Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ruhrfestspiele

Beiträge zum Thema Ruhrfestspiele

Kultur
2 Bilder

Die Ruhrfestspiele und die Poahlbürger von Recklinghausen

Die Ruhrfestspiele und die Poahlbürger von Recklinghausen In der Recklinghäuser Zeitung vom 26. April kündigt Olaf Kröck die Aufführung einer literarischen Revue über den Werkkreis Literatur der Arbeitswelt am 1. Mai im Ruhrfestspielhaus an. Ich bin einer der Gründer der Recklinghäuser WLA-Werkstatt und habe in der VHS Recklinghausen Schreibkurse über die Arbeitswelt durchgeführt. Dabei kam es zu heftigen Auseinandersetzungen mit Recklinghäuser Bürgern und einer Bürgerin, denen kritische...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 02.05.22
Kultur

Was Kirche und Theater gemeinsam haben

Was Kirche und Theater gemeinsam haben: das Theater. Wir haben es hier wie da mit Fiktionen zu tun, die mehr oder weniger kunstvoll in Szene gesetzt werden. Dieser Aphorismus fiel mir ein, als ich heute in der Recklinghäuser Zeitung las, dass der neue Intendant der Ruhrfestspiele Olaf Kröck auch die Kirche in sein Programm einbezieht. Leserbrief an die RZ.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 13.05.19
  • 1
Kultur
Bergmann um 1900 am Tag der Arbeit
2 Bilder

Die Ruhrfestspiele und die Poahlbürger von Recklinghausen

Es war ja nicht der erste Skandal, der mit so lautem Donner über die Bühne gegangen ist, dass die Bretter, die manchem die Welt bedeuten, gekracht haben und das Ende der Ruhrfestspiele nahe schien. Am Morgen des 1. Mai 1977 war es schon fast einmal so weit. Was war passiert? Ich war von der Ruhrfestspielleitung gebeten worden, für die Festspielzeitung einen Beitrag aus dem Werkkreis Literatur der Arbeitswelt zu liefern, ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte, eine Glosse, irgendeinen kleinen Text...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 01.05.16
  • 1
  • 4
Kultur
15 Bilder

Rattenspäße in Recklinghausen (Fotos, You Tube)

Am 30. Mai 2012 machten auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen Ratten aus dem Vereinigten Königreich (UK) ihre Späße mit dem Publikum. Ein Fringe-Festival-Happening der Ruhrfestspiele. 6 kleine Filme => http://www.youtube.com/playlist?list=FLS9tHczxs13v...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 01.06.12
Kultur
Timecruiser
9 Bilder

"Timecruiser" und "Wastelander" am 1.Mai auf dem Hügel in RE (Fotos)

Am 1. Mai fand in Recklinghausen (NRW) auf dem Hügel am Ruhrfestspielhaus das große Kulturfest mit der Eröffnung der RFS statt. Rd. 80 000 Besucher und Besucherinnen waren es dieses Jahr. Zu den kuriosesten Attraktionen gehörten die "Timecruiser" und die "Wastelander" vom ABACUS-THEATER aus den Niederlanden. "Mobile Kunstwerke. riesige rollende Zeitmaschinen und stelzenlaufende Kreaturen" (Programm des 1. Mai). Es war nicht einfach, sie, die sich im Schneckentempo durch die wogenden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 03.05.11
Kultur
Fool pool
4 Bilder

Absurdes) Fringe-Theater- Festival in Recklinghausen 2009

Erster Tag: 26. Mai "Fool pool" auf dem Altstadtmarkt. Fringe (gesprochen: frinsch) findet im Rahmen der Ruhrfestspiele statt. Straßentheater, Happenings, Kunst, Musik, Akrobatik und anderes mit Gruppen aus aller Welt. Fortsetzung folgt! Siehe auch => htp://fotoserien.blog.de/2007/09/20/absurdes_fringe_theater_in_recklnghausen~3012054/

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 26.05.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.