Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Salbei

Beiträge zum Thema Salbei

Freizeit
Frittierter Salbei auf Nudeln mit Parmesan - In ihrem Kochstudio hat Sabina Scherer aus Salbeiblättern ein schmackhaftes Schmankerl als Finish für Nudeln, Kartoffeln und Aufläufe zubereitet. | Foto: FSeventfoto
16 Bilder

Sabinas Kochstudio
Frittierter Salbei auf Nudeln mit Parmesan

Ein Blick in den tiefherbstlichen Garten zeigt uns immer noch einige Gartenkräuter, die mit tapferem Grün gegen den Winterschlaf kämpfen. In ihrem Kochstudio hat Sabina Scherer aus Salbeiblättern ein schmackhaftes Schmankerl als Finish für Nudeln, Kartoffeln und Aufläufe zubereitet. Frittierter Salbei auf Nudeln mit ParmesanZutaten: Salbeiblätter100ml Öl30g Butter½ TL Salzgekochte NudelnParmesanlockenZubereitung: Salbei von den Stielen knipsen und Blätter trocken abreiben. Öl in einer Pfanne...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 12.11.23
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

Vorsicht scharf!
Der Pfeffersalbei

Um eine neue Salbei-Sorte auszuprobieren, habe ich mir in diesem Frühjahr einen Pfeffer-Salbei zugelegt. Die Pflanze liebt es feucht und sonnig und ist somit für mein Kräuter-Hochbeet bestens geeignet. Sie wird auch Hummelschaukel genannt, wegen der blauen Blüten, die an ausladenden Stängeln von Hummeln bevorzugt besucht werden. Allerdings macht das Kräutlein seinem Namen alle Ehre. Der Pfeffer-Salbei ist wirklich scharf. Beim Essen merkt man zunächst nichts - die Wirkung setzt etwas...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.08.23
  • 13
  • 7
Natur
Knollenbegonien
33 Bilder

Herbstrunde durch Bad Dürkheim !

Um die Zeit bis zum Kaffeetrinken zu nutzen bin  ich , wie man so sagt,eine Runde ums Haus gegangen ! Seht was und wem man so begegnet ! LG Dieter !

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Dürkheim
  • 16.10.22
  • 12
Natur
2 Bilder

Salbeiblätter

Salbei wird nicht nur in Tees verwendet, es schafft auch Linderung bei entzündenten Zahnfleisch, wirkt als Fußbad - desodorierent -. Die Blätter finden in der Küche Verwendung frisch oder getrocknet. Eintöpfe, Suppen und Geflügel u.v.m. wird damit gewürzt. Lila Blüten als Garnierung für Salate. Diese Heilpflanze nutzten schon die alten Ägyptern. Hier mein schnelles Rezept für Salbeimäuschen. Eine Mischung aus Mehl und Wasser zubereiten, die Salbeiblätter darin wenden, in Öl braten und mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 08.02.22
  • 3
  • 18
Natur
3 Bilder

Ein echt sehenswertes Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Bei dem Salvia microphylla 'Hot Lips' (Salbei), auch als Thermometer-Salbei bekannt,  handelt es sich um eine einzigartige Auslese unter den Salbei-Sorten, die sich durch ihre tolle zweifarbige Blüte abhebt. In der Regel sind die Blüten schneeweiß gefärbt und besitzen eine blutrote gefärbte Lippe. Je nach Witterung kann sich die Färbung jedoch verändern. Ist die Farbgebung durch einen hohen Rotanteil gezeichnet, hat das Wetter höhere Temperaturen erreicht- wird es hingegen kälter, nimmt auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 31.05.21
  • 13
Natur

Der Salbei 

Hildegard von Bingen meint:,, Wenn jemand ... den Harn nicht zurückhalten kann, dann trinke er oft am Feuer gewärmten Wein und füge allen Speisen (etwas) Weinessig zu und trinke wie immer möglich (Wein-)Essig ... Er koche aber auch Salbei in Wasser, seihe durch ein Tuch ab und trinke dieses Wasser oft warm, und er wird den Urin wieder zurückhalten können und geheilt werden." Der Salbei hilft bei Blasenentzündung, Reizblase, Harnwegsinfektion, Inkontinenz, Nierenbeckenentzündung und ist - wenn...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.01.18
  • 8
  • 13
Natur
Der Europäische Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) wird auch Bauernjasmin genannt und stammt aus der Familie der Hortensiengewächse (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Garten im Jahreslauf
Kreuz und quer durch den Garten im Juni

Anfang Juni haben wie auf Knopfdruck in unserem Garten die ersten Stauden ihre Blüten geöffnet. Dominierte im Mai noch die Farbe Blau die Beete, geht es jetzt darin bereits kunterbunt zu. Salbei und Wiesenblumen locken verschiedene Insekten an und die Taglilien zeigen ihre prachtvollen Einzelblüten genau für einen Tag. Bei der Fülle der Blüten fällt das jetzt im Juni kaum auf. Erst zum Ende der Blütezeit, wenn die Stängel nur noch vereinzelte Blüten tragen, werden diese bei uns...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.06.17
  • 12
  • 22
Ratgeber

Für die Heilsalbe aus Rosen nach H.v.B. braucht man...

Die Heilsalbe aus Rosen " ... Die Rose werde genommen und zur Hälfte davon Salbei unter Beigabe von frischem Fett, das zerlassen ist. Und dies soll gleichzeitig in Wasser gekocht werden, damit daraus eine Salbe werde, und wo der Mensch vom Krampf oder von der Lähmung geplagt wird, dort soll er mit der Salbe gesalbt werden, und es wird ihm besser gehen ... "

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.05.15
  • 4
  • 4
Ratgeber

Fein für Herz und Seele meint auch Hildegard v. Bingen

Die Rose - Die Lilie - Der Salbei " ... und wer jähzornig ist, der nehme die Rose und weniger Salbei und zerreibe es zu Pulver. Und in jener Stunde, wenn der Zorn ihm aufsteigt, halte er es an seine Nase. Denn der Salbei tröstet, die Rose erfreut '" Auch der Duft der Lilie erfreut das Herz des Menschen und bereitet ihm richtige Gedanken ... " Mischen Sie Ihr eigenes Duftöl aus Rosenöl, Lilienöl und Salbeiöl und erfreuen Sie damit Herz und Seele.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.05.15
  • 5
  • 8
Ratgeber
3 Bilder

SCHÄTZE AUS DEM GARTEN SALBEI ( Salvia Officinalis )

Gedichte wurden über ihn geschrieben, Sprichwörter geprägt, in Sagen und auf Gemälden wurde er als Pflanze der Jungfrau Maria verewigt. – kein Wunder wurde sie ja bereits in der Antike als Allheilmittel gepriesen. In Rom wurde sie sogar unter dem Titel „ HERBA SCARA „ , „ Heiliges Kraut „ verehrt. Eine typische Pflanze in Kräutergärten. Sie gedeiht aber sogar in Steingärten sowie in Blumenkästen. Salbei ist nicht besonders anspruchsvoll, nur Wind verträgt er nicht. Vorsicht: Salbei in großen...

  • Bayern
  • Schrobenhausen
  • 23.06.13
  • 12
Natur
Oregano
7 Bilder

Die Küchenkräuter sprießen endlich wieder

Rund 15.000 essbare Pflanzen gibt es in Europa. Als Küchenkräuter oder kurz Kräuter werden küchensprachlich Pflanzen bezeichnet, deren Blätter und Blüten frisch oder getrocknet als Gewürze Verwendung finden. Es muss sich dabei nicht im botanischen Sinne um krautige Pflanzen handeln. Auch wenn Küchenkräuter zu den Gewürzen zählen, ist häufig von „Kräutern und Gewürzen“ die Rede – zur Unterscheidung von Gewürzen, die aus Samen, Früchten, Rinde, Wurzeln usw. hergestellt werden. (Wikipedia)...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.04.13
  • 14
Natur
Thymian
4 Bilder

Grün im Weiß - Heilpflanzen im schneebedeckten Vorgarten

Leider ist mir dieser Beitrag vorhin schon einmal verlorengegangen. Also stricke sich ihn noch mal schnell neu .... Trotz Eiskälte und Schneefall - Hin- und Her-Wetter - haben sich diese Pflanzen im Vorgarten gut gehalten (bei Thymian, Salbei und Erdbeerblättern bitte auf das Wort klicken) Der Thymian Der Salbei Das Moos: Wegen seiner desinfizierenden (antiseptischen) Heilkraft wird Moos in der Medizin und Naturheilkunde für Torfbäder und Torfpackungen eingesetzt. Moose können außerdem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.02.13
  • 9
Natur

frustrierende Rückschläge und was mich wieder aufbaut

Und wieder lasse ich Sämlinge, Hund und Katzen in der Obhut meines Liebsten. Am Wochenende habe ich gesehen, dass die Teufelskralle und die Balsamgurke zu keimen beginnen. Neue Salvias sind ebenfalls ausgesät. Leider ist die Keimrate bei den bisherigen Aussaaten sehr gering. Ob dies an der Pflege meines Liebsten, oder am Alter des Saatguts liegt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht tut sich doch noch etwas im Laufe der Woche, aber große Hoffnung hege ich nicht mehr. Das ist wirklich ein...

  • Schleswig-Holstein
  • Labenz
  • 13.02.13
Ratgeber
Spiegelei für meinen Mann
2 Bilder

zwei mal gabs ei zum Frühstück und doch ganz anders :-)

Mein Mann bekam Spiegelei und ich bekam Brot mit Salb-ei :-))) .. na ja, Salbei endet nun mal auf -ei :-))) Ich habe einen Bericht von Prof. Bankhofer gelesen, der meint, dass ein Vollkornbrot mit Butter und Salbei die Leber unterstützt. Da ich sowieso zur Zeit nur Vollkornbrot mit Butter esse, habe ich mir den Salbei noch zugelegt und probiere es mal damit. Für mich ist der Salbeigeschmack sehr angenehm und wenn er dann noch die Leber unterstützt, dann kann das ja nur gut sein. Prof. Bankhofer...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.08.12
  • 3
Natur
4 Bilder

Was für ein Brocken: 2,5 cm Wespenspinne (nur Körper!)

Diese tolle Wespen- oder Zebraspinne habe ich heute in unserem Salbei entdeckt. Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) wird auch noch Tigerspinne oder Seidenbandspinne genannt. Früher fand man das Tierchen eher selten und in wärmeren Gefilden. Heute hat sich schon über viele Länder verbreitet. Die Wespenspinne ist giftig - aber nicht gefährlich für den Menschen. In dieser imposanten Größe habe ich sie bisher noch nie in unseren Breiten angetroffen. Sie lebt bevorzugt von Heuschrecken,Bienen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 06.08.12
  • 4
Freizeit
Kerbel
3 Bilder

Ein schönes Wochenende und guten Appetit

Wer an Appetitlosigkeit leidet, da hilft ein Kräuteressig mit Salbei, Kerbel und etwas Knoblauch. Damit möglichst viele Speisen würzen. Der Appetit stellt sich bestimmt wieder ein.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.02.11
  • 9
Freizeit
Hier bei der Kräuterbearbeitung, der Duft war herrlich!
7 Bilder

Süße Kräuter-Bonbons zum Nachmachen....

oder nicht! Hier mein „pikantes“ Rezept: 200 g Zucker 20 g frische Kräuter oder 10 g getrocknete Kräuter Geeignet sind: Thymian, Salbei, Minze, Zitronenmelisse Zuerst die Kräuter von den Stängeln befreien, sonst werden die Guzzis doch recht „bissig“. Die Kräuter, wir nahmen Zitronenmelisse und Salbei, sehr klein schneiden, je feiner um so besser. Den Zucker in den Topf geben und karamellisieren lassen. Die Masse nicht zu braun werden lassen, da sie ansonsten bitter wird. Wir haben noch etwas...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 08.03.10
  • 9
Natur

Ein Mittel aus dem Kräutergarten ist der herrliche Salbei

Bei dieser nass- kalten Jahreszeit ist es kein Wunder, wenn eine Blasenentzündung einen heimsucht. So klagte meine Mutter und bat mich, ihr einen Tipp zu geben, was die Hildegard von Bingen empfohlen hat. Ich konnte meiner Mutter ein wirksames Hilfsmittel aus der großen Apotheke Gottes empfehlen. Dieses Mittel hilft auch bei Nierenbeckenentzündung, Inkontinenz, Reizblase, Harnwegsinfektion. Ein Mittel aus dem Kräutergarten ist der herrliche Salbei (Blätter) Doch wie so gern empfiehlt Hildegard...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 07.12.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.