Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schlossfest

Beiträge zum Thema Schlossfest

Freizeit
Schlossfest an drei Tagen | Foto: Marianne Stenglein
21 Bilder

Schlossfest an drei Tagen
Zusmarshausen im Feierfieber

Schlossfest in Zusmarshausen - Beginn am Freitag um 18.00 Uhr, am Samstag ab 18.00 Uhr und am Sonntag vormittag bis 23.00 Uhr. Neben den zahlreichen Darbietungen auf den verschiedenen Bühnen (Live-Bands mit mitreißendem Sound) und  Tag der offenen Türe im Schloss Zusmarshausen, waren auch einige Kunsthandwerker vor Ort. Gesichtet ein Schmied, Holzarbeiten, Keramik, Textil, Design, Modeschmuck, Speckstein, Holunderprodukte, Regionales und vieles mehr. Von Süßwaren über Dekoartikel bis hin zu...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.08.23
Kultur
35 Bilder

Schlossfest Impressionen aus Neuburg

Hier einige Bilder von der Renaissance Schlossfest in Neuburg Das 25. Neuburger Schlossfest geht noch von 5. bis 7. Juli Am zwei Wochenenden werden an die 200 000 tausend Menschen erwartet.

  • Bayern
  • Neuburg an der Donau
  • 03.07.19
  • 3
  • 15
Kultur
287 Bilder

Schlossfest Neuburg an der Donau (Eröffnungsumzug)

Alle zwei Jahre zum (25. Mal) erwacht die Renaissance in Neuburg an der Donau am letzten Juni vom 28. bis 30. und am ersten Wochenende im Juli vom 05. bis 07. 2019 zum neuem Leben. Ich war am Freitag den, 28. bei der Eröffnung dabei und habe einige interessante und sehr schöne Bilder von der Renaissance-Spektakel gemacht. Inzwischen über zweitausend mitwirkende zogen von der Donaukai zum Oberen Stadt in das Schlosshof. Zuerst kamen die Fest-und Ehrengäste mit Booten von der Donau begleitet von...

  • Bayern
  • Neuburg an der Donau
  • 29.06.19
  • 2
  • 15
Kultur
- Foto M Freischlad - JMEM Hurlach.jpg
11 Bilder

Historische Entdeckungen und sehr viel Livemusik

Über 1300 Besucher beim Hurlacher Schlossfest am "Tag des offenen Denkmals" Das Portal des Hurlacher Schlosses wurde am letzten Sonntag, dem "Tag des offenen Denkmals" (13. September 2015), wieder weit geöffnet. Die Tradition des Hurlacher Schlossfestes, das 2002 erstmals gefeiert wurde, erlebte in diesem Jahr eine weitere Bereicherung: Mit beeindruckenden Fanfarenklängen eröffnete ein Bläserensemble das bunte Fest. Das Interesse am Hurlacher Schlossfest ist ungebrochen: Über 1370 Besucher...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 15.09.15
Freizeit
Hurlacher Schlossfest am Tag des offenen Denkmals - 

Auch in diesem Jahr wird es am 13. September 2015 wieder ein Schlossfest geben.  

- Das Foto wurde bei einem Schlossfest in den vergangenen Jahren aufgenommen.
15 Bilder

Tag des offenen Denkmals: Hurlacher Schlossfest am 13. September 2015

Unterhaltung und historische Beiträge, Schlossmarkt und Musik rund um das Hurlacher Schloss Der "Tag des offenen Denkmals" ist der Anlass, warum das Schloss in Hurlach am 13. September erneut seine Türen und Tore für Besucher öffnen wird. 2002 fand das Hurlacher Schlossfest zum ersten Mal statt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Das Leitungsteam des ökumenischen Schulungszentrums im Hurlacher Schloss ist überzeugt: "Unser alljährlich stattfindendes Schlossfest ist immer wieder eine...

  • Bayern
  • Hurlach
  • 04.09.15
  • 7
  • 1
Kultur
Schloss Hurlach, Ausschnitt aus dem Stich von M. Wening (um 1700)

Die "Hurlacher Schlossfeste" am »Tag des offenen Denkmals«: Bisherige myheimat-Artikel

Bereits seit 2002 findet alljährlich am »Tag des offenen Denkmals« in Hurlach ein Schlossfest statt; auch in diesem Jahr wird es wieder verantaltet (Info-Link). Ich möchte hier auf einige Fotos und Artikel zu diesen Events hinweisen, die bisher auf myheimat veröffentlicht wurden. 2008: >>> http://www.myheimat.de/hurlach/kultur/tag-des-offe... 2009 (Foto - veröffentlicht in späterem Beitrag): >>> http://www.myheimat.de/hurlach/kultur/hurlacher-sc... 2010 (Vorbericht): >>>...

  • Bayern
  • Hurlach
  • 29.08.13
  • 1
Kultur
Hurlacher Schlossfest am »Tag des offenen Denkmals« (9. September 2012) - | Foto: JMEM / Ben Doerksen
7 Bilder

Hurlacher Schlossfest: Geschichts-Events rund um das 400 Jahre alte Schloss

Etwa 1000 Besucher kamen am 9. September, dem „Tag des offenen Denkmals", nach Hurlach zum Schlossfest, das nun schon zum neunten Mal historisch interessierte Gäste empfing. Die auch dieses Jahr eingeplante Lesung aus den Tagebüchern des früheren Schlossherrn Sebastian von Pemler (1718-1772) wurde wieder von Mitgliedern des Hurlacher „Arbeitskreises Ortsgeschichte“ gestaltet. Dazu wurden Textauszüge gewählt, die zu dem diesjährigen Thema des Denkmaltages passten und sich demzufolge mit dem...

  • Bayern
  • Hurlach
  • 13.09.12
  • 1
Kultur
10 Bilder

"Unseren Schlossgarten für einen heiteren Sommer-Event öffnen …"

Hurlacher Schlossfest am 9. September 2012 mit Unterhaltung, historischen Entdeckungen und Schlossführungen Eine bunte und unterhaltsame Mischung erwartet die Besucher des Schlossfestes in Hurlach am ‚Tag des offenen Denkmals‘: Nicht nur Führungen durch das Gebäude, sondern auch musikalische Unterhaltung und die Stände des Schlossmarkts, Tagebuch-Notizen eines Schlossbesitzers im 18. Jahrhundert und andere Angebote stehen am 9. September 2012 auf dem Programm. 2002 fand das Hurlacher...

  • Bayern
  • Hurlach
  • 03.09.12
Freizeit
15 Bilder

Bilder vom Neuburger Schloßfest

Hier ein paar Bilder vom Neuburger Schloßfest, die ich letzten Sonntag aufgenommen habe. Wer noch nicht dort war kann am kommenden Wochenende das Fest der Renaissance noch besuchen. Informationen über Mitwirkende und zusätzliche Veranstaltungen sind auf www.schlossfest.de zu finden.

  • Bayern
  • Neuburg an der Donau
  • 28.06.11
Freizeit
3 Bilder

"JUNKPFALZ VIVAT HOCH"

Dieser Hofnarr, der es sehr eilig hatte, raste mit Fahrrad beim 21. Neuburger Schlossfest (das an zwei Wochenenden stattfindet) an mir vorbei. Er wollte wahrscheinlich nicht fotografiert werden, weil er mit dem Fahrrad unterwegs war. Ich habe ihn aber doch erwischt und mich informiert. Er war auf dem Weg zur Obrigkeit, um denen wieder einen Streich zu spielen. Als Narr wurde im Mittelalter ein Spaßmacher bezeichnet, der für Unterhaltung und Belustigung sorgen sollte und dabei meist auffällig...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.06.11
  • 4
  • 1
Freizeit
Führung durch das Hurlacher Schloss am Tag des offenen Denkmals 2009 - Foto: Tobias Persian (Verwendung mit freundlicher Genehmigung)

Hurlacher Schloss lädt wieder zum "Tag des offenen Denkmals" ein

Am 12. September 2010 öffnet das Hurlacher Schloss wieder sein Portal, um interessierten Besuchern Einblick in das ca. 400 Jahre alte Gebäude zu gewähren. Auch eine Turmbesteigung wird wieder möglich sein. Das Schloss, das in seiner langen Geschichte immer wieder den Besitzer wechselte, wurde 1898/99 von Otto Freiherr von Schnurbein erworben und renoviert. Durch die Erweiterungsbauten der folgenden Jahre erhielt die Anlage ihre jetzige Gestalt. Seit über 30 Jahren wird das Schloss von dem...

  • Bayern
  • Hurlach
  • 08.09.10
  • 3
Kultur
27 Bilder

Renaissance Fest 2009 auf Schloss Landestrost in Neustadt a. Rbge.

Vortrefflich, um es mit den Worten der Besucher auszusprechen, war der "Start up" am Samstag zum neuen Renaissance Fest auf Schloss Landestrost. Ritter, Landsknechte, Fakire, Musikus und vieles mehr. Die Besucher strömten in Scharen auf das Fest, was mit neuem Konzept durchgeführt wurde. Die Markteröffnung nahm Bürgermeister Uwe Sternbeck höchst persönlich vor und überzeugte sich von der Qualität der feilgebotenen Waren. Musikalisch sorgten die Dudelzwerge mit mittelalterlicher Musik für...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 10.05.09
  • 3
Kultur

Ausschnitte vom Sommernachtsball......

Wer sich vom Hürbener Ballorchester mehr als nur ein Bild machen möchte, der kann hier rein schauen und rein hören, die Vielfalt des orchesters und die Stimmung nachvollziehen, und wer weiß, vielleicht beim nächsten mal life mit dabei sein........

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.07.08
  • 3
Kultur
30 Bilder

Erstmals ein Singspiel beim Hürbener Schlossfest…..

Klang bisher das Hürbener Schlossfest in Krumbach immer nach 18 Uhr langsam aus, so wurde dieses Jahr noch ein passendes Singspiel angehängt. Da es die Wetterlage auf der Bühne im Schlossgarten nicht zuließ, verlegte man es kurzerhand in den Pfarrsaal St. Michael, der gleich um die Ecke des Wasserschlosses liegt. Zur Aufführung kam ein Singspiel in einem Akt von P. Benno Grueber aus dem 18. Jahrhundert. Die Ausführenden waren Schüler und Lehrer des Ringeisen – Gymnasiums der St....

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.07.08
  • 3
Kultur
70 Bilder

Das 18. Hürbener Schlossfest bot trotz Regen gute Stimmung

Man hatte sich schon darauf gefreut dass sich das Wetter nach dem verregneten Samstag wenigstens am Sonntag etwas freundlicher zeigen würde. Doch es blieb ein Traum. Dennoch verstand es die Volksmusikberatungsstelle und das Team um Christoph Lambertz das Beste daraus zu machen und zu improvisieren. Mit abgespeckter Dekoration und Programm war dennoch eine sehr gute Stimmung im Saal des Hürbener Wasserschlosses aufgekommen. Während in der Stadtpfarrkirche St. Michael der Festgottesdienst mit der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.07.08
  • 7
Kultur
43 Bilder

Ein Sommernachtsball mit dem Hürbener Ballorchester…..

Zwar war die Tanzbühne hinter dem Hürbener Wasserschloss für den Sommernachtsball mit dem Hürbener Ballorchester schon vorbereitet, doch der Wettergott und Petrus haben anders entschieden. Und so fand die erste Veranstaltung beim 18. Hürbener Schlossfest im Saal beim Gasthof Munding statt. Wieder einmal war es der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben nicht gegönnt, ihren Gästen bei einer lauen Sommernacht im Garten des Hürbener Wasserschlosses, im Rahmen eines Schlossfestes ein...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.07.08
  • 8
Kultur
27 Bilder

Man muss die Feste feiern wie sie fallen......

....dieser Ansicht ist man auch in Krumbach. So ist im Monat Juli in der Kammelstadt ganz schön etwas geboten. Es setzt zwar immer wieder auch das ein Mitwirken des Wettergottes voraus, das dieser mit seinen Sonnenstrahlen dazu beiträgt, doch man schafft es immer wieder das hier Petrus seine schützende Hand über die Stadt hält. Am Donnerstag den 10. Juli gibt es das 2. Karl – Mantel – Straßen – Fest. Eine ganze Straße wird feiern und die Veranstalter sind Gewerbetreibende dieser Straße, die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.07.08
  • 5
Kultur

Im Juli steigt das 18. Hürbener Schloss…..

…in Krumbach und dazu sind wieder alle musikbegeisterten und sangeslustige eingeladen. Für zwei Tag, Samstag den 12. und Sonntag den 13. Juli wird rund um das ehrwürdige Hürbener Wasserschloss gespielt, getanzt und gesungen. Und auch für 2008 hat sie die Beratungsstelle für Volksmusik in Zusammenarbeit mit dem Archiv für Volksmusik wieder allerhand an Attraktivitäten einfallen lassen. Während der Samstag rein der Musik gehört, wo gesungen und getanzt werden kann, beginnt der Sonntag mit einem...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.05.08
  • 1
Kultur
WAs wird mit dem leeren Vorplatz am Wasserschloss geschehen??
5 Bilder

Gartengestaltung am Wasserschloss geplant……

….doch noch ist alles offen, laut Stadtratsitzung sind auch noch keinerlei Kosten genannt worden. Jedoch eine Vorstellung hat man schon, durch ein Planungsbüro ausgearbeitet. Ob und wann wie viel Gelder jedoch vorhanden sind, dass konnte auch der Rathauschef noch nicht ganz beantworten. Wie schon berichtet st jetzt das Hürbener Wasserschloss wieder frei sichtbar gemacht worden. Zwei alte Häuser wurden in den letzten Wochen abgerissen und auch der benachbarte Giebel wurde frisch verputzt. Und...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 10.12.07
  • 3
Kultur
Ein zauberhaftes Ambiente
133 Bilder

17. Hürbener Wasserschlossfest in Krumbach

Zwar hatte es Petrus mit den Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben in Krumbach zum diesjährigen Hürbener Wasserschlossfest gut gemeint, doch bei diesen tropischen Temperaturen hatte sich viele an die Badeseen und Badeweiher begeben. Dennoch war der Besuch beachtlich. Am Samstagabend herrschten laue Temperaturen, wenn unter dem Motto „Bayerischer Dreiklang“ drei Kapellen aufspielten. Den Anfang machten die Franken „Rohrfrei“, wo auch der Volksmusikberater und Schlossherr Christoph...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.07.07
  • 10
Kultur
Fahnenwerfer
26 Bilder

Das Schlossfest in Neuburg 2007 hat begonnen

"Kommet,schauet und staunet Alle darüber" Die Mutter aller Historienfeste eine Renaissance für Körper und Seele ! Die Altstadt ist erwacht, Ottheinrich hat geladen und keiner soll zu Hause bleiben. Die Neuburger feiern sich selbst, ihre Lebensfreude, ihre Freundlichkeit, ihren Mut zur Verkleidung und Schauspiel. Der Neuburger ist das Schlossfest, teilweise ist er sogar dort gezeugt oder geboren. Die Welt kommt zu Besuch, alle zwei Jahre, in das Herz der Renaissance und feiert ein einzigartiges...

  • Bayern
  • Pfaffenhofen
  • 30.06.07
  • 4
Kultur
Hürbener Schlossfest
4 Bilder

17. Hürbener Wasserschlossfest in Krumbach

Zum 17. Mal veranstaltet die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben in Krumbach in und um das Hürbener Wasserschloss am 14. und 15 Juli 2007 ihr „Hürbener Wasserschlossfest“. Am Sonntag gehört ein umfangreiches Kinderprogramm rund um das Ritterleben statt. Zu den kulturellen Höhepunkten des Jahres gehört im Juli das „Hürbener Wasserschlossfest“ rund um das Hürbener Wasserschloss. Nun schon zum 17. Mal klingt und singt es im Schlossgarten und zieht mit einem umfangreichen Programm...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.06.07
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.