Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schuhmacher

Beiträge zum Thema Schuhmacher

Kultur
13 Bilder

Schuster bleib bei deinem Leisten

Der alljährlich am letzten Mittwoch im September und dem folgenden Donnerstag stattfindende Lafferder ist Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Hier werden alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft. Karl Koch kommt schon seit 25 Jahren hierher. So auch 2016. Im Wasserturm sah er die recht spärliche Sammlung von Schuhmacherwerkzeugen. Wir kamen ins Gespräch. Karl Koch war Schuhmacher und besitzt noch eine komplette Werkstatt. Die wollte ich mir gern ansehen und er gab mir seine Adresse....

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 14.06.17
  • 5
Freizeit
26 Bilder

"Verachtet mir die Meister nicht ...

... und ehrt mir ihre Kunst", singt der 'Schuh-macher und Poet dazu' Hans Sachs in einer Arie in Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg". Einen heutigen Vertreter der ehrwürdigen Schuhmacherzunft durfte die Donnerstagsrunde am 22. Oktober 2015 in seiner Werkstatt besuchen und ihm bei der Arbeit zuschauen. "Eine Schusterwerkstatt", sagt Schuhmachermeister Richard Kraus aus Burgdorf, "erfüllt seit je drei Kriterien: Sie ist klein und liegt in einem Hinterhof, weil Schuster arme Leute waren...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.10.15
  • 9
  • 7
Gedanken

Was ist eigentlich wichtig??

Man macht sich so seine Gedanken, manchmal auch öffentlich z.B. hier bei myheimat. Gut das man das öffentlich machen kann um auf diesem Wege festzustellen ob möglicherweise jemand der gleichen Meinung ist oder eben nicht. Das TV-Gerät schalte ich inzwischen eigentlich nur noch ein um Nachrichten, Politmagazine oder interessante Reportagen zu sehen. Gestern also um 19:00 Uhr, ZDF Heute. Hier erfuhr ich also nun vom Skiunfall des Michael Schuhmacher, mein erster Gedanke: Oha, den scheint es böse...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 31.12.13
  • 5
  • 2
Kultur
Herzlich willkommen in der Eltzer Schuhmacherwerkstatt von Friedrich Brandes
24 Bilder

Schuster bleib bei deinen Leisten (in Eltze)

Als ich mal wieder durch das Heimatmuseum Eltze geschlendert bin, habe ich die Werkstatt von Friedrich Brandes fotografiert. Viele Dinge rund um Leisten und Leder sind zu sehen. Schon der Vater von Friedrich hatte als Schuhmacher gearbeitet; er kaufte 1902 das Haus, in dem auch Friedrich bis ca. 1970 seine Werkstatt hatte und dafür sorgte, dass in Eltze niemand mit kaputten Sohlen umher laufen musste. Denn Schuhe waren in der Zeit sehr teuer; so mancher musste für neue Schuhe oder gar Stiefel...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.07.10
  • 12
Kultur
3 Bilder

D A N K E . . . dass es euch beide gibt !

Auch einen besonderen Dank an den orthopädischen Schuster in Vöhrum, der mir diese guten Schuhe maßgenau hergestellt hat ! Dazu mußte Herr Lutz einen Gipsabdruck von meinen Füßen machen, und von diesen stellte er dann die Leisten her. Die Leisten sind sozusagen meine orginalen Füße aus Holz , hiernach fertigt dann der Schuhmacher die entsprechenden Schuhe. Inzwischen habe ich auch orthopädische Sandalen und Winterschuhe die alle nach diesen Leisten gefertigt wurden. Weil ich eine...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.06.10
  • 6
Kultur
15 Bilder

Schuhe:Orthopädie- Technik- Maßarbeit Schuhwerkstätte Schneider in Eichenau

In der heutigen orthopädischen Schuhwerkstatt Schneider befand sich früher der ev.Kindergarten von Eichenau. Die Meisterprüfung als Orthopädieschuhmacher bestand Herr Schneider sen.1975 und er gründete 1979 die orthopädische Schuhmacherwerkstatt. Herr Schneider jun. machte die Meisterprüfung 2001 als Orthopädiemechaniker und Bandagist. Die Produkte der orthopädischen Schuhwerkstatt sind: -Orthopädische Maßschuhe, -Computerunterstützte Schuheinlagenversorgung, -Comfortschuhverkauf, -Bandagen...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 19.01.10
  • 1
Freizeit
De Schauster
8 Bilder

Schuster bleib bei Deinen Leisten.....

war früher der Spruch, wenn man einem sagen wollte: misch Dich nicht ein. Wenn man jetzt sehen möchte, was der Schuster alles so zu tun hatte,um ein paar handgefertigter Schuhe herzustellen, muss man nur ins Stadtmuseum bei uns in Burgdorf gehen und mit einem bischen Glück kann man ihm auf die geschickten Finger sehen, dem "Schuster". Heute gibt es nur noch wenige, die ein paar Schuhe herstellen können wie "Anno dazumal". Schade eigentlich, aber die Zeit ändert sich. Nur vergessen sollte man...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.12.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.