Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Santiago de Compostela

Beiträge zum Thema Santiago de Compostela

Kultur

Aktivitäten des Orden Bruderschaft der Mudzborgh Teil 3

Juan Carlos Blanco Varela berichtet weiter mit der Unterstützung von Wolfgang Illmer über die vielen Aktivitäten des Orden Bruderschaft der Mudzborgh nach seiner Wiedergründung im Jahr 2009. Ab 2015 begannen die Kontakte zu den verschiedenen christlichen Religionen im Rahmen der Ökumene. Es waren wichtige Kontakte, die zu einer Audienz beim Papst Franziskus (August 2015) im Vatikan geführt haben. Auch Kontakte zum spanischen Könighaus wurden gepflegt. Danach stand die Pilgerfahrt nach Santiago...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 09.04.19
Kultur

Ein riesiges Feuerwerk besiegelte 1963 die Stadtrechte Misburgs. Misburg ist fast 1770 Jahre alt.

Juan Carlos Blanco Varela berichtet, mit Unterstützung von Wolfgang Illmer, weiter über die historischen Momente in der aufregenden Geschichte der uralten Siedlung Mudisa – Mudzborgh - Misburg. Das 19./20. Jahrhundert war der große Aufstieg Misburgs in das Industriezeitalter, das mit einer Menge von sozialen Herausforderungen begann. Der Weg der Gemeinde Misburg war seit den Anfängen nicht einfach. Es begann das Zeitalter der Industrialisierung, bedingt durch die gute Lage und seiner...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 29.09.18
  • 2
Kultur
Blick vom Ibanetapass in den Pyrenäen
22 Bilder

Pilgerreise auf dem Camino francés vom Ibaneta-Pass bis Santiago de Compostela

Auf die Pilgerreise auf dem Camino francés in Nordspanien habe ich mich mit Lektüre und Spanischlernen gut vorbereitet. Mit dem Flugzeug ging es mit Zwischenlandung in Barcelona nach Bilbao. Erster Tag: Die Pilgertour in der Pilgergruppe mit Reiseleitung begann von Pamplona mit Bus und Fußwanderung - etwas außergewöhnlich - in der Lumbierschlucht, in der sich der Irate-Fluß in die Sierra de Leyre tief eingesägt hat. Weiter ging es nach Pueblo Sanguese, wo wir die Tympana der Portale der Sankt...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 17.04.18
  • 8
  • 8
Kultur
Die Pilgerin zu Gast in der Buchhandlung Eser
4 Bilder

Die Magie des Jakobsweges - Pilgerin Gabriele Schmid zu Gast bei der Buchhandlung Eser

Festes Schuhwerk und einen guten Rucksack reichen nicht aus, um ein Pilger zu werden. Es kommt vor allem auf die Einstellung und den richtigen Zeitpunkt an, so die Pilgerin und Buchautorin Gabriele Schmid aus Druisheim, die in der Buchhandlung Eser in Meitingen zu Gast war und über die Magie des Jakobsweges berichtete. Zahlreiche Besucher fanden sich ein, um von diesem Jahrhundert alten Weg nicht nur zur hören, sondern ihn auch mal zu sehen. Mit einer eindrucksvollen Bildpräsentation machten...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.09.16
Freizeit
Gabriele Schmid mit ihrem türkisen Freund
10 Bilder

Auf den Weg nach Santiago de Compostela mit Garbriele Schmid in der Buchhandlung Eser

Menschen aus aller Welt, fühlen sich von dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela angezogen. Die Gründe sind so zahlreich, wie die Pilger selbst. Sind es bei dem einem religiöse Motive, so treibt es die anderen die reine Wanderlust an. Viele Pilger erhoffen sich Abstand vom Alltag, innere Einkehr oder spannende zwischenmenschliche Begegnungen auf dem Weg. So auch bei Garbriele Schmid aus Druisheim, die bei Ihrer Autorenlesung in der Buchhandlung Eser in Meitingen ihre Zuhörer mit auf dem...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.03.15
  • 1
  • 1
Freizeit
Pilger mit Jakobsmuschel
21 Bilder

GELIEBTES SPANIEN – TEIL 5: SANTIAGO DE COMPOSTELA UND DER TRANSCANTABRICO

Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren.Von all diesem Reichtum möchte ich hier in allwöchentlicher Abfolge berichten, um dem geneigten Leser...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.09.14
  • 9
Kultur

Gedankengang zum Jakobsweg

Gedankengang zum Jakobsweg 20140606 (c) Zauberblume Es hängt einzig und allein an mir. Mit mir zusammen, das sag ich dir. Ich will ! Stimmt der eigene Wille tritt in den Vordergrund. Ich will ! Der Wille formt einen neuen Wunsch. Den Jakobsweg gehen Den Pilgerweg verstehen. Was wollte ich erkunden? Was wollte ich herausfinden? Welche Gedanken mich umrunden? Was will sich in mir klingen? Der Wunsch bekommt zuerst Füße. Ich sende später dann Grüße. und auf ein Mal krabbelt es in mir los. Wie...

  • Bayern
  • München
  • 22.06.14
  • 2
Kultur
MUC24-- Ich habe mein Ziel erreicht - 20138145-Sonnenblume-Brushes-Brigitte Obermaier

Münchner Jakobsweg MUC24 und das Ziel und "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!"

. Der Münchner Jakosbweg und sein Ziel . - G20130901-MUC24 -Jakobsweg- Gitzesweiler-Lindau Sonnenblume "ICH mit Scooter bin mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC24 und das Ziel © Zauberblume 24.10.2013 Der Morgen überrascht mich und ich hab keine Ruh. Pack meinen Pilgerrucksack und schnür meine Schuh. Nimm meinen Scooter und pilgere um sieben Uhr los. Ich fühle mich voll Unruh und trotzdem dabei sehr wohl. Mein Ziel will ICH auf dem Münchner Jakobsweg erreichen. Meine Gedanken sich mit Fragen und um...

  • Bayern
  • München
  • 27.11.13
  • 5
  • 3
Kultur
"ICH mit Scooter (bin) mal weg!" -  Blume des Tages  -----  20138145-Sonnenblume-Brushes-Brigitte Obermaier-auf dem Münchner Jakobsweg -
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC24 und Das erfolgreiche Ziel - Danke Hl. Jakob - "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!"

. . . Münchner Jakobsweg MUC23 und Das erfolgreiche Ziel - Danke Hl. Jakob G20130901-MUC24 -Jakobsweg- Gitzesweiler-Lindau Sonnenblume "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC24 und das Ziel © Zauberblume 24.10.2013 Der Morgen überrascht mich und ich hab keine Ruh. Pack meinen Pilgerrucksack und schnür meine Schuh. Nimm meinen Scooter und pilgere um sieben Uhr los. Ich fühle mich voll Unruh und trotzdem dabei sehr wohl. Mein Ziel will ICH auf dem Münchner Jakobsweg erreichen....

  • Bayern
  • München
  • 31.10.13
  • 1
Kultur
MUC23-20138127-Veilchen-Muschel-Brushes©BrigitteObermaier
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC23 und Der Vorletzte Tag

. . . G20130831-MUC23-Jakobsweg-Scheidegg-Gitzesweiler-Veilchen "ICH mit Scooter bin mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC23 und Der Vorletzte Tag © Zauberblume 23.10.2013 In Scheidegg früh mit gutem Frühstück losgegangen. In der Sonnenstraße die Lourdesgrotte hält mich gefangen. Viele Kapellen auf meinen Jakobsweg ich sehe. Im Alpenvorland über Berge führen meine Wege. Hubert bekam ich als Wegbegleiter, er meinte nichts wie weg. Ab Sigmarszell auf dem dem Schwäbischen Jakobsweg. Mit meinem Scooter...

  • Bayern
  • Scheidegg
  • 28.10.13
  • 1
Kultur
MUC22 -20138120-Purpur-Knabenkraut-Orchidee-Muschel-2013

Münchner Jakobsweg MUC22 Weitnau nach Scheidegg

. . . G20130830-MUC22-Jakobsweg-Weitnau-Scheidegg-Knabenkraut Münchner Jakobsweg MUC22 Weitnau nach Scheidegg "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC22 und Die Herbergssuche © Zauberblume 02.10.2013 Weitnau lieber nicht, da bin ich davon gelofen. Flott nach Seltmanns und Sibratshofen. In der Kirche fand eine Taufe eines Mädchen statt. In Erkratshofen im Kaufmannsladen wird man satt. Wiese und schmale unbefestigte Wege alles bergauf. Genhofen mit Kapellenweg ginge auch hinauf. Die Römerstraße in...

  • Bayern
  • Scheidegg
  • 25.10.13
  • 1
Gedanken
20138121-Wegwarte-Muschel-Brushes(c)BrigitteObermaier-jpg.jpg MUC 21

Jakobsperle der Stille Gedicht

. . . Jakobsperle der Stille 23.06.2014 Obermaier Brigitte Wir gehen durch den Garten der Natur. Durch Wald, Wiesen und weite Flur. Pilgern mit Stille und wollen die Ruhe spüren. Wir lassen uns von der Natur verführen. Wollen wir das Schweigen erklimmen. Seid offen für die Elemente der Welt. Wie Himmel, Erde und ihre Stimmen. Hast auch du die Stille für dich erwählt? Mit Sehnsucht in sich hinein hören ohne Kampf. Das Vorbild sei für dich die Natur ohne Schmerz. Hören und Schweigen vereinen sich...

  • Bayern
  • Weitnau
  • 25.10.13
  • 1
Natur
20138121-Wegwarte-Muschel-Brushes(c)BrigitteObermaier-jpg.jpg              MUC 21

Münchner Jakobsweg MUC21 Betzigau Weitnau Wegwarte

/ Jakobsweg . . . Münchner Jakobsweg MUC2 1Betzigau Weitnau "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC21 und das Bayerische Ostallgäu © Zauberblume 01.110.2013 Guten Morgen Ostallgäu, ich bin bereit. Den Jakobsweg zu pilgern, bin ich auch allein. Die Jakobsperle der Stille begleitet mich. Vor mir in der Ferne der steile Berg in Sicht. Die blaue Wegwarte zeigt sich in rosa, sodann. Nach Leupold und Lenzfried kam ich an der Iller an. Die Stadt spiegelt sich im Fluss-Bett. Ich wurde herzlichst begrüsst,...

  • Bayern
  • Weitnau
  • 25.10.13
  • 1
Kultur
20130829-Jakobsweg-MUC20-Marktoberdorf-Betzigau-Mohn
 Brushes
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC20 und Kemptener Wald - Kemptener Waldkapelle

. . . Münchner Jakobsweg MUC20 "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC20 und Kemptener Wald © Zauberblume 30.09.2013 Mein Tagebuch steht auf dem Kopf. Auf dem Computer lösche ich einen langen Zopf. Radfahrer nutzen 400km über die Alpen zu zwei'n. Den Urlaub nach Italien mit dem einladenenden Sonnenschein. Der Morgennebel liegt noch ganz flach auf dem Boden. Sonnenkollektoren zum belagern der Felder sich anboten. Die Jakobsmuschel berühren bringt Glück. So pilgere ich vorwärts und blicke gerne...

  • Bayern
  • Görisried
  • 16.10.13
  • 1
  • 1
Gedanken
MUC19 und Jakobspilgerwegschlange - 20130819-Jakobsweg-MUC19-Freising/Vötting  Spitzwegerich
3 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC19 und Jakobspilgerwegschlange

. . . "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC19 und Jakobspilgerwegschlange © Obermaier Brigitte, München, 20130606 Dieser Weg ist sehr lange Über Feld, Wald und Steg. Bewegt sich wie eine Schlange. Wir suchen den richtigen Weg. Gehst Du den Pfad entlang. Durch die Natur und die Welt. Geh in Dich ganz entspannt. Liebe das Leben und Dich selbst. Träume mit offenen Augen. Das Dasein fordert von uns viel! Sei ein guter Mensch mit Glauben. Zähle auf Dich, Deinen Weg und das Ziel. In diesem Sinne: -...

  • Bayern
  • Freising
  • 16.10.13
  • 1
Natur
MUC18-20138139-Taubnessel-Muschel-Brushes(c)BrigitteObermaier-jpg.jpg
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC18 und Die Blütenpracht - und der Tratsch

. . . Münchner Jakobsweg MUC18 und Die Blütenpracht "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC18 und Die Blütenpracht © Zauberblume 28.09.2013 Ich bekam die erste blau-gelbe Jakobsmuschel zu sehen auf dem Land. Ich befinde mich nun in Ostallgäu im Bayerischen Land. Die Bergfinken in großer Zahl auf der Teerstrasse pickend, eng beieinander. Feldeingrenzungen und auf Bäumen ein zwitscherndes lustiges Durcheinander. Bertoldshofen mit Schloßberg zwischen Häusern ein Bach. Dahinter der Hl. Jakobus und ein...

  • Bayern
  • Marktoberdorf
  • 16.10.13
  • 1
Kultur
20138101-Hirtentäschchen-Muschel-Brushes-(c) Obermaier Brigitte
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC15 und Das Quo Vadis

/ Münchner Jakobsweg MUC15 und Das Quo Vadis . G 20130811-MUC15-Gedicht-Jakobsweg-Wieskirche-Steingaden -Hirtentäschchen 15 Hirtentäschchen "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC15 und Das Quo Vadis © Zauberblume 24.09.2013 Das Jahrhundertwasser hat Deutschland überschwemmt. Bringt Menschen und Tiere in Not, unüberwindbare Hürden. Der Regen und die Wolken die Sonne hemmt. Die Menschen flüchten in den Sonnigen Süden. Die Wieskirche mit dem reichhaltigen Stuck. Das Kloster hab ich in Steingaden...

  • Bayern
  • Steingaden
  • 07.10.13
  • 1
Kultur
MUC12-20138123-Johanniskraut-Muschel-Brushes(c)BrigitteObermaier-jpg.jpg
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC12 und Das Weinen

. . . . .G20130809--Jakobsweg-Peiting-Rottenbuch Johanniskraut 12 Johanniskraut "ICH mit Scooter bin mal weg!" Die Himmelfahrtskirche auf dem Hohenpeissenberg gibt mir den alten Pilgerspruch mit auf den Weg: "Freude sei dem, der bis hierher kommt, Friede dem, der hier verweilt und Segen dem, der von hier aus weiterzieht." MUC12 und Das Weinen © Zauberblume 22.09.2013 Der Himmel leuchtet heute blau. Ein Bussard spürt den Morgentau.. Mein Scooter bekommt Feuchtigkeit ab. Denn es regnet und das...

  • Bayern
  • Rottenbuch
  • 18.09.13
Natur
Kl-MUC10-20138126-Aronstab-Musche
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC10 und Die Maisinger Schlucht

G20130630-MUC10-Gedicht-Jakobsweg-Starnberg>Maisinger See "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC10 und Die Maisinger Schlucht © Zauberblume 20.09.2013 Vorbei am Südfriedhof und Rindermarkt. Den Siebenquellenbach und nach dem Georgenbach Durch den Schatthangwald am Bach entlang Immer im Facki-Trab und das macht mich bang. Zu hastig versucht die Gruppe das Ziel zu erlangen.. Kilometer werden abgepilgert voller bangen. Den schweigenden Abschnitt kann ich verstehen. Danach sollte man zu zweit das...

  • Bayern
  • Starnberg
  • 16.09.13
Kultur
Kl-MUC09-20138130-Schafgarbe-Muschel-
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC09 und St Leonhard

G20130622-MUC09-Jakobsweg-Haid-Hohenpeissenberg-Schafgarbe 9 Schafgarbe "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC09 und St. Leonhard © Zauberblume 19.09.2013 Ich geh soweit wie mein Kopf mitmacht, lass mein Ich stehen. Nicht aufgeben, ausruhen und am nächsten Tag weiter sehen. Der Morgen lädt voll herzlicher Wonne mich ein. Als Belohnung der Sonnenschein obendrein. Ja ich wollte den Weg nach St. Leonhard im Forst machen. Schon schoss mein Scooter und musste lachen. Voll heller Freude Richtung Sankt...

  • Bayern
  • Hohenpeißenberg
  • 16.09.13
Kultur
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC06 und Die 5000km

. . . . . MUC06 und Die 5000km © Zauberblume 16.09.2013 Beeindruckend der Dia-Vortrag teils heiter. Kurze knappe Erklärungen ohne Brimborium .. Heidi und ich wollten unser Wissen erweitern. Michael's Erkenntnisse zu den Pilgerstationen. Er uns die verschiedenen Jakobsmuscheln zeigt.. Rote und gelbe Pfeile, als Wegweiser wechseln sich ab. Seinen Pilgerstab und Rucksack hatte er dabei. In Einsiedeln hat ihn der Jakobsweg-Virus gepackt. Immer wieder gibt es den spirituellen Moment. Man muss nicht...

  • Bayern
  • München
  • 14.09.13
Kultur
20138119-Arnika-Muschel-Mc07
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC07 und Der Ammersee

. . . MUC07 und Der Ammersee © Zauberblume 14.09.2013 Schondorf mit seiner sehr alten Jakobskirche am Hang. Den Stempel bekomm ich bei Frau Schwarz. Dazu ein Frühstück, Wegbeschreibung und hab Dank. Sehr hilfreich werden die Herbergen für mich sein. Links von mir der Ammersee voll bis oben hin. Die kleine Bank stand unter Wasser, also mitten drin. Eine einsame Mohnblume wird mit dem Fotoapparat festgehalten Urmel 2 und viele Freizeit-Kapitäne haben hier ihr Quartier. Brennnesseln und...

  • Bayern
  • München
  • 27.08.13
Kultur

Bildgedicht Jakobsmuschel auf dem Münchner Jakobsweg mit Pilgerausweis

Der Münchner Jakobsweg Bildgedicht Jakobsmuschel Pilgerutensilien mit Symbolik © Obermaier Brigitte, München, 20130506 Den Rucksack auf dem Rücken tragen. Mit der Last des Lebens ohne klagen. Den Pilgerstab in deiner Hand. Gibt dir Stütze und Erkenntnis halt. Die Jakobsmuschel als Trinkwasserschale. Für den Durst ohne Qualen. Den Pilgerausweis ist das Zeichen. Denn Hilfe wirst du nicht abweisen.

  • Bayern
  • München
  • 01.08.13
Kultur
Monte de Gozo (Berg der Freude). Von hier aus sieht der Pilger erstmals die Türme von Santiago de Compostela
77 Bilder

Pilgern heute

Pilgern ist ein weltweites altes und gleichzeitig wieder neues aktuelles Phänomen. Uralt sind interkontinentale Handelswege und Heerstraßen, aber auch religiöse Pilgerwege. Menschen machen sich weltweit auf den Weg, um zu sich selbst und über sich hinaus zu Gott zu finden. Sie scheuen dazu keine Mühen und Strapazen. Hindus pilgern zum Ganges, Muslime nach Mekka und Christen seit mehr als einem Jahrtausend nach Jerusalem, um Jesus von Nazareth, der dort gewirkt, gepredigt und gelitten hat und am...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 03.07.13
  • 5
  • 5
Kultur
Hl. Jacobus maior
16 Bilder

Jakobus-Verehrung

Jakobus-Verehrung Für die Römer war der Nordwesten der spanischen Halbinsel ein abgelegener Landstrich an der Grenze ihres Reiches. Sie nannten ihn finis terrae, das Ende der Welt. Finisterre heißt heute das Kap am Atlantischen Ozean. Dorthin soll nach der Legende der Leichnam des in Jerusalem unter Herodes Agrippa I. hingerichteten Jakobus (Apg. 12,1f) per Schiff in sieben Tagen gebracht worden sein. Landeinwärts wurde er bestattet. Das Grab geriet in Vergessenheit und wurde nach der...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 18.01.13
  • 10
  • 5
Gedanken
42 Bilder

Der Weg ist das Ziel

Oder wie es so schön heißt "Ich bin dann mal weg". Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich auf "DEN WEG" zu machen und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein ich bin nicht die ganze Strecke gelaufen! Dazu fehlte die Zeit und so waren es nur ausgesuchte und landschaftlich sehr schöne Teistrecken und am Abend gab es auch immer ein schönes Hotelbett und lecker Essen :-) Die Frage nach dem Warum nehm ich euch auch gleich einmal ab. Nicht etwa, weil ich das Buch gelesen habe, sondern der eigenen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.04.12
  • 19
Freizeit
Pilgermesse
13 Bilder

Jakobsweg - vor einem Jahr: Epilog

Freitag, 30.05.2008 Pilgermesse in Santiago de Compostela Den Tag nach unserer Ankunft lassen wir geruhsam angehen. Ausschlafen und Frühstück am Praza de Galicia mit Kaffee und Croissant. Danach sehen wir uns weiter in der Altstadt um, schauen noch einmal am Pilgerbüro vorbei und begeben uns dann in die Kathedrale. Wir sind eine Stunde vor Beginn der Messe da und finden Plätze weit vorn, die eine unverstellte Sicht zum Geschehen am Altar gewährleisten. Da wo gestern noch das legendäre...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.05.09
Freizeit
Der Stadtrand ist erreicht.
7 Bilder

Jakobsweg - vor einem Jahr: am Ziel

Donnerstag, 29.05.2008 - der 36.Tag Pedrouzo – Santiago de Compostela 21,7 km Nachdem wir gestern zwangsweise weiter gegangen sind, als wir eigentlich geplant hatten, wollen wir den Rest der Strecke nicht noch einmal teilen. Ursprünglich wollten wir in Monte do Gozo bleiben, das wären heute aber nur 16 km. Die tatsächliche Wetterlage hätte mich dann aber doch zum Stopp auf dem „Berg der Freude“ verleitet. Walter ist aber seit langem wieder weit voraus, auch weil ich in einem zweiten Stempelheft...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.05.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.