Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

saline

Beiträge zum Thema saline

Kultur
10 Bilder

Erholung und Badekultur in Bad Oeynhausen

Bekannt geworden ist Bad Oeynhausen durch sein Heilwasser. Es legte die Grundlage für die Entwicklung des Ortes an der Mündung der Werre in die Weser. Als Mitte des 19. Jahrhunderts eine salzhaltige Quelle entdeckt wurde, nahm sich der damalige König Friedrich Wilhelm IV. der Gegend an. In seinem Auftrag wurde nicht nur die Erschließung der Quelle vorangetrieben, sondern auch ein Kurort nach den Bedürfnissen des Adels entwickelt. Davon profitieren bis heute die Gäste des Staatsbads im Osten von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Oeynhausen
  • 14.02.16
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Saline in Bad Sassendorf

Mitten im Kurpark von Bad Sassendorf steht sie, irgendwie imposant, die Saline. Leider rieselte bei meinem Besuch kein Wasser von oben über das Strauchwerk. 2 Durchgänge (hin und zurück) habe ich aber trotzdem durch dieses Bauwerk gemacht. Es war kühl, aber habe ich tief durchgeatmet. Das tat echt gut. Bestimmt war ich nicht das letzte Mal in Bad Sassendorf. Es gibt dort noch viel zu sehen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Sassendorf
  • 04.03.15
  • 2
  • 5
Kultur
Das "alte" Gradierwerk, 112 m lang. Die Fahne verweist auf die Lichtspiele, die alle zwei Jahre am neuen Werk stattfinden.
13 Bilder

In, um das und oben auf dem Gradierwerk

Gradierwerke gehörten bis in das letzte Jahrhundert hinein fast zu jeder Saline. Die allermeisten sind verschwunden; in der Regel haben "Bad"-Orte für ihre Kurgäste ein altes Werk wieder repariert und in Betrieb genommen, manchmal sogar ganz neu erbaut. Das größte Gradierwerk mit 10.000 qm Fläche steht in Niedersachsen, in Bad Rothenfelde. Hier wird dem Besucher eine Besonderheit geboten: Er kann tatsächlich über 500 m entlang der rieselnden Sole die salz- und mineralienreiche Luft inhalieren,...

  • Niedersachsen
  • Bad Rothenfelde
  • 22.09.11
  • 2
Freizeit
Salzkotten - Wasserrad an der Heder
60 Bilder

Mein Ausflugstipp - Umsonst Kuren in Salzkotten

Salzkotten ist eine hübsche Kleinstadt in der Nähe von Paderborn. Nicht weit entfernt (ca. 10 km) liegt der Flughafen Paderborn-Lippstadt der von „Air Berlin“ angeflogen wird. Sollten sie einen Flug von dort gebucht haben, kommen sie doch einen Tag früher. Für Betriebs- oder Vereinsausflüge auch unbedingt zu empfehlen. Es gibt genügend gute Hotels am Ort. Man kann auch mit der Bahn kommen. Die Bundesstraße 1 (der Helweg) die von Aachen über Berlin nach Küstrin geht führt durch die Stadt. Der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Salzkotten
  • 16.06.10
  • 11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.