Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sauerbruch

Beiträge zum Thema Sauerbruch

Kultur

Einst waren sie Bewohner der Stadt Marburg

In der Biegenstraße 20 wohnte einst Ferdinand Sauerbruch (1875 - 1951). Nicht nur die Thoraxchirurgie machte sich Sauerbruch einen Namen. Er entwickelte eine Prothesen-Hand. Sauerbruch war von 1907 – 1910 Oberarzt und Privatdozent an der Uni Marburg. Er war der dritte Bundespräsident, und promovierte 1922 zum Dr. phil, Gustav Heinemann (1899 – 1976). Während seiner Studienzeit in Marburg lernte Heinemann seine spätere Frau Hilda Ordemann kennen. Heinemann lebte in der Weidenhäuser Straße. Er...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 15.05.15
  • 4
Kultur
Berlin, 1925.
3 Bilder

Drei Texte zum Kriegsausbruch 1914.

Die folgenden drei Texte, die mir dieses Jahr unter die Augen kamen, möchte ich hier vorstellen. Mag sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen! Nach der Rückkehr Kaiser Wilhelms II. von seiner Nordlandreise im Juli 1914 hatte Zar Nikolaus II. ihn in einem Telegramm um Vermittlung zwischen Rußland und Österrreich-Ungarn gebeten. Der Kaiser antwortete ihm darauf (30.7. 1914) mit dem Hinweis, daß die russische Generalmobilmachung ein Hindernis für seine mögliche Vermittlung darstelle. Der Zar...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.08.14
  • 7
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.