Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schandtaten

Beiträge zum Thema Schandtaten

Gedanken
Agathe in guten Zeiten. (Collage aus: Conny Seemann, 'Total verhext')
2 Bilder

Kopfschuss

Der Felsengnom Klein-Beelzebub ist beim Satan nur ein kleiner Pup. Zuständig sonst für leichtes Hetzen, wollt' er auch richtig mal verletzen. Er bastelt' drob sich gleich drei Zwillen, denn umzusetzen galt's den Willen. Vielleicht im Harzort Lauterberg?, so sann der missgestimmte Zwerg. Ach ja, da sitzt ja doch Agathen! Tut arglos auf der Insel warten. Sie ist des Kurparks Brauchtums-Zier. "Hoch die Idee! Die kauf ich mir!" Da braucht's kein Doktern oder Schrauben, sie sitzt parat vor ihrer...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.06.16
  • 20
  • 6
Kultur
Stadtwache mit dem Schandkarren

Geld- und Gefängnisstrafen, auch die Schandstrafe, dienten früher den Straftäter zur Abschreckung

In diesem Jahr findet wieder das Altstadtfest in den Straßen von Friedberg statt. Eine gute Gelegenheit etwas aus früheren Strafpraxen zu schreiben. In der Zuständigkeit der Stadt und somit des Friedberger Rates gehörte die Gerichtshoheit und die Strafpraxis. Damals waren die Ratsgeschäfte zu einem Teil meist hoheitliche Verwaltung und im funktionellen Sinn „polizeiliche“ Aufgaben, die heute eher staatlicher Natur sind. Strafen waren außer Geld- und Gefängnisstrafen, auch die Schandstrafe, wo...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.03.13
  • 33
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.