Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ruhegebet

Beiträge zum Thema Ruhegebet

Gedanken
Christusikone

In der Ruhe liegt die Kraft

„Heute bist Du aber wieder ziemlich zerpflückt“ – so höre ich es manchmal von einem Menschen, der mich sehr gut kennt. Nach außen hin wirke ich dann immer noch ziemlich ruhig. Aber innerlich bin ich „zerpflückt“. Das kommt immer dann vor, wenn mich Termine hin und her reißen; gegensätzliche Erwartungen auf mich zukommen; ich Dinge tun muss, die mir absolut nicht liegen und wenn ich mich noch dazu selber unter Druck setze. Wenn ich „zerpflückt“ bin, dann ist es gut, mich zu sammeln und die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 18.06.20
Kultur
Ikone von Johannes Cassian (360-435).  Er machte das Ruhegebet in der Westkirche bekannt. | Foto: Homepage "Ruhegebet"

Das Ruhegebet nach Johannes Cassian

Viele Menschen sehnen sich nach Orten und Zeiten der Ruhe. Jesus lädt uns selber dazu ein, wenn er sagt: "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele" (Mt 11,28f). Seit über zehn Jahren nehme ich mir täglich die Zeit für das Ruhegebet. Oder - besser gesagt - ich lasse mir diese Zeit schenken. Dabei muss ich nichts tun. Ich darf mich...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.01.17
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.