Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ritterfalter

Beiträge zum Thema Ritterfalter

Natur
6 Bilder

Habe den Segelfalter in Istanbul erwischt!
Hätte nie geglaubt!

Kaum zu Glauben! Erst in der Türkei erwischt. Eigentlich habe ich schon fast alle Tagfalter schon fotografiert, bis auf Apollofalter, Trauermantel und Segelfalter. Habe Jahrelang vergeblich gesucht. Hätte nie geglaubt dass ich es in der Türkei erwischen würde. In mein diesjährigen Türkei Urlaub wurde ich zu allen plätzen die ich wollte von meinem Bruder mit Motorroller hingefahren. Eines Tages fuhren wir zwischen Balat und Eyüp Sultan, als ich ein großes Schmetterling über mein Kopf flog und in...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.12.23
  • 7
  • 8
Natur
14 Bilder

Endlich! Endlich!!!

Endlich war er auch bei mir zu Gast, der hübsche Schwalbenschwanz! An den letzten Blüten der Sommerflieders naschend, war er heute Mittag eine ganze lange Weile zu beobachten. Die Fotos habe ich vom Fenster aus dem ersten Stock gemacht, da der Strauch so hoch ist. Als "Beifang" gab es einen kleinen Perlmutterfalter und ein Taubenschwänzchen! Das flinke Tierchen mit dem schweren 600er Tele zu erwischen war schon eine Herausforderung!

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.08.18
  • 3
Natur
7 Bilder

Schwalbenschwanz

Hier konnte ich an einer Trockenwiese mit gelbem Blüten einige Schnappschüsse vom Schwalbenschwanz (Papilio machaon) machen. Die Bilder zeigen den Falter von oben, unten und von der Seite. Schwalbenschwanz ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter.  

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.07.18
  • 4
  • 23
Natur
7 Bilder

Exotische Ritterfalter (Schwalbenschwänze)

Die Ritterfalter, auch Schwalbenschwänze genannt. Zu den Ritterfalter zählen unter anderem die größten Tagfalter (Vogelflügler). Die meisten Ritterfalter sind anhand der zu einem Schwänzchen ausgezogenen Hinterflügelrändern leicht zu erkennen. Die Schwanzhänge täuschen aber auch Fühler vor und so mancher Vogel packt vergeblich nach dem scheinbaren Kopf. Zu den Ritterfaltern gehören zahlreiche der farbenprächtigsten und beeindruckendsten Arten. Der Schwalbenschwanz, unser wohl meistbekannter...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.03.16
  • 6
  • 13
Natur
Papilio machaon, der Schwalbenschwanz,  in voller Farbenpracht an einer Kleeblüte saugend.
5 Bilder

Mein „Pas de deux“ mit einem Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Ich fand das imposante Tier auf einer mehrere Hektar großen Wildwiese. „Papilio machaon“, so der wissenschaftliche Name des Schwalbenschwanzes, war auf Nektarsuche. Sehr unruhig flog er im zwei-Sekunden-Takt von einer Kleeblüte zu anderen. Um diesen schönen Ritterfalter aus der kleinen heimischen Familie der „Papilionidae“ mit einigermaßen brauchbaren Belegaufnahmen auf den Chip meiner Kamera zu bannen, vollführten wir beide einen 30 minütigen „Pas de deux“, wobei der Schmetterling eindeutig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 08.08.13
  • 14
Natur
7 Bilder

Exotische Schmetterling Grüngestreifter Schwalbenschwanz (Papilio palinurus)

Diesen wunderschönen Schmetterling habe ich auch beim Dehner fotografiert. Der Grüngestreifte Schwalbenschwanz gehört zur Unterfamilie der Schwalbenschwänze und zur Familie der Ritterfalter (Papilionidae). Er erreicht eine Flügelspannweite von 7 bis 10 cm. Er wird auch Grüner oder Neon-Schwalbenschwanz genannt.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.08.10
  • 9
Natur
5 Bilder

Die schönsten Schmetterlinge unserer Heimat (Teil2)

Hallo liebe Naturfreunde, im zweiten Teil der Berichterstattung über die schönsten Schmetterlinge unserer Heimat möchte ich Euch den Schwalbenschwanz (Papilio machaon) vorstellen. Dieser zu den größten Schmetterlingen Europas zählende, bis zu 75 Millimeter große und sehr imposante Falter zählt zur Familie der sogenannten Ritterfalter. Diese Gattung umfasst die größten und farbenprächtigsten Schmetterlinge der Welt. Obwohl in den letzten Jahren immer seltener werdend, bekommt man den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 02.05.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.