Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sahara

Beiträge zum Thema Sahara

Wetter

Yachten entstauben in Miami

Der Grund für die riesige Staubwolke über der Karibik sind Passatwinde, die den Sand aus der Sahara in Westafrika über den Atlantik getragen haben.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.06.20
  • 4
Natur
Riesige Sanddünen faszinieren. Der Wind ist die Energie, die sie unaufhörlich wandern lässt.
25 Bilder

Wer es sandig mag, muss nicht unbedingt in die Sahara reisen – In Polen und Frankreich kann man die größten Wanderdünen Europas erleben

Die einen Urlauber mögen eher eine wildzerklüftete Felsküste, die anderen lieber endlose Sandstrände. Beides kann man in Deutschland haben, und beides ist auf seine Art reizvoll. Die weißen Kreidefelsen auf Rügen, oder aber 30 Meter hohe Sanddünen auf Sylt. Beide Inseln haben ihre eingeschworenen Fans. Wer allerdings das Sandige bevorzugt und wirklich einmal große Dünenlandschaften erleben möchte, derjenige muss dann doch Deutschland verlassen und kann dabei in Europa zwischen zwei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 10.08.18
  • 3
  • 12
Wetter
Der Kompass von Niamey aus schwarzem Ziegenhorn mit Einlagen aus Knochen, Silbernieten und Wüstenbernstein , 20 mm
3 Bilder

Der Kompass aus schwarzem Ziegenhorn

Erst als der Glutball der roten Sonne tief hinter den endlosen Weiten der mit schwarzen Felspusteln gesprenkelten Sandwüste versunken war, wälzte sich der junge Targi unter seinem Versteck heraus, in dem er vor der sengenden Hitze tagsüber zur Ruhe gelegen hatte. Vorsichtig vermied er es aber dabei die stützenden Hände aus dem Schattenwurf des scharfkantig flachen Basaltsplitters heraus auf zu setzen, um ja nicht mit dem immer noch glühenden Sand in direkte Berührung der Haut zu kommen. Einen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.03.18
  • 1
  • 1
Gedanken
Andenken aus der Sahara, 1980

Selbstgesammelte Souvenirs aus der Sahara, 1980

1980 war ich im Urlaub in Tunesien und machte dort einen Tagesausflug in die Sahara. Als Andenken nahm ich mir eine Sandrose und etwas Sahara-Wüstensand mit, natürlich selbst gesammelt! Mit dem Sand geriet übrigens auch ein uraltes Stück Holz mit in das Aufbewahrungsglas. Interessant finde ich die ausgesprochen grobkörnige Struktur des Saharasandes, wie kleine Kügelchen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.07.16
  • 10
  • 10
Freizeit
Marokko, ein Land zwischen Orient und Okzident, zwischen Moderne und Mittelalter.
99 Bilder

Eine Reise durch Marokkos Königsstädte - Urlaub für die Sinne (Fotos: Christel und Kurt Wolter)

Rund um das Mittelmeer liegen viele attraktive Reiseziele. Wer Europa mal verlassen möchte und es orientalisch mag, für denjenigen bietet sich neben den Ländern Ägypten und Tunesien das Königreich Marokko an. Dort kommt man in eine Welt, die einerseits europäisch geprägt ist, andererseits aber doch orientalisch. Neuzeit und Altertum treffen aufeinander. Vielleicht ist es für den Reisenden gerade diese Mischung, die es besonders reizvoll macht. Uns interessiert jedoch in erster Linie das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 02.03.16
  • 5
  • 4
Natur
-- durch Saharastaub verursacht.....
8 Bilder

Saharastaub hier in Sievershausen am 4. März 2014

Am Freitag, den 4. März 2014 waren die Saharastaub Niederschläge auch hier in Sievershausen merklich zu sehen bzw. zu erkennen. Bedingt durch den Regen waren diese Schmierereien erst recht zu sehen. Dies war aber nicht das Ende, sondern am Samstag, den 5. März, wanderte abermals eine deratige Wolke herüber und ließ sicher die Feinstaubmesswerte in schwindelnde Höhen schnellen. Dass nicht nur der Saharstaub hier nieder ging, sondern auch noch eine " Fliegenplage " uns noch belästigte, mußte...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.04.14
  • 3
  • 2
Kultur
6 Bilder

Aus Marokko zurück

Mit ein paar Landschaftsbildern möchte ich allen meinen Lesern noch ein gesundes und glückliches Jahr 2014 wünschen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 07.01.14
  • 16
  • 13
Freizeit
148 Bilder

Marokko - Oasen für die Sinne

Rundreise durch Marokko Marokko Rundreise vom 03. bis 17.12.2013 Wer traut sich schon Marokko so mal mir nichts dir nichts zu bereisen? Mit einer geführten Gruppe ist das kein Problem. So gibt es sicher mehr Touristen, die dort hinfahren als Vorurteile, die einen davon abhalten. Und die sich abhalten lassen verpassen etwas. Marokko bietet Kultur, Landschaft, Gastfreundschaft, Königsstädte, touristischen Aufschwung und vieles andere mehr. Wer sich für einen Urlaub in Marokko entscheidet will...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.12.13
  • 2
  • 3
Freizeit
Unterwegs in den Randzonen der Sahara. Die mittelalterlichen Stadtmauern von Taroudannt.
87 Bilder

Durch die Wüste – Unterwegs in den Randzonen der Sahara in Marokko, Tunesien und Ägypten

Wohl fast jeder aus der älteren Generation, der gern liest, ist in seiner Kindheit an Karl May-Büchern nicht vorbeigekommen. Natürlich waren es in erster Linie die Geschichten, die in Nordamerika spielten, die uns faszinierten. Winnetou und Old Shatterhand waren Kultfiguren unserer und früherer Generationen, genauso wie für die jungen Leute heutzutage irgendwelche Popstars. Und wir stürmten damals in den sechziger Jahren die Kinos, wenn ein neuer Karl May-Film anlief. Doch dann gab es da noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 07.11.12
  • 7
Natur
Tamerza ist eine der sonderbar anmutenden Wüstenoasen
7 Bilder

Die tunesische Sahara ist voller Wunder

Wenn bei uns die Tage kälter und feuchter werden, herrschen in Nordafrikas Wüsten noch immer Temperaturen wie bei uns im August. Das perfekte Wetter für alle, die es gern mollig warm mögen. Ab Dezember wird es dann auch in Nordafrika „winterlich“, jedoch mit viel Sonne und mit Tagestemperaturen um 20 bis 25 Grad. Die Wüste ist zivilisiert. Mindestens die tunesische. Noch vor drei Jahrzehnten mussten Pauschalurlauber von ihren Feriendomizilen an der Küste einen „Ausflug“ in selbige buchen. Das...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 11.01.11
Freizeit
Bei In Salah in der Sahara
35 Bilder

Algerien 1997 – Sahara, Rotwein, Bodyguards, Gibli und wie man beten lernt.

Von den Massakern hatte ich gehört, es gab Reisewarnungen, auch noch heute: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformati... Angesichts andauernder Auseinandersetzungen mit islamistischen Terroristen gilt weiterhin der Ausnahmezustand. Es ist strikt verboten, militärische und sicherheitsrelevante Einrichtungen zu fotografieren, usw. Was wollte ich in Algerien? Es sollte zum ersten Mal zwei große 3D-Flächen gemessen werden und unsere Firma war beratend gefragt. Mit unserem „Know How“ und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.12.10
  • 7
  • 1
Freizeit
24. Dezember, normales Wetter bei tagsüber 26 Grad Celsius
49 Bilder

Normalerweise – Libyen 1996/1997 über Weihnachten.

Normalerweise sollte ich diesen Artikel in mindesten drei Beiträge aufteilen. Ich will es einmal als Ganzes versuchen. Etwas mehr Text am Stück könnte doch auch klappen, dafür will ich die Bilderzahl auf 49 reduzieren. Normalerweise – alles Scheise, diesen Spruch habe ich von Ramazan Koch (Sprich Ramadan Kotch) einem Türkischen Bohrer in Libyen gehört. Er wusste wohl in etwa was das zu bedeuten hatte. Ramazan war Driller (Vorarbeiter der Bohrer) in unserer Crew. Wir waren in der großen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.12.10
  • 12
  • 4
Kultur
make a snap - prenez de foto?
17 Bilder

Die tote Wüste durchquert - Djenne , die herrlich lebende Stadt wartet auf Dich

Lange Tage durch die gleisende brennende Hitze der Sahara. Eintönig mit dem Trott der Kamele. Im Tagtraum die verheisungsvoll kühlen und bunten Städte Djenne (oder vielleicht Timbuktu) am Ufer des großen Nigerflußes. Endlich da. Freundliche Begrüßung.: Prenez des foto? you like to make a snap? Alles ist plötzlich wieder so leicht.

  • Bayern
  • Diedorf
  • 12.10.10
Kultur
in Hamburg, Am Dammtorwall 8
32 Bilder

"Ich sehe wunderbare Dinge" . . . das Grab des Tutanchamun

. . . "Ich sehe wunderbare Dinge", das waren die ersten Worte des Archäologen Howard Carter am 26.November 1922, die er seinem Kollegen Lord Carnarvon zuflüsterte, als er das Grab von Tutanchamun öffnete. Er war überwältigt von den Schätzen, die er in 4 Grabkammern vorfand und es waren alles Grabbeilagen, die dem toten Tutanchamun auf seine "Reise ins Jenseits" begleiten sollten. Mit dieser Darstellung begann der Film, zur Einführung für diese einmalige Ausstellung. Sie ist zur Zeit in Hamburg,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.06.10
Freizeit
9 Bilder

ReiseBuch-Verlosung 4/2010: Reisebücher / Reiseführer über Südafrika / Namibia / Simbabwe / Swasiland / Botswana, Jemen, Sahara, Türkei, Gran Canaria

In meinem wöchentlichen (kostenlosen) Email-ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte " ( http://ReiseNewsletter.ReiseFreak.de ) stelle ich (unter anderem) jeweils ein ReiseBuch vor. Ein paar dieser ReiseBücher verlose ich nach und nach, exklusiv an Mitglieder von MyHeimat. Die Bücher sehen - bis auf dezente Lagerspuren - recht passabel aus, weil sie nur 1 oder 2 mal durchgeblättert wurden. Heute habe ich je eines der folgenden Bücher zu verschenken. Mehr Info zum Buch durch...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 13.04.10
  • 3
Kultur
64 Bilder

Bazar: Marokkanische Impressionen

Alle Märkte der Welt mit offenen Waren - ausgenommen unsere Supermärkte in Europa und Nordamerika, haben eines gemeinsam: Es riecht. Nichts ist von so subjektivem Werten geprägt wie unser Geruchssinn: Den/die kann man gut riechen , sagt man ja immer in Ermangelung rationalisierbarer Gründe. Die Gerüche des Suk sind vielfältig : Nun so ist man es freilich auch aus schwärmerischen Beschreibungen im Stil von Tausendundeiner Nacht gewohnt. Die Rede ist vor Allem von all den wundervollen Gewürzen,...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 24.02.10
  • 1
Freizeit
7 Bilder

ReiseBuch-Verlosung 1/2010: Reisebücher / Reiseführer über Südafrika / Namibia / Simbabwe / Swasiland / Botswana, Graubünden, Dominikanische Republik,

In meinem wöchentlichen (kostenlosen) Email-ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte " ( http://ReiseNewsletter.ReiseFreak.de ) stelle ich (unter anderem) jeweils ein ReiseBuch vor. Ein paar dieser ReiseBücher verlose ich nach und nach, exklusiv an Mitglieder von MyHeimat. Die Bücher sehen - bis auf dezente Lagerspuren - recht passabel aus, weil sie nur 1 oder 2 mal durchgeblättert wurden. Heute habe ich je eines der folgenden Bücher (mehr Info zum Buch durch Klick auf Zahl...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 02.02.10
  • 1
Freizeit
7 Bilder

14. ReiseBuchVerlosung (Weihnachtsverlosung): ReiseVerFührer nach Südafrika, in die Türkei, nach China, in die Sahara, in den Jemen und an den Golf v

In meinem wöchentlichen (kostenlosen) Email-ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte " ( http://ReiseNewsletter.de.md ) stelle ich (unter anderem) jeweils ein ReiseBuch vor. Ein paar dieser ReiseBücher verlose ich nach und nach, exklusiv an Mitglieder von MyHeimat. Die Bücher sehen - bis auf dezente Lagerspuren - recht passabel aus, weil sie nur 1 oder 2 mal durchgeblättert wurden. Heute habe ich je eines der folgenden Bücher (mehr Info zum Buch durch Klick auf Zahl oder Text)...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 16.12.09
  • 4
Freizeit
ReiseBuchVerlosung 06. ReiseVerführer nach Brüssel, in die Sahara, den Himalaya und Touren mit dem Motorrad
5 Bilder

ReiseBuchVerlosung 06. ReiseVerführer nach Brüssel, in die Sahara, den Himalaya und Touren mit dem Motorrad

In meinem wöchentlichen (kostenlosen) Email-ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte" stelle ich (unter anderem) jeweils ein ReiseBuch vor. Ein paar dieser ReiseBücher verlose ich nach und nach, exklusiv an Mitglieder von MyHeimat, anstatt die Reiseliteratur bei einem Auktionshaus zu versilbern. Die Bücher sehen - bis auf dezente Lagerspuren - recht passabel aus, weil sie nur 1 oder 2 mal durchgeblättert wurden. Heute habe je eines der folgenden Bücher zu...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 06.04.09
  • 18
Freizeit
4 Bücher für ReiseFreaks !
5 Bilder

ReiseBuchVerlosung 03. ReiseVerführer nach Südamerika (Chile, Bolivien), Andalusien, Rom und in die Sahara

In meinem wöchentlichen (kostenlosen) Email-ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte" stelle ich (unter anderem) jeweils ein ReiseBuch vor. Ein paar dieser ReiseBücher verlose ich nach und nach, exklusiv an Mitglieder von MyHeimat, anstatt die Reiseliteratur bei einem Auktionshaus zu versilbern. Die Bücher sehen - bis auf dezente Lagerspuren - recht passabel aus, weil sie nur 1 oder 2 mal durchgeblättert wurden. Heute habe je eines der folgenden Bücher zu...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 22.01.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.