Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schlüsselblume

Beiträge zum Thema Schlüsselblume

Natur
Die 'Echte Schlüsselblume' (Primula veris; Synonym: Primula officinalis)

W i s s e n s w e r t e s
Als der heilige Petrus die Himmelspforte aufschließen wollte, fielen ihm die goldenen Schlüssel aus der Hand ...

... und dort, wo sie auf der Erde auftrafen, wuchsen von da an die Schlüsselblumen.  Im Mittelalter empfahl die bedeutende natur- und heilkundige Universalgelehrte Hildegard von Bingen die Schlüsselblume gegen Melancholie. Sebastian Kneipp empfahl die Schlüsselblume für jede Hausapotheke, vor allem zur Behandlung der Gicht. Bildhaft wird die Pflanze auch im Text der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in einem Bass-Arioso mit folgenden Worten genannt: Betrachte, meine Seel, mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.02.24
  • 23
  • 12
Ratgeber
Schlüsselblume zur Blume des Jahres 2016 gekürt -  ein tolle Heilpflanze !
2 Bilder

Schlüsselblume zur Blume des Jahres 2016 gekürt - ein tolle Heilpflanze !

Die Schlüsselblume ist der Inbegriff der Frühjahrsblüher, doch in den letzten Jahrzehnten ist sie sehr selten geworden. Die Loki Schmidt Stiftung hat die Wiesen-Schlüsselblume zur Blume des Jahres 2016 gekürt. http://www.focus.de/wissen/natur/blume-des-jahres-... Daher steht sie auch unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden. Man kann sich ihrer aber erfreuen, wenn man auf sie trifft und im Garten kann man sie anbauen und darf sie dann auch ernten. Da die Schlüsselblume entkrampfend und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 23.10.15
  • 3
  • 17
Natur
Schlüsselblume
7 Bilder

Frühlingsblumen für Tina

Gestern war ich mit einem Imker im Wald, auf der Suche nach Wildbienen. Der Waldboden war wie ein Teppich übersät mit Schlüsselblumen, Buschwindröschen, Lungenkraut und Scharbockskraut. Leider auch zu feucht, um sich hinzulegen und ordentliche Fotos zu machen. Deshalb nur eine kleine Auswahl.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 21.04.13
  • 30
Natur
4 Bilder

Blüten am Wegesrand: Schlüsselblume

Nummer 8: Die Schlüsselblume Heute beim Spaziergang mit Nicole im Stemweder Berg standen sie auf dem Weg ("Weg" ist geschönt, es war eher eine Schneise im Wald). Sie ist eher selten und steht von daher unter Artenschutz (die Schlüsselblume!) ;-) Glücklicherweise leben wir hier in einer nicht sehr intensiv bewirtschafteten Gegend! Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Schl%C3%BCsselb...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 03.04.11
  • 4
Natur
Schlüsselblume

Schlüsselblume

Neben der seltsam gefärbten Primel wächt die Urform ihrer Art: Eine Schlüsselblume.

  • Bayern
  • München
  • 30.03.11
  • 1
Ratgeber
Schlüsselblume in meinem Garten
2 Bilder

Die Schlüsselblume

Zur Zeit blüht sie wieder. Die Schlüsselblume, auch Himmelschlüssel, Primel oder Gichtblume genannt. Das Erblühen der anmutigen Pflanze verkündet uns den Einzug des Frühlings, sie öffnet als Schlüssel die Tore des Lenzmonats. Sie ist eine geschützte Pflanze, die Wurzeln auszugraben ist streng verboten! Allerdings kann man sie auch im eigenen Garten ansiedeln. Kneipp war ein großer Anhänger der Schlüsselblume und er empfiehlt bei Gicht und Rheuma 1 - 2 Tassen Tee zu trinken. Allgemein wird die...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 26.03.11
  • 26
  • 1
Natur
Die erste Schlüsselblume...

Winter in Waldperlach, Teil 89

Sonntag, 27.2.2011: 6..7°C, bewölkt, zeitweise leicht windig. Weis jemand, was mit Reinhold Peisker ist? Ich wollte heute einen seiner Artikel über Libellen ansehen – hatte mir den Link gebookmarkt – und da war nichts. Nur die Ooops Seite mit der Katze. Hab dann direkt nach „Reinhold Peisker“ gesucht (mit der Suchfunktion bei MyHeimat), und was fand ich? Nur 6 Artikel!!!! Der Rest war nicht zu finden! Weg. Verschwunden! Da muss etwas gröberes schief gegangen sein, weil das waren viele Hundert...

  • Bayern
  • München
  • 28.02.11
Natur
Eine ganz frische Schlüsselblume

Winter in Waldperlach, Teil 79

Donnerstag, 17.2.2011: 4..5°C, bewölkt, am Nachmittag teils nur leichte Schleierwolken. Das dritte Nussversteck war keins. Bin heute gaaanz vorsichtig durch die Wiese bis zum Komposthaufen gegangen – ohne Blumen zu zertreten! – und hab die Stelle genau untersucht: Keine Spur von Nussschalen. Das heißt: Das mathematische Modell taugt nix. Aber wie hieß es in Air America so schön: “Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie falsch ist...“ Beim Fotorundgang hab ich heute...

  • Bayern
  • München
  • 18.02.11
Natur
Diese kräftigen gelben Frühlingsbote erfreuen Augen und Herz gleichermaßen.
2 Bilder

Die Schlüsselblume im Garten hilft mir

Mein Beitrag zum Weltgesundheitstag handelt von der Schlüsselblume: Hildegard sagte schon: „Die Schlüsselblume hat ihre ganze Grünkraft von der Sonne. Daher unterdrückt sie die Melancholie im Menschen.“ Schlüsselblumen helfen bei Traurigkeit, Verstimmungen und Melancholie. Diese kräftigen gelben Frühlingsbote erfreuen Augen und Herz gleichermaßen. Die einfachste Anwendung besteht darin, frische Schlüsselblumen auf die bloße Brust und aufs Herz aufzulegen oder in den BH zu geben und dies oft...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 07.04.10
  • 19
  • 10
Natur
Rotkehlchen im Sonnenschein
19 Bilder

"SONNENFÄNGER"

Samstagmorgen - Sonnenschein! Eine kleine Bildergeschichte. Mehr Informationen über Rotkehlchen und Co. findet Ihr in meinem Beitrag "Gefiederte Leichtgewichte" http://www.myheimat.de/burgwedel/beitrag/70612/gef...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 29.03.09
  • 22
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.