Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schule Osterholz in Bremen

Beiträge zum Thema Schule Osterholz in Bremen

Gedanken
Schule an der Oslebshauser Heerstraße - Grundschule - Bremen 8.5.1985
7 Bilder

Bremen: 8. Mai 1985 - 8. Mai 2022

Wieder danke ich an einem "8. Mai" allen, die sich für den Erhalt des Friedens einsetzen, und denke heute, am 8. Mai 2022, an den 8. Mai 1985, an dem ich als Lehrer teilnehmen konnte an einer Veranstaltung, in der ein alter Birnbaum auf dem Schulhof den Wunsch bestärkte, es möge nie wieder Krieg geben: Im letzten Weltkrieg verlor dieser Schulbaum einen Ast. Der Künstler Ben Wagin regte im Rückblick auf den Zweiten Weltkrieg an, einen Gürtel von Ginko-Bäumen um unsere Erde zu pflanzen, und der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.05.22
  • 1
Gedanken
20. März 1985: Alarmsirene auf dem Dach der "Osli-Schule" in Bremen
2 Bilder

Werden zum Warnalarm morgen auch die Glocken läuten?

Der erste Warnalarm morgen in unserem Land nach vielen Jahren erinnert mich an den für mich letzten Warnalarm an "meiner" ersten Schule vor 35 Jahren am 20. März 1985; ich habe vergessen, ob danach an meinen "neuen" Schulen noch einmal die Sirene heulte. Ich habe deshalb heute versucht, über Telefon den tatsächlich "letzten Warnalarm an Bremer Schulen" zu erfahren, auch, ob morgen in Bremen auch die Glocken läuten werden; denkbar ist m.E. morgen das Läuten der reaktivierten Glocke an der Schule...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.09.20
  • 1
  • 3
Gedanken
47. Friday: BAKI-Plakat in Bremen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019
33 Bilder

DANKE: Das Kleine, was Du tust, ist viel!

Danke! Ich freue mich sehr darüber, dass ich heute - am 47. Friday - nicht bei Sturm, Regen oder gar Schnee vor "meiner" Schule, in der ich 1986 als "Allround-Lehrer" *) mit "meinen" Werkkindern die "Schulkiste mit Kopf" basteln konnte, öffentlich erinnern darf anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 dank der freundlichen Einladung aus Berlin zur Teilnahme: 1986 schrieb mir der Lehrplan nicht das Basteln einer Europa-BAKI (Batteriesammelkiste) vor, umso mehr freute ich mich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.11.19
  • 2
Politik
Bremer Aktion für Kinder zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019

Bremer Aktion *) zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019

*) Am Schaltkasten vor der Schule **) an der Osterholzer Heerstraße  möchte ich am 22. November 2019 (dem 47. Friday) unter dem  Motto "Batterierecycling-Idee aus Europa vereint Kinder weltweit auf dem Weg in die Zukunft" um 11.55 Uhr erinnern an den Batteriesammeltag 2019 in Zwickau und an die Batteriesammelaktion 1991 mit der Bremer Schulkiste (BAKI) in Hünxe. **) hier wurde 1986 die erste Batteriesammelkiste ("Europa-BAKI") gebastelt Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.11.19
  • 1
  • 3
Gedanken
BREMEN GEMEINSAM...gegen UMWELTMOBBING
5 Bilder

Herzliche Bitte *) an alle Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft zum "27. Friday 2019" **)

*) um Unterstützung der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" (S 20/7) **) 5. Juli 2019 Sehr geehrte Damen und Herren, noch heute erkläre ich Kindern - wie schon als Lehrer in der Bremer Schule - das wissentliche Belasten unserer Umwelt so: Auch wer "nur eine winzig kleine Gerätebatterie" einfach wegwirft und nicht der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, "kränkt" unsere Umwelt; wissentliches Belasten der Umwelt - zu der selbstverständlich ja auch der Mensch gehört - ist...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.07.19
  • 1
  • 1
Gedanken
Bremer Schulglocke
7 Bilder

20. Februar 2019: Glockenklang aus der Schule - zum Dank

1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, wurde der Bremer Schule "die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" zum fünften wesentlichen Bildungsziel dank verantwortungsbewusster Politikerinnen und Politiker; 1986 wurde in der Schule Osterholz ein in den Jugendwerkstätten Hemelingen, deren Leiter Herr Christian Weber damals war, hergesteltter Batteriesammelcontainer (BACO) aufgestellt, und im Werkraum der Schule wurden dazu die ersten Batteriesammelkisten (BAKI) gebastelt;...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.02.19
  • 1
Gedanken
Kinder läuten die Glocke ihrer Schule in Bremen-Osterholz  (Bild der Schülerin Antje in der Veröffentlichung "Klingeling" über den 1. "Bremer Frühjahrsputz" am  25. April 1987)
33 Bilder

...etwas an die "Bremer Schulglocke" hängen *)

*) s. GOOGLE und/oder "OBAMA-BAKI am 28. April 2009 in Bremen vor der Schule Osterholz": In der Bremer Schule Osterholz wurde die Schulglocke 1986 durch einen Seilzug "reaktiviert". Mit der "Europa-BAKI zur DIDACTA 2019" und dem "BAKI-Kopf für die (neue) Kulturministerkonferenz" möchte ich für den ja lustigen Vorschlag weltweit werben: "Alle Schulglocken jetzt aktivieren wie die Bremer Schulglocke 1986!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **) **)...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.02.19
  • 3
Politik
Dieses Bilddokument von meinem Beitrag zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016 vor der Bremer Schule Osterholz, in der ich vor dreißig Jahren das Umweltschutzprojekt mit der Bremer Schulkiste BAKI ins Leben gerufen habe, verdanke ich einem freundlichen Spaziergänger aus China, dem ich meine öffentliche Aktion erklären durfte - auch mit dem Hinweis auf die Max-Zuckerberg-BAKI: "Auch in Shanghai wurde die BAKI schon gebastelt!"
32 Bilder

Rückblick am Weltumwelttag 2016 vor der Schule Osterholz in Bremen auf "30 Jahre Bremer Schulkiste BAKI"

Ab 11.55 Uhr durfte ich vor der "BAKI-Schule" daran erinnern, dass ich hier als Lehrer das Umweltschutzprojekt BAKI 1986 mit "meinen" Schulkindern nach dem Unglück in Tschernobyl begonnen habe. Seitdem setze ich mich "wie verrückt" - auch als Bürger freiwillig wie schon als Lehrer selbstverständlich dienstlich - ein für den Schutz unserer Umwelt auch mit der BAKI als "Denkmodell": "BAKI hat ein Herz für die Umwelt. BAKI-Augen sehen, was unsere Umwelt belastet. BAKI mag keine Schokolade, keine...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.06.16
  • 1
Politik
BAKI-Award 2014 vor der Schule Osterholz in Bremen
12 Bilder

logo-Redaktion erhält aus Bremen BAKI-Award 2014 für "wegweisende logo-Informationen"

Zeitgleich mit dem WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN vor 25 Jahren begann das ZDF auf verständliche Weise beachtenswerte Informationen "auszusenden" - auch über das Umweltschutzprojekt, das nach dem Unglück in Tschernobyl (1986) in der Bremer Schule Osterholz ins Leben gerufen worden war und sich seitdem ausweitet auf der Erde: 2010 wurden die ersten "BAKI" (Batteriesammelkisten) in China von Schulkindern gebaut. DANKE, liebe logo-Redaktion: Zum 25-jährigen Bestehen erhält l o g o die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.01.14
  • 2
Politik
Die BAKI, die seit heute - 17. Dezember 2013 - auf der Erde ist!

17. Dezember 2013: Diese BAKI *) ist heute "auf die Welt" gekommen - in einer Bremer Schule

*) 1986 wurde in der Bremer Schule Osterholz die erste BAKI der Welt hergestellt; die "Ur-BAKI" befindet sich im Bremer Schulmuseum. Heute - fast zeitgleich - wurde Frau Dr. Angela Merkel wieder zur Bundeskanzlerin gewählt, und in einer Bremer Schule konnte diese BAKI (s. Foto) beginnen, ausgediente Gerätebatterien in ihrem "Bauch" aufzunehmen. BAKI, magst du Gold? Nach ihrer Fertigstellung im Werkraum der Schule konnte die BAKI freundlich von den Kindern begrüßt und gefragt werden: "BAKI,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.12.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.