen Bucheckern als gedeckten Tisch ausgesucht, sie waren aber trotz meines längeren Verharrens in der Kälte sehr, sehr scheu. An der alten Baumstammbrücke hätte ich die Chance...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.01.10
Freizeit
Kurz vor dem ersten Rastplatz oberhalb der Höhe 500
2 Bilder

2. Volkswandertag des SSV Möwe Frechenhausen

Tolle Beteiligung beim zweiten Angelburg Volkswandertag des SSV Möwe Frechenhausen. Nahezu 130 Wanderer waren der Einladung gefolgt und begaben sich entweder auf die 8 oder 16 Kilometer lange Strecke. Die Strecke war hervorragend gewählt und von den Verantwortlichen bestens ausgeschildert. Sie führte rund um Angelburg über die Höhe 500 weiter nach Hirzenhain und zurück zur Frechenhäuser Schutzhütte. Hier war für Speis und Trank reichlich gesorgt. Dieter Biedenkopf vom SSV Möwe hatte für die...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 04.10.09
  • 2
Freizeit
Selbst Annablick versteckt sich.
5 Bilder

Annablick ohne Blick

Annablick ein Aussichtspunkt und Schutzhütte in der nach Emil von Behrings Ehefrau benannten Straße Elsenhöhe. Eigentlich sollte hier ein Aussichtskeil freigehalten werden. Aber weder Stadt noch Anwohner halten sich an diese Vorgaben. Selbst die Natur rückt der Schutzhütte, in Form einer 20 m Kiefer, auf die Pelle. Jede Bewegung des Baumes muss die Hütte auffangen. Damit ist die Existenz der Hütte auch nur noch eine Frage der Zeit. Schade! Selbst Versuche die Schutzhütte mit einer Küche zu...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 02.07.09
  • 1
Freizeit
Vertreter der Vereine und die Vorsitzenden vom VzFuPgA
4 Bilder

Der "Verein zu Förderung und Pflege gemeinnütziger Aufgaben" unterstützt die Jugendarbeit

Traditionell unterstützt der "Verein zur Förderung und Pflege gemeinnütziger Aufgaben" aus Mornshausen/S. auch in diesem Jahr die Jugendarbeit mit einer Geldspende. Der Vorsitzende Herr Günther Haendel betont wie wichtig eine Jugendarbeit für unsere Gesellschaft ist, denn ohne Sie hätte das Vereinsleben weitestgehend keine Zukunft zu erwarten. Dieses mal wurde ein Scheck überreicht an die Sportgemeinschaft Mornshausen, den Schützenverein, den Sportfischerverein, die Jugendfeuerwehr, den...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 14.12.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.