Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schmalspurbahnen

Beiträge zum Thema Schmalspurbahnen

Kultur
Der Zug wird nur noch auf einer Rundstrecke von Darjeeling nach Ghum (16 Km) von eine Dampflok gezogen. Für die Geamtstrecke werden Dieselloks eingesetzt.
20 Bilder

TOY - TRAIN von Siliguri nach Darjeeling (Himalaja/Indien)

Streckenlänge 86 Km, Spurbreite 61 cm, Geschwindigkeit ca. 10 Km/h. Ein wirkliches Abenteuer ist es, mir diesem Zug die gesamte Strecke zu befahren. In relativ bequemen Sitzen mit einer starken Erkältung, habe ich die Fahrt v. Darjeeling (2076,3 m NN) nach Jaipalguri (95,7 m NN) angetreten. Die Fahrt führt über 12 Bahnhöfe, 554 Brücken, 1 kurzen Tunnel u. 873 Kurven dicht vorbei an den Ständen u. Geschäften der Händler direkt neben der sehr stark befahrenen Hauptstrasse, die auch sehr oft...

  • Hessen
  • Edertal
  • 15.12.14
  • 6
  • 11
Freizeit
Magdeburgerforth
5 Bilder

Der Bahnhof von Magdeburgerforth

Auf unserer Fahrt nach Tangermünde kamen wir durch den kleinen Ort Magdeburgerforth. Und dort mitten im Wald liegt am Ortsrand ein kleiner Bahnhof. Auf dem Rückweg hielten wir hier noch einmal an. Leider war kein Lebenszeichen auszumachen. Im Schaukasten hing eine Ankündigung für den nächsten Tag mit Fahrten für die Kleinen mit der Feldbahn. Pech gehabt aber neugierig geworden, schaute ich bei Wikipedia nach. Wkipedia schreibt hierzu; "Der Ort liegt an der Landesgrenze zu Brandenburg im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Möckern (ST)
  • 26.04.11
  • 2
Freizeit
33 Bilder

Weißeritztalbahn - eine Schmalspurbahn in Sachsen

Im August 2002 hat ein "Jahrhunderthochwasser" die Elbe über die Ufer treten lassen. Gespeist von vielen kleinen Nebenflüssen war sie nicht mehr in ihrem Bett zu halten. Einer dieser Nebenflüsse ist die Weißeritz. Sie schlängelt sich aus den Höhen des östlichen Erzgebirges bergab und an ihrer Seite liegen die Schienen für eine kleine Schmalspurbahn, die noch mit Dampfloks betrieben wurde und auch heute noch wird. Dies ist einigen rührigen Liebhabern dieser Bahn zu verdanken, die mit viel...

  • Sachsen
  • Freital
  • 12.09.10
Freizeit
Das einstige Kleinod verfällt von Jahr zu Jahr mehr!
47 Bilder

Mit Volldampf durch das Selketal !

Letztes Wochenende war es so weit, mich zog es wieder mal in den Harz. Die Impressionen und Bilder möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Allerdings gibt es in der Region Selketal eine Entwicklung, die mich traurig stimmt! Von Mal zu Mal sieht es dort schlimmer aus. Fabriken, Werke, Betriebe, Gaststätten und Bahnhöfe werden anscheinend dem Verfall preisgegeben. Anders ist der traurige Zustand der meisten Anlagen und Gebäude nicht zu verstehen. Wo einstmals viele hundert Menschen ihrer Arbeit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Neinstedt
  • 30.03.10
  • 18
Freizeit
Die "Spessartbahn" - eine Nebenbahn mit der seltenen Spurweite 900 mm
3 Bilder

Blumenpflücken während der Fahrt verboten

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahmen in vielen Gebieten Nebenbahnen ihren Dienst auf. Im Jahr 1908 gab es im Deutschen Reich 7.638 km Schmalspurstrecken für den öffentlichen Verkehr, von denen aber nur 52 km die Spurweite 900 mm hatten. Erinnern möchte ich heute an das "Bieberbähnchen", das zu den wenigen Nebenbahnen mit der Spurweite 900 mm zählte. Ernst-Ludwig Hofmann und Friedrich Zundel berichten in ihrem Buch "Die Spessart-Bahn", erschienen im Verlag Orbensien, über die Geschichte dieser...

  • Hessen
  • Biebergemünd
  • 13.03.10
  • 3
  • 1
Freizeit
99 5901 (Mallet-Lok, Bj. 1918, 230 PS, 40 km/h) im Bahnhof Alexisbad
32 Bilder

Lokreport

Zum Jahresanfang und auch um die Zeit bis zum nächsten Dampflokspektakel etwas zu verkürzen, hier ein kleiner Überblick verschiedener Lokomotiven, Strecken und Bahnhöfe. Meine nächste Veranstaltung: 13. Februar 2010, Bahnhof Rennsteig in Thüringen. (man munkelt, es käme 'ne 01er von Schweinfurt hoch über den Kamm des Thüringer Waldes)! Bericht folgt.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 05.01.10
  • 7
Freizeit
2 Bilder

Weißeritztalbahn wieder unter Dampf

Das Barsinghäuser Engagement hat sich gelohnt: Etwas mehr als 6 Jahre ist es her, das die Jahrhundertflut in Sachsen große Schäden anrichtete. Dabei wurden nicht nur viele Gebäude und Strassen zerstört. Auch die unter Eisenbahnfreunden sehr bekannte und beliebte Weißeritztalbahn wurde Opfer der Fluten. Die Dampfbetriebene Weißeritzalbahn verkehrte vor der Flut zwischen Freital und Kurort Kipsdorf im Erzgebirge. Lange war nicht klar ob der Wiederaufbau zustande kommt. Zahlreiche Hilfsaktionen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 19.12.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.