Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schulzeit

Beiträge zum Thema Schulzeit

Freizeit
GRÄSER
4 Bilder

Bleistiftzeichnungen aus meiner Schulzeit

Auf Anregung in einem Beitrag von Ralf Springer stelle  ich mal einige  meiner Zeichnungen aus der Schulzeit vor. Leider sind die Zeichenblätter (schlechte Qualität) im  Laufe  der Jahrzehnte  vergilbt und eingetrübt... Viel Spaß! Hier geht es zu Ralfs Beitrag: https://www.myheimat.de/aschersleben/freizeit/basi...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.08.20
  • 37
  • 34
Gedanken
30 Bilder

Das Georg-Büchner-Gymnasium in Letter 2020

Die Corona-Freizeit gibt die Möglichkeit, auch einmal die eigene Schulzeit Revue passieren zu lassen...Manchmal auch mit negativen Erlebnissen verbunden. Oft sieht man die Dinge im reifen Alter aber aus einem anderen Blickwinkel. Es ist sehr interessant und inspirierend, nach 48 Jahren an alter Wirkungsstätte zu verweilen und die vielen Veränderungen zu erleben. Gezielt sucht man nach Dingen, die noch einen Wiedererkennungswert aus der damaligen Zeit haben. Sehr schön, dass ich noch alte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.05.20
  • 1
Politik
pixabay

FRIDAYS FOR FUTURE wird hinterfragt

Düsseldorf, 8. April 2019 Freitags demonstrieren junge Leute für ihre Zukunft. Die Ortsgruppe Düsseldorf FRIDAYS FOR FUTURE lud gemäß Presseinformation vom 20. März 2019 zur Demonstration am Freitag, dem 22. März 2019 ab 11.00Uhr, erst vor dem Düsseldorfer Rathaus, dann vor dem Landtag ein. In der Information heißt es, dass diesmal der Schul-, Uni- und Bildungsstreik unter dem Motto „Wald retten! Kohle stoppen!“ stattfinden würde und die fatale Natur-, Heimat- und Klimazerstörung durch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 08.04.19
  • 14
Freizeit

Kate Middletons erster Schwarm wurde enthüllt

Auch die Royals hatten in ihrer Schulzeit selbstverständlich ein Auge auf andere Mitschüler geworfen. Jetzt wurde enthüllt, auf wen Kate Middleton vor Prinz William total stand. So gut wie jeder Junge und jedes Mädchen hatte in der Schulzeit jemanden, auf den er oder sie einen Blick geworfen hatte. Auch die Royals schwärmten als junge Teenies von ihren Schulkameraden. Es ist klar, dass auch Kate Middleton, vor dem Kennenlernen von Prinz William womöglich auch mal in jemand anderes verknallt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 21.03.19
Gedanken
In der Nähe des Südmährerdenkmals Unterretzbach an der österreichisch-tschechischen Grenze.
15 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 2

Kapitel 38.: Freitag, der 26. Juli "Zum Frühstück aß ich ein Stück Kuchen und trank eine Tasse heiße Schokolade. Wir spielten auch Tic Tac Toe. Antonia war dabei streckenweise so müde, dass sie auf der Bank einschlief. Sie hatte in der letzten Nacht schlecht geschlafen, da sie nur einen sehr dünnen Schlafsack hatte. Am Souvenirstand draußen kaufte ich eine Menge Ansichtskarten und ein Mineral. Kurz nach Drei fuhren wir mit der Lünerseebahn hinab zur Bushaltestelle. An einem Kiosk kaufte ich...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 28.08.18
  • 1
  • 5
Gedanken
76 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 1

Ein paar Hinweise zum Text: Alle Namen von Personen wurden geändert. Bei allen erwähnten gleichaltrigen Jugendlichen handelt es sich um seinerzeitige Mitschüler des örtlichen Wirtschaftsgymnasiums, der Handelsakademie. "Schwarzer Blitz": Ein Sportlehrer an der Schule. Thomas: Journalist, Mitte Zwanzig, gab damals in der Gegend eine kleine Regionalzeitung heraus. Ich war seine "Rechte Hand". EFEU-Laden/Weltladen: Der örtliche Dritte-Welt-Laden. Die Abkürzung EFEU steht für die...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 27.08.18
  • 1
  • 6
Freizeit

Helene Fischer verrät ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit!

Wer hätte das gedacht: In der Schule glänzte Helene Fischer nicht immer durch herausragende Leistungen. In einem Fach brauchte sie sogar Nachhilfe! Das hat die Blondine jetzt in einer TV-Show verraten. Viele Fans halten Helene Fischer ja bekanntlich für unfehlbar. Und sicherlich ist sie das auch in der ein oder anderen Hinsicht: Mit ihrer Musik begeistert die Blondine Fans beinahe auf der ganzen Welt. In Deutschland ist sie ein echter Superstar, ohne den wir uns die Charts kaum noch vorstellen...

  • News
  • 25.07.17
Freizeit

Ein Schulkamerad packt aus - so ist Ariana Grande WIRKLICH!

Um Ariana Grande ranken sich viele Gerüchte. Unter anderem heißt es immer wieder, dass die 23-Jährige eigentlich eine ganz schön verzogene Diva ist! Ein ehemaliger Klassenkamerad der Sängerin erzählt jetzt, wie Ari wirklich ist… Nach außen hin präsentiert sich Ariana Grande immer nett und freundlich - wie das liebenswerte Mädchen von nebenan eben. Doch könnte das alles am Ende womöglich nur Fassade sein? Denn immer wieder heißt es, dass die 23-Jährige eigentlich ziemlich eingebildet und eine...

  • News
  • 09.01.17
Gedanken

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: Schulanekdoten

Die Hierarchie des Bildungssystems in der DDR erklärte mir meine Mutter stets mit folgendem Spruch: "Das Ministerium für Volksbildung sagt den Bezirksschulräten, was sie machen sollen. Die Bezirksschulräte sagen den Kreisschulräten, was sie machen sollen. Die Kreisschulräte sagen den Direktoren, was sie machen sollen. Die Direktoren sagen den Lehrern, was sie machen sollen. Die Lehrer sagen den Schülern, was sie machen sollen. Und die Schüler machen, was sie wollen." Als wir noch Kinder waren,...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 10.05.16
  • 1
Gedanken
Zeugnisse Christoph Altrogge, Jahn-Schule Kölleda
34 Bilder

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: Verschiedenste schulische Aktivitäten

Ziemlich zu Beginn der Ersten Klasse bekamen wir, in Kleinstgruppen aufgeteilt, von Schülern der Zehnten Klasse Führungen durch das große Schulgebäude. Systematisch aufbauend war der Geographieunterricht: In der 1. Klasse fanden einzelne Heimatkundeunterrichtsstunden noch im Rahmen des Deutschunterrichtes statt. In diesen Stunden wurde uns der Aufbau des Schulgeländes näher gebracht.Ab der 2. Klasse war Heimatkunde ein eigenständiges Fach. Thema: Die Stadt.Heimatkunde 3. Klasse: Der...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 10.05.16
Gedanken
Brotbüchsen aus meiner Schulzeit. (Die Scans sind so gut, wie meine simplen technischen Möglichkeiten das eben zugelassen haben.)
Manchmal haben wir uns als Kinder mit den Dingern gegenseitig auf die Köpfe gekloppt.
6 Bilder

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: Essen und Trinken

Eine Erinnerung zum Thema Frühstück: Nach der Wende hatte ich manchmal Eszet-Schnitten – hauchdünne Schokoladenscheiben – auf den Brötchen für die Schule. Wir kauften sie zu jener Zeit immer in der örtlichen Schlecker-Filiale. Ursprünglich kennengelernt haben wir sie durch die Westpakete. Erwähnt werden muss auch die Schulmilch. Ein Bestandteil des Schulalltages war die Schulmilch. Ihre Konsumation war nicht verpflichtend, aber soviel ich weiß, hat praktisch niemand von den Schülern darauf...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 10.05.16
Gedanken
Noch während meiner Schulzeit fertigte ich diesen Grundriss vom "Kabinett" an. Dabei handelt es sich um eine Baracke am südwestlichen Ausgang des Schulgeländes, in der technische Fächer unterrichtet wurden.
6 Bilder

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: DDR-Schulsystem

1. DDR-Schulsystem 1. 1. Unterrichtsfächer Zunächst erst einmal ganz allgemein die Unterrichtsfächer in der DDR und ihre offiziellen Abkürzungen (Die von mir in Klammer gesetzten Fächer wurden an unserer Schule nicht unterrichtet.): Astronomie: A.Biologie: Bio.Chemie: Ch.Deutsch: D.Deutsche Sprache und Literatur: D.Einführung in die sozialistische Produktion: ESP. (Wurde übrigens im Verlauf des Wende-Schuljahres 1989/90 in "Technik" umbenannt.)Englisch: En.Französisch: F.Geographie (Wurde...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 10.05.16
Gedanken

Aus dem Poesie-Album

Blick nicht trostlos in die Welt, wie die dummen Kälber! Das Gesicht ist dir geschenkt, lachen musst du selber!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 26.03.16
  • 9
  • 13
Freizeit

Ist Tom Hiddleston verletzlich?

Tom Hiddleston gehört heute zu den bekannten Gesichtern in Hollywood. Der charmante Schauspieler wickelt mit seinem Lächeln reihenweise Frauen um den Finger. Doch das war nicht immer so: In der Schule war der “Loki”-Darsteller ein verletztliches kleines Kerlchen! Er ist einer der wohl begehrtesten Junggesellen in Hollywood: nachdem sich die Liebesgerüchte mit Elizabeth Olsen mittlerweile im Sand verlaufen haben, ist Tom Hiddleston gefragter wie nie. Nichtsdestotrotz hat der 34-Jährige aktuelle...

  • News
  • 26.01.16
Gedanken
"Mein Schulbus" in Marburg
5 Bilder

Ich habe meinen alten Schulbus gekauft

Nicht alle Stadtbusse in Marburg waren O-Busse, Oberleitungs-Busse, sondern nur die, die als Nachfolger der ehemaligen Straßenbahn bis 1968 zwischen Haupt- und Südbahnhof als Linie 1 verkehrten. Die Busse aller anderen Linien, die nach und nach hinzu kamen, hatten Verbrennungsmotoren. So auch die Busse, die uns Stadtschüler nach Cappel zum Landschulheim Steinmühle karrten. In den Wintermonaten durfte ich mein Fahrrad zuhause lassen und den Schulbus nehmen, was nicht unbedingt komfortabler war,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.10.15
  • 2
  • 13
Ratgeber

Schulzeit am FFH beendet

Mit einer Abschlussfeier im italienischen Hof der Fritz-Felsenstein-Schule feierten 35 Schüler gestern das Ende ihrer Schulzeit an der Fritz-Felsenstein-Schule. Viele der Schüler haben bereits die Schulvorbereitende Einrichtung des Kompetenzzentrums besucht und auch die Grundschulzeit an der Förderschule für Körperbehinderte verbracht. Da das FFH verschiedene Möglichkeiten für einen Schulabschluss anbietet, unterscheiden sich auch die künftigen Wege der Schulabgänger. Der Großteil der...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 27.07.15
Freizeit

One Direction: Harry Styles rächt sich!

Richtig Gemein! So eine Seite kennen wir von Harry Styles ja gar nicht! Der Sänger rächte sich auf die schlimmste Art, die ihm einfiel, bei einem ehemaligen Klassenkameraden! Ist Harry Styles etwa nach all den Jahren immer noch so nachtragend? Harry Styles ist sonst immer ein sehr lustiger Mensch, doch bei dem Konzert in Oslo, Norwegen, rächte sich der Sänger fies bei einem früheren Klassenkameraden. Harry ist anscheinend sehr nachtragend. Sein Klassenkamerad Jack Robinson, der ebenfalls...

  • News
  • 26.06.15
Gedanken
Baumwolle - in Turkmenistan?

Schulzeit - Erinnerungen an Russisch

Als wir letztlich wieder einmal in befreundeter Rentnerrunde versuchten, uns gegenseitig mit unseren noch verbliebenen Russischkenntnissen (und das nach mehr als 60 Jahren) zu übertreffen, fiel mir das Mädchen aus dem Russischlehrbuch wieder ein. Mamlakat Nachangowa, eine im weiten, baumwollreichen Turkmenistan bei der Ernte helfende Schülerin und Jungpionierin. Mamlakat bemerkte schnell, dass ihre Mitstreiter die Baumwolle nur mit einer Hand pflückten, aber sie pflückte mit 2! Die Norm wurde...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 09.08.14
  • 4
Kultur
01)31028Gronau:Georg Sauerwein Realschule_1928-2014 . Der Schulschließ-Treff fand am 12.07.14 statt. Der Umzug zur KGS an der Bahnhofstraße ist bis auf wenige Dinge fast abgeschlossen. _ http://www.georg-sauerwein-realschule.de/ | Foto: ?
65 Bilder

Realschule Georg Sauerwein, 31028 Gronau_Wir Schüler/innen des Abgangs 1957_A

Zweigseite der Stammseite: ...in Arbeit... http://www.myheimat.de/gronau-leine/kultur/realschule-georg-sauerwein-31028-gronau_wir-schuelerinnen-des-abgangs-19xx_a-bzw-b-bis-2014-d2620997.html Seit unserem Schulabgang 1957 trafen wir uns alle 2-3 Jahre in Gronau und Eime, u.A. sogar aus der Schweiz angereist, um Neuigkeiten personeller Art und der Heimatentwicklung auszutauschen. Aber auch Erinnerungen an die schöne Schulzeit finden immer wieder statt. Mitgebrachte Bilder vertiefen den Treff...

  • Niedersachsen
  • Gronau (Leine)
  • 15.07.14
Gedanken
7 Bilder

Ein schmerzhaftes Gastspiel an der Martin-Luther-Schule zu Marburg

Wenn ich Marburg auf der Bundesstraße 3 durchfahre, fällt mir nicht nur das markante Antlitz der ehrwürdigen Martin-Luther-Schule ins Auge, sondern auch eine schmerzhafte Episode meiner schulischen Laufbahn ein. Diese liegt über 50 Jahre zurück und erinnert an ein Schulsystem, dem Begriffe wie Förderung, Entwicklung, Respekt und Wertschätzung weitgehend fremd waren. Oder ich war noch zu jung, um diese pädagogischen Werte zu erkennen. Stattdessen haben sich morgendliches Strammstehen, prügelnde...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.04.14
  • 14
  • 13
Freizeit

"Back To School": Barbara Schöneberger gegen Christine Neubauer

Heute Abend kommt die zweite Folge der neuen Show mit Thomas Gottschalk. Der ehemalige „Wetten, dass…?“ Moderator geht „Back to School.“ Zwei Stars und ihre Schulfreund bilden ein Team und treten gegeneinander an. Die Prominenten stehen im Mittelpunkt: Wer war Streber und wer war Klassenclown? Thomas Gottschalk ist von Beruf Lehrer und eigentlich nur aus Leidenschaft Moderator. In seiner neuen Show „Back To School“ verbindet der gelockte Star Beides. Zwei Prominente treten gegeneinander an,...

  • News
  • 21.02.14
Gedanken

Von der Schulzeit eingeholt

Das Telefon klingelt „Hallo! Wie bitte? Wer ist dort? Herr Meierhofer? Herr Direktor ist sehr beschäftigt! Wie bitte, Sie sind ein Schulkamerad von Herrn Direktor? Einen Moment, werde ich gleich nachprüfen, ich habe hier eine Liste mit allen Schulkameraden des Herrn Direktor. Klasse 5a sagten Sie? Ja... hier, 5a stimmt. Meierhofer aus der Brunnengasse. Sie hatten die Angewohnheit, Herrn Direktor ‚Hohlkopf’ zu schimpfen. Sie haben Herrn Direktor während des Sportunterrichts auch Juckpulver in...

  • Bayern
  • München
  • 04.02.12
Gedanken

Justin Bieber: So hat er seine Lehrer in den Wahnsinn getrieben!

Justin Bieber erinnert sich nur ungern an seine Schulzeit zurück. Er meint, dass er von seiner Schulzeit so gut wie nichts vermissen würde. Außerdem sollen die Lehrer sehr gemein zu ihm gewesen sein. Da wird natürlich nachgehackt. Waren die Lehrer einfach ohne Grund gemein zu Justin Bieber? Oder war vielleicht er derjenige, der die Nerven der Lehrer beanspruchte? Justin Bieber gab schließlich zu, dass er auch ein schlimmes Kind gewesen sei. Daher weht also der Wind! Er hat oft den Unterricht...

  • Bayern
  • München
  • 20.09.11
Kultur
In Erinnerungen schwelgten die Teilnehmer des Klassentreffens des Jahrgangs 1936.

„Glückliche Kindheit“ in „schweren Zeiten“.

Groß war die Wiedersehensfreude bei den ehemaligen Schulkameraden des Jahrgangs 1936. Seit fünf Jahren hatten sich die Meisten nicht mehr gesehen. Aus allen Teilen Deutschlands reisten die Ehemaligen an. Zum Auftakt besuchten die heuer 75 Jährigen Schulkameraden gemeinsam den Vorabendgottesdienst in der katholischen Stadtpfarrkirche. Pfarrer Martin Besold begrüßte den Schülerjahrgang mit herzlichen Worten. Im Gottesdienst gedachte man besonders der verstorbenen Lehrer, Seelsorger,...

  • Bayern
  • Erbendorf
  • 29.06.11
Kultur
Yeah, Yeah, das sind "THE BEATLES"
35 Bilder

Königsbrunn: Ein fröhliches Schulfest zum Jubiläum

50 Jahre Grundschule Nord, "König-Otto-Schule", 1960 bis 2010, ein Grund zur Freude und zum Feiern. So trafen sich in der schier aus den Nähten platzenden Turnhalle Schüler, Eltern, Lehrer, viele Ehemalige sowie offizielle Vertreter der Stadt und den umliegenden Schulen zu einem tollen Schulfest. Mit einem bunten und schwungvoll vorgetragenen Programm erinnerten die Kinder der einzelnen Klassen zwischen den offiziellen Reden an den Zeitgeist des Baujahres 1960 und die wichtigsten Ereignisse der...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 05.07.10
  • 8
Gedanken

Schülerzeitung aus dem Jahre 1979 - Ausschnitt 'Stilblüten'

Und da sagt man immer unsere heutige Jugend währe nicht in der Lage deutsch zu schreiben und zu lesen. Auch fehlte ihr das Vermögen sich richtig auszudrücken... Wie war das denn 1979? Erdkunde, 9.Schuljahr Die Schneegrenze hat sich an den Gletscherwänden hoch gezogen. Aus einer Entschuldigung Frank ist heute zu spät, er mußte vorsichtshalber zum Arzt, weil die ganze Familie mit einer schweren Grippe im Bett liegt. Wir möchten nicht, dass er die Schule ansteckt. PSW (Politisch,soziale...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.06.10
Freizeit
4 Bilder

1. Klassentreffen nach 35 Jahren 1975 - 2010

Nach 35 Jahren war es endlich soweit ... am Samstag, den 8. Mai 2010 trafen sich fast alle ehemaligen Grundschüler (Einschulung 1975) vor der Herbertshofer Schule. Nach und nach trafen alle ein und bei einigen wurde schon gerätselt, wer denn das wohl ist. Nach einem Gläschen Sekt wurde dann die "alte Schule" und das "alte Klassenzimmer" besichtigt. Dort wurden dann alte Schulgeschichten ausgepackt und wir hatten riesig Spaß. Am Abend wurde beim "Kille" gefeiert und gelacht. Sehr lustig war auch...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.05.10
Politik
Auf dem Foto von li.n.re. Werksdienstleiter Hans Meier, MdL Erika Görlitz, Leiter der Arbeitsverwaltung Eduard Luschka mit Produkten die die Gefangenen gefertigt haben und die auf verschiedenen Märkten angeboten werden.

Rollentausch – Erika Görlitz hinter Gittern

Doch irgendwie erleichtert war Erika Görlitz MdL, als die Gefängnistür nach dem Rollentausch wieder hinter ihr ins Schloss fiel. Der Besuch war zwar nicht so ungewöhnlich, denn sie ist Vorsitzende des Gefängnisbeirats der JVA Neuburg-Herrenwörth. Rollentausch ist aber etwas Anderes. Schule mit Druck erfolgreich Auch wenn sie nicht direkt in der Montage mitarbeitete, haben sie doch die Gespräche mit den Jugendlichen sehr beschäftigt. L., der während seiner rd. 2 jährigen Haft nur einen Wunsch...

  • Bayern
  • Pfaffenhofen
  • 07.05.10
Freizeit

Klassentreffen in Wertingen

Klassentreffen der 75er Die Jahrgänge 1934/35 aus Wertingen hielten ein Klassentreffen ab. Neben einem Stadtrundgang und Plausch aus früherer Schulzeit gehörte auch eine Besichtigung des Heimatmuseums mit Museumsführer Otto Killensberger im Wertinger Schloss zum Programm der ehemaligen Wertinger Schüler. Die weitest angereiste ehemalige Schülerin Helga Munz kam bis aus Hamburg. Gekommen sind 28 Schüler-innen nach Wertingen. Eine Schülerin und elf Mitschüler sind schon verstorben. Im Bild die...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 26.04.10
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.