Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ruthe

Beiträge zum Thema Ruthe

Natur
22 Bilder

Wo Leine und Innerste sich vereinen.

In Ruthe bei Sarstedt. Ein kleiner Spaziergang zur Sackpiepe, der Zusammenfluss der Leine und Innerste. Leider habe ich weder die Biber gesehen noch den Eisvogel, aber sie sind da, wie mir ein anderer Spaziergänger es erzählt hat. Vielleicht ein anderes mal. Anschließend noch durch Ruthe, und an die Leine vor der Vereinigung.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 06.11.21
  • 5
  • 11
Sport
Wandergruppe des TSV Ingeln-Oesselse
17 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Grünkohlwanderung

Bericht zur Grünkohlwanderung des TSV Ingeln-Oesselse am 17.11.2019 Für den Monat November stand für die Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse natürlich wieder die traditionelle Grünkohlwanderung auf dem Programm. Das Vorstandsteam der Wanderabteilung hatte wieder zwei verschieden lange Wanderungen geplant, hoffte auf trockenes schönes Wanderwetter und freute sich sehr über 43 angemeldete Teilnehmer für diesen Wandertag. In Fahrgemeinschaften ging es mit Autos über Gleidingen und Heisede nach Ruthe...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.11.19
Natur
Weissstorch auf Inspektionsgang
20 Bilder

Störche in Ruthe 

Seit 2011 gibt es das Storchennest in Ruthe. 2012 wurde dort das erste Storchenpaar gesichtet und war seit dem immer fleißig. So auch gestern, als es das Pflügen des Lehrgutes überprüfte. Störche nehmen es genau. Das Nest wurde anschließend noch einmal korrigiert, damit das Gelege auch dieses Jahr eine erfolgreiche Nachkommenschaft bringt. Wir werden euch auch weiterhin beobachten.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 25.04.18
  • 8
  • 23
Freizeit
Foto: Dieter Ludewig
6 Bilder

Bloße Zelle, Große Sohl, Wilhelm Raabe und Roter Fuchs

Die Samstagswandergruppe vom Kneippverein Barsinghausen im Hils unterwegs Der Hils, als ein sehr waldreicher Mittelgebirgszug im Leinebergland in den Landkreisen Holzminden, Hildesheim und Northeim war Ziel der 31 Wanderer vom Kneippverein Barsinghausen. Start der gut 14 km langen Wanderung war der kleine Parkplatz am Ende der Hüttenstraße in Holzen, ein kleiner Ort in der Samtgemeinde Eschershausen. Schon gleich konnte der erste Kletterfelsen links der Forststraße bestaunt werden. An den im...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 03.11.17
Kultur
Vom Lehr- und Forschungsgut in Ruthe ist es ein kleiner Fußmarsch
27 Bilder

Geo600 - oder wenn sich schwarze Löcher vereinigen. 

Genau 4000 Meter von meinem Haus entfernt liegt das Zentrum der Intergalaktischen Gravitationswellenforschung. Am Tag der offenen Tür habe ich mich dort mit meinem Fahrrad hingewagt. Mit dem PKW muss man beim Lehr- und Forschungsgut in Ruthe (Sarstedt) parken um dann über 1 Km zu Fuß zu gehen. Im Vergleich zum Weltraum ist das überhaupt keine Entfernung. Anno 1916 sagte Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen voraus, aber erst um 1990 hatte man die Technologie sie nachzuweisen und...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 12.08.17
  • 28
  • 18
Freizeit
Hier in Ruthe mündet die Innerste in die Leine
47 Bilder

Mit dem Fahrrad nach Hildesheim

Der Innerste Radweg von der Mündung bis Hildesheim. Ganz gemütlich gegen den Strom radeln. Offiziell fängt der Radweg an der Mündung in Ruthe an. Bis Ruthe habe ich den Leine Radweg benutzt und schon einmal beschrieben. Nach Hildesheim bin ich bisher aber noch nie mit dem Rad gefahren. Für meine gemütliche Tour hin und zurück hatte ich sechs Stunden von Koldingen aus eingeplant und eingehalten. Um 10 Uhr in der Früh ging es bei schönem Wetter los. Bis Ruthe war alles kein Problem. An der...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 18.09.16
  • 13
  • 17
Freizeit
Unterwegs an der Leine
52 Bilder

Unterwegs an der Leine

Unsere Weißstörche und anderes Getier an der Leine südlich von Hannover bis Ruthe. Eine schöne Radtour kann man an der Leine südlich von Hannover bis Ruthe machen. Natürlich kann man auch die Innerste hoch bis Hildesheim und weiter. Für mich sind aber die Nester bei Döhren, Grasdorf und Ruthe immer eine Rundtour wert. Es gibt viel interessantes auf dem Weg zu beobachten, auch an den Koldinger Teichen oder selbst bei mir zu Hause. Jetzt, da gerade die Wiesen gemäht werden, gibt es viele neue...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.06.16
  • 10
  • 29
Freizeit
Koldingen 2015 - Im Hintergrund Hannovers Kronsberg und Laatzen
18 Bilder

Koldingen und Umgebung 2015 aus der Luft

Es sind schon wieder fünf Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal über Koldingen geflogen bin. Jetzt mit besserer Kamera und höherer Pixelzahl wollte ich neue Aufnahmen machen. Für mh habe ich allerdings die Qualität reduziert. So kann man jetzt mit mir Koldingen mit den Seen und den umliegenden Dörfern von oben aus ca. 100 - 300 m Höhe betrachten. Viel Spaß dabei. Bitte die Lupe benutzen. Trotz Polfilter sind einige Spiegelungen auf den Bildern.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.07.15
  • 12
  • 19
Kultur
2 Bilder

Wie im Text erwähnt....

...ein Besuch lohnt sich. Paul Leinemann war ein begnadeter Maler, der sich auf Umwegen die Malerei zu eigen gemacht hatte. Er besuchte die Werkkunstschule in Hildesheim, war Malermeister. Was kommt dabei raus? Wunderschöne Bilder von der Rhumequelle, dem Zusammenfluss von Leine und Innerste oder der Masch von Ruthe. Alles Ölgemälde die ich zum Schleuderpreis verkaufen werde. Leider.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 16.08.14
  • 3
  • 3
Natur
Tag des Offenen Hofes
49 Bilder

Tag des offenen Hofes Niedersachsen 2012

105 landwirtschaftliche Betriebe öffneten ihre Pforten in Niedersachsen am 17. Juni 2012. Ich besuchte in unserem Nachbardorf das Lehr- und Forschungsgut Ruthe am Schäferberg. Gut das ich mit dem Fahrrad gekommen war. Der grosse Autoparkplatz war proppenvoll. Einige Tausend Besucher hatten sich auf den Weg gemacht. Entsprechend standen die Autoschlangen bei An und Abfahrt. Gut das die Strasse von Ruthe nach Koldingen durch einen Schlagbaum zusätzlich für den öffentlichen motorisierten...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 17.06.12
  • 5
  • 1
Freizeit

Christlicher Seniorenbund besichtigt Lehr- und Forschungsgut der Tierärztlichen Hochschule

Auf Einladung der Abteilung Wandern und Landpartien im Christlichen Seniorenbund Immanuel Laatzen hat eine Gruppe Senioren das Lehr- und Forschungsgut Ruthe der TiHo Hannover besucht. In einer zweistündigen Besichtigung machten sich die Senioren mit der moderner Massentierhaltung und den Forschungsarbeiten des Gutes, bei denen es vor allem um die Gesundheit der Tiere in Abhängigkeit von Haltung, Fütterung oder Hygienemaßnahmen geht, vertraut. Besonders beeindruckt war die Gruppe von dem nach...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.10.11
Kultur
Der Kreuz-Stein stammt vermutlich aus der Zeit von Herzog Erich dem Älteren (Erich I. *1470  †1540)
16 Bilder

Der Schwarze Busch – Sagenhaftes aus Ostfalen

An der Grenze zwischen Ostfalen und dem Marstemgau, zwischen dem früheren Bistum Hildesheim und Minden steht am Schwarzen Busch ein Petruskreuz*. Die Strasse von Koldingen nach Ruthe, jetzt in Koldingen Ruther Weg genannt führt direkt dorthin. Man kann diese Grenze aber nur zu Fuß, mit dem Pferd oder Fahrrad erreichen. Als Bäuerlicher Wirtschaftsweg ist diese noch gut ausgebaute Strasse für den öffentlichen Verkehr gesperrt. In Ruthe heisst die Strasse Schäferberg und führt an den Außenstellen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.08.10
  • 10
  • 5
Natur
Ankerpause
48 Bilder

Abenteuer zu Hause - Paddeln auf der Leine zwischen Schulenburg und Koldingen

Erst einmal eine Warnung. Wer diese absolute Ruhe nicht verträgt, sollte es lassen. Letztes Jahr hatte ich ein Angebot aus einem Supermarkt genutzt und für 39 € ein aufblasbares Boot gekauft. Für 39 € kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich, zumal es sechs Luftkammern zur Sicherheit hat. Danach hatte ich aber wettermäßig keine Gelegenheit es auszuprobieren. Da ich im Besitz von Segel-und Motorbootführerschein (Binnen) bin, habe ich mich zunächst mit den Regeln zur Benutzung der Leine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.07.10
  • 22
  • 3
Blaulicht
THW und Feuerwehr
3 Bilder

THW-Marschfahrt fällt 2009 ins Wasser (?)

Sarstedt/Peine/Hannover. Ausgefallen ist die gemeinsame Marschfahrt der THW Ortsverbände Sarstedt und Peine sowie der Feuerwehren Ruthe und Giften und von DRK und ASB Peine zwar nicht, allerdings gab es für die Beteiligten mehr als überraschend schlechtes Wetter… Seit Wochen liefen schon die Vorbereitungen für das Highlight des Dienstjahres für die ehrenamtlichen Helfer: Jedes Jahr organisieren verschiedene THW-Ortsverbände (OV) gemeinsame Marschfahrten. Dieses Jahr tüftelten Dennis Heyer...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 07.09.09
  • 1
Natur
Ein Koldinger See
15 Bilder

Impressionen einer Radtour zu den Koldinger Seen

Am Wochenende bin ich mit meinen Eltern zu den Koldinger Seen gefahren. Diese liegen bei Laatzen/Hannover. Zuerst fuhren wir nach Ruthe - ein kleiner Umweg -, wo die Innerste in die Leine fließt. Dort steht eine Bank und um einen herum fließen zwei Flüsse, ein traumhaftes Erlebnis. Nun ging es, mit vorausgegangener Orientierungslosigkeit, zu den Koldinger Seen und an der Leine zurück nach Hause. Die Tour war einfach nur schön und man sieht, was für eine ansehnliche Natur in der Region Hannover...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 03.08.08
  • 7
Freizeit
Lehr- und Forschungsgut Ruthe
45 Bilder

Tag des offenen Hofes in Ruthe

Am 22.06.08 wurde der Tag des offenen Hofes gefeiert. Dazu luden NDR 1 Niedersachsen, das Landvolk und mehr als 80 niedersächsische Bauernhöfe landesweit zum "Tag des offenen Hofes" ein. Dieses geschah auch auf dem Lehr- und Forschungsgut Ruthe der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover südlich von Hannover. Um 10 Uhr wurde die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet, den u.a. der Heiseder Kirchenchor, unterstützt durch die Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf, musikalisch...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 22.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.