Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schloß Wilhelmshöhe

Beiträge zum Thema Schloß Wilhelmshöhe

Freizeit
Blick auf Bad Lauterberg mit dem "Hausberg" (re.) im Nebel)
18 Bilder

Hessen-Harz-Hessen-Fahrt am 17.06.2016

Am 17.06.2016 habe ich ganz früh morgens (gegen 7 Uhr) meine Mutti aus Bad Lauterberg (für das Wochenende in Korbach) abgeholt. Je näher ich nach Bad Lauterberg kam, desto mehr hat es geregnet (erst auf der Rückfahrt und je näher wir nach Korbach kamen, wurde das Wetter besser). Wir haben in Gieboldehausen (Kreis Göttingen) ein Storchen-Nest, aber nur 1 Storch (der das Nest ausgebessert und gesäubert hat) gesehen. Von einem zweiten Storch oder auch Jung-Störchen war nichts zu sehen. Passanten,...

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.06.16
  • 20
  • 9
Kultur
"Der Herkules".Landgraf Karl nahm die von dem italienischen Architekten Giovanni Francesco Guerniero angelegte Wasserspiel-Anlage  im Juni 1714 in Betrieb.Seitdem ist "Der Herkules" Wahrzeichen der nordhessischen Metropole.Zweimal wöchentlich erfreuen sich zahlreiche Besucher des im englischen Landschaftsstil angelegten Bergparks der Wasserspiele.Eine besondere Attraktion ist dabei die durch den Wasserdruck "in den Himmel schießende" Fontäne im Schloßteich.Das Schloß Wilhelmshöhe baute Sohn Wilhelm. | Foto: Wikipedia
15 Bilder

Die Spielbälle des Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe: Verloren? Oder wohl verwahrt?

Der Mythos des in der römischen Überlieferung Herkules genannten Herakles ist wohl einer der bekanntesten Heldenmythen. Ihm widmete Landgraf Karl in Kassel - zusammen mit dem italienischen Architekten Giovanni Francesco Guerniero - zu Beginn des 18ten Jahrhunderts mit dem Bau des Oktogon und seinen sich über 320 Meter erstreckenden Wasserkaskaden ein weltweit bedeutendes Denkmal. "Der Herkules", der von der Spitze des barocken Bauwerks aus weit über die Stadt zu seinen Füßen hinausblickt, ist...

  • Hessen
  • Kassel
  • 21.07.11
Freizeit
Von der Dokumenta übrig geblieben,ich weiß es nicht
30 Bilder

Kassel - Orangerie und Schloß Wilhelmshöhe

Mittwochmorgen, Sonnenschein und blauer Himmel. Ideale Voraussetzungen für einen Tagesausflug. Auf dem Programm stand ein weiteres mal Kassel und die Sababurg bei Hofgeismar. Der Weg nach Kassel war schnell gefunden und wir hatten Glück, denn wir konnten auch genau bei der Orangerie parken. Die Orangerie, einst "Gewächshaus" der hohen Herrschaften, bietet heute dem Besucher meistens interessante Ausstellungen. So erlebten wir eine Ausstellung die uns unter anderem in die Sternwelt führte. Alles...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 27.08.09
  • 1
Freizeit
Herkules
25 Bilder

Ausflug Nr.1- Herkules in Kassel

Wir hatten uns genau den richtigen Tag ausgesucht. Den Abend zuvor schaute ich mir noch einmal die Wetterprognose an und sie versprach nichts Gutes. Nachmittags ab 16 Uhr sollte es in Kassel regnen. Nun, aber bis dahin wollten wir längst nicht mehr am Herkules sein. Am nächsten Morgen boten sich uns ein strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen. In gut einer Stunde wollten wir in Kassel sein. Mit einem guten Navigationsgerät ließ sich dann das Wahrzeichen von Kassel gut finden. Obwohl...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.07.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.