Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schadenersatz

Beiträge zum Thema Schadenersatz

Politik

Ich fordere Schadenersatz und Wiedergutmachung bei Staatsanwaltschaftsfehlern

Beispiel über Folgen von Staatsanwaltschaftsfehler mit Hilfe eines Schreibens vom 1. April 2019 an die Staatsanwaltschaft Lörrach. Natürlich wird dieser Fehler weder eingestanden noch gibt es einen Schadenersatz und/oder Wiedergutmachung. Die hier dabei entstandenen Folgen für mich können nicht veröffentlicht werden, weil ein Rechtsfall vom 2017 noch nicht abgeschlossen ist. Ich warte auf eine Berufungsverhandlung beim Landgericht Freiburg....

  • Baden-Württemberg
  • Lörrach
  • 27.02.22
  • 2
Ratgeber
Die Treppen rechts zum Wintergarten und links zum Kellereingang sollten mit einem geeigneten Belag beschichtet werden. Die Arbeit sollte FACHMÄNNISCH erfolgen.
5 Bilder

Pfusch am Bau !

Vor nicht ganz einem Jahr hat ein Fliesenlegermeister aus Bad Wildungen/Reitzenhagen unsere Außentreppe beschichtet und dafür Bezahlung entgegengenommen. Dazu hat er Material verwendet, das absolut nicht für diesen Zweck geeignet ist. Außerdem hat er die Arbeit dermaßen nachlässig ausgeführt, daß viele Dellen, Erhebungen und weitere Unregelmäßigkeiten im fertigen Belag zu sehen waren. Den von uns angestrengten Prozeß hat er verloren und er muß Schadenersatz leisten. Seit einigen Tagen bin ich...

  • Hessen
  • Edertal
  • 05.06.16
  • 8
  • 2
Ratgeber
Fortsetzung der Serie  Fotorecht mit zwei neuen Entscheidungen zum Thema.

Fotorecht: Wenn Fotos von Österreichs Schlössern kommerziell verwendet werden und wann das Finanzamt mitverdient

Im Netz bin ich auf eine interessante Entscheidung zum Thema Fotorecht gestoßen, die schon von Ende Dezember 2013 datiert. Der Fall spielt im süddeutschen Raum außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland. Es geht um das Schloss Schönbrunn, das bei einem Wienbesuch garantiert auch zum Motivspektrum bundesdeutscher Fotografen gehört. Der Spruch des Obersten Gerichtshofs Wien (OGH) vom 17. Dezember 2013 (Az.: 4 Ob 176/13f) ist damit selbst für uns „Piefkes“ von Interesse. In der Serie zum...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 24.03.15
  • 3
  • 4
Ratgeber
In diesem Beitrag geht es um aktuelle Urteile zum Urheberrecht.

Fotorecht: Schadenersatz bei Bilderklau

Fortsetzung der Serie zum Fotorecht: Diesmal geht es um neue Urteile zum Schadenersatz bei der unerlaubten Verwendung fremder Fotos und zum Recht des Fotografen auf Nennung seines Namens. In Zeiten des Internets ist der „Bilderklau“ eine einfache Sache. Schwubs hat jemand ein fremdes Bild heruntergeladen und nutzt es hemmungslos für eigene Zwecke. Das das so rechtlich nicht geht, ist eigentlich klar. In meiner Reihe zum Thema Fotorecht auf myheimat hatte ich ja schon die grundlegenden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 07.03.14
  • 2
  • 5
Ratgeber

Ihre Rechte im Kfz-Schadensfall

Wenn Sie im Straßenverkehr als Verkehrsteilnehmer – insbesondere als Auto- oder Motorradfahrer, aber auch als Fußgänger oder Radfahrer – in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, so gibt es einige Aspekte, die Sie – im eigenen Interesse – dringend beachten sollten. Generell zeigt die Erfahrung, dass die Ihnen zustehenden Ansprüche nur mit einer kompetenten Rechtsvertretung durchgesetzt werden können. Sie sollten die Abwicklung des Unfallschadens nicht aus den Händen geben, wenn insbesondere...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 24.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.