Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ricke

Beiträge zum Thema Ricke

Politik

Unfälle Tiere – Menschen – Autofahrer
Welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen ergreift die Stadtverwaltung?

„Im April war zu lesen, dass es in nur einer Woche zu fünf Unfällen mit Tieren in Düsseldorf kam. Diese ereigneten sich an der Bergischen Landstraße, der Erkrather Landstraße sowie an der Rennbahnstraße. Zu Tode kamen dabei zweimal ein Reh, ein Fuchs, ein Dachs sowie ein Wildschwein. Die Fahrer kamen, abgesehen von einem teilweise erheblichen Schaden an ihrem Fahrzeug, mit dem Schrecken davon. Jedoch musste die herbeigerufene Polizei jeweils den im Revier zuständigen Jäger rufen, der das Tier...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.05.23
Natur
Mutti, Mutti, wo bist Du? Lass mich bitte nicht alleine!!
Video 4 Bilder

NATUR PUR - Rehkitz(e) ...

Wir fuhren mit den Rädern durch die Feldmark. Es kam uns ein Ehepaar mit Hund, der korrekt angeleint geführt wurde, entgegen. Er hatte dennoch versehentlich - durch seine Anwesenheit - die Muttertiere beunruhigt und aufgescheucht. 2 Rehe sahen wir bei unserem Eintreffen noch in der Ferne, welche kurz zuvor wohl die Flucht ergreifen hatten. Ein Kitz rief lauthals nach der Mutter. Das 2. Kitz hatte sich, wie es für abgelegte Jungtiere üblich ist, tief in eine Grasmulde geduckt und konnte nur mit...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 21.07.22
  • 15
  • 40
Natur
Ein Teil der Rehe
13 Bilder

Ein Sprung Rehe sucht auf einem Acker Nahrung

An Heiligabend konnte einen größeren Sprung Rehwild, von einer Landstraße aus fotografieren. Sie waren sehr geduldige Fotomotive und ließen sich in aller Ruhe fotografieren. Nach einiger Zeit, zogen sie es dann doch vor, sich zu verziehen, denn ich nehme an, dass sie Wind von mir bekommen haben. Hier mal ein paar Fotos dieser, doch sehr schönen Begegnung. 

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 27.12.21
  • 1
  • 11
Natur
6 Bilder

Ricke mit Kitz unterwegs

Kleiner Pfingstausflug über heimische Wiesen. Begleitet von dieser Ricke mit ihren Kitz.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.05.21
  • 2
  • 17
Natur
Zuerst rannte sie
19 Bilder

Fotoserie von einer Ricke auf der "Flucht"

Heute lief mir, sehr zügig, eine Ricke über den Weg, und dann auf eine Wiese. Auf einmal hatte sie es gar nicht mehr so eilig, denn sie musste mal Pipi. Das machte sie dann auch und ließ sich nicht dabei stören. Aber als sie nicht mehr als "auslaufendes Model" fungierte, gab sie Gas und sprang schnell über die Wiese und suchte das Weite. Ich konnte von ihr eine schöne Fotoserie machen, an der ich euch hiermit teilhaben lassen möchte. 

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.04.21
  • 6
Natur
Es geht los
23 Bilder

Fotoserie von einem Rehbock auf der Flucht mit Ricke

Gestern konnte ich einen Rehbock mit Ricke an einer Landstraße fotografieren. Obwohl sie kurz flüchteten, machten sie aber einen ganz entspannten Eindruck, zumal die Ricke nur ein paar Meter weit lief. Die Fotoserie gibt den Bewegungsablauf des Bockes wieder, der mit seinem "Einhorngehörn" , laut Jagdpächter, auch Pendelbock genannt wird, weil die zweite, abgebrochene Stange, links am Kopf pendelt. Also habe ich wieder etwas dazugelernt. Für mich war es wieder mal eine tolle Beobachtung, zumal...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 13.02.21
  • 4
Natur
Bock auf der Flucht
10 Bilder

Das Rehwild hat es bei diesen Temperaturen auch nicht einfach

Heute konnte ich verschiedene Sprünge Rehwild beobachten, die an verschiedenen Stellen Nahrung suchten. Meist auf ausgestellten Äckern, auf denen, ich glaube Senf ausgepflanzt wurde. Anscheinend schmeckt es den Rehen, oder sie nehmen jetzt, was sie kriegen können. Auch merkt man ihnen an, dass sie Energie sparen wollen, denn auch wenn mal Spaziergänger auftauchten, flüchteten sie nur wenige Meter. Es wird ja hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis es wieder wärmer wird und sie wieder...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 11.02.21
  • 4
Natur
Na, entdeckt ihr sie? :-)
10 Bilder

Heißer Flirt am kühlen Morgen

Heute am frühen Vormittag zwischen Mildenau und Arnsfeld gesichtet. Da musste der 30fach optische Zoom mal voll ausgereizt werden, weil die einfach zu weit weg waren.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.08.16
  • 3
Gedanken
2 Bilder

Nur ein paar Schritte trennen uns...

so viel und so wenig... Ich möchte dich so gerne zärtlich streicheln. Das darf ich aber nicht - dir zuliebe. Du bist und du bleibst für immer ein freies, wildes Tier. Nur in meinen Träumen kuschele ich mit dir und deinen süßen Kitzen,liebe Petra.

  • Hessen
  • Hohenahr
  • 23.02.15
  • 10
  • 35
Natur
14 Bilder

Geburt eines Bambi

In Parkstadt haben wir ein Wildgehege, wo man Damwild beobachten kann. Eigentlich wollte ich Insekten fotografieren. Dann bemerkte ich, dass sich eine Ricke von der Herde getrennt hatte und alleine zwischen Bäumen stand. Ich dachte mir, da stimmt etwas nicht. Als ich näher kam merkte ich, dass ich gerade Zeuge von der Geburt eines Bambis geworden bin. Während des Geburtsvorgangs lag die Ricken auf der Seite. Ich beobachtete das Geschehen aus einer guten Entfernung von ca. 10 Metern. Als ich hin...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.06.14
  • 15
  • 19
Natur
GANZ NAH! Auge in Auge. Ein unerschrockener Blickwechsel. Das "KänguREH" ( Ein Spaß - doch eine gewisse äußere Ähnlichkeit ist vorhanden). ÜBRIGENS: Beim Reh stellt sich nach der Befruchtung eine mehrmonatige "Keimruhe" ein, bevor sich das befruchtete Ei ab Dezember weiterentwickelt. Es kommt meist im Mai zu den Geburten. Das Kängurubaby wird relativ unterentwickelt geboren, krabbelt in den Beutel u. wächst dort an der Zitze hängend heran.
Video 41 Bilder

EIN AUSFLUG FÜR NATURFREUNDE - Egal ob Winter oder Sommer... Regen, Schnee oder Sonnenschein - Eine Radtour lohnt sich immer... Mittwochs in BURGWEDEL - IMPRESSIONEN aus der Feldmark und mehr...

Ein kalter aber dennoch schöner Nachmittag im Januar 2014. Ein gemächlicher Ausflug für Naturfreunde sowie Neues von den "Winterfutterplätzen" . Das REHWILD, SILBERREIHER und Nilgänse Wenn ich Großburgwedel mit dem Rad besuche, dann zieht es mich unweigerlich hinaus in die Feldmark zu meiner Lieblingsradroute, meiner ca. 16 km langen Lieblingsrunde. An diesem Nachmittag - 15. Januar 2014 - traf ich das Rehwild nicht, wie in dieser Jahreszeit üblich, in großen Sprüngen an, sondern in Zweier- und...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 24.01.14
  • 22
  • 37
Natur
Rehbock im Bast
10 Bilder

Rehwildbeobachtung

Heute konnte ich in der Nähe von Schröck, einen Sprung Rehwild, bei schönstem Sonnenschein beobachten und fotografieren. Es schien so, als ob die Rehe auch die warmen Sonnenstrahlen genießen würden.Sie hatten mich zwar schnell entdeckt, aber da ich großen Abstand zu den Tieren hielt, blieben sie auch erstmal ganz ruhig auf dem Acker liegen, aber nicht, ohne mich ständig im Auge zu behalten. So konnte ich einige Fotos von den Tieren machen. Nachdem mich auch der Bock eine Weile gemustert hatte,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 07.01.14
  • 1
  • 6
Natur
12 Bilder

Rehpärchen in der Abendsonne

Heute Abend kurz nach 20:00 Uhr waren es wieder da: das Rehpärchen am Flößgraben. Sie sind noch immer zu zweit. Da darf man gespannt sein, wie lang wir die beiden da oben am Pöhlberg noch beobachten können und ob sie mal irgendwann sogar Nachwuchs bekommen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.07.13
  • 4
Natur
7 Bilder

Im Vorbeifahren zufällig entdeckt...

... habe ich diese Ricke mit ihren zwei Kitzen. Man soll ja beim Autofahren auf die Straße schauen, was mir immer etwas schwer fällt. So lasse ich dann und wann auch mal den Blick etwas schweifen, und da kommen dann solche Entdeckungen zustande! Ich bin dann in einen Feldweg gefahren, der glücklicherweise direkt neben dem Feld lag, in der sich die Rehfamilie befand, um die Tiere in Ruhe beobachten zu können. Irgendwann hat mich die Ricke dann doch entdeckt, und verschwand mit dem Nachwuchs im...

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.06.13
  • 3
Natur
12 Bilder

Mutterglück und spielende Hasen

Bei unserem Hundespaziergang haben wir heute ein paar schöne Tierbeobachtungen machen können. Eine Entschädigung für nur 6° C und starken Wind! Die spielenden Hasen sahen wir schon von Weitem. Ich pirschte mich dann mit dem Fotoapparat langsam etwas näher heran, während Mann und Hund langsam weiter gingen. Die Langohren ließen sich gar nicht stören! Fast am Ende unseres Spaziergangs sahen wir dann die Ricke in der Wiese stehen. Sie schaute uns eine Weile mit großen Augen an, genau wie wir sie....

  • Hessen
  • Korbach
  • 02.06.13
  • 9
Natur
Blick vom Flößgraben hinauf zum Pöhlberg
13 Bilder

Versteckt

Zu einer sehr ungewöhnliche Zeit, nämlich gegen 11:00 Uhr, entdeckte ich im tiefen Gras oberhalb des Flößgrabens dieses Pärchen. Zunächst hatte ich Hasen vermutet, da nur die Ohrenspitzen zu sehen waren. Doch dann zeigten sich beide. Da ich denen nicht zu nahe kommen wollte, habe ich beim Video (aufgenommen mit meiner kleinen Kamera) mit Zoom gearbeitet, so dass die Bilder mitunter nicht ganz scharf und zudem verwackelt sind. Aber ich hoffe, man kann sie erkennen. Die Fotos habe ich mit der...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.05.13
  • 4
Natur
Erster Blickkontakt mit der Ricke. Der Wechsel von der Winter- zur Sommerdecke verleiht ihr ein sehr ruppiges Aussehen.
42 Bilder

STREIFZUG DURCH DEN MAI - Unterwegs in der Burgwedeler Feldmark.

Die Eindrücke, Beobachtungen und kleinen Erlebnisse, die ich im Mai 2013 während der abendlichen Radtouren in der Burgwedeler Feldmark sammeln konnte, sowie einige Gedanken zu den Begegnungen am Wegesrand wurden in Wort und Bild festgehalten. Im Mittelpunkt steht, wie schon häufiger in meinen Beiträgen, das Rehwild. Wie immer verhalte ich mich bei meinen Naturtouren so, dass die Wildtiere nicht aufgeschreckt werden und ungestört ihrer Wege gehen können... Sie lassen sich dort,wo sich regelmäßig...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 26.05.13
  • 15
Natur
9 Bilder

Heute Morgen...

Heute Morgen waren wir wieder im Marbecktal unterwegs. Dort gehen wir gern mit dem Hund spazieren. Gestern hatten wir dort einen Schwarm Kiebitze beobachtet, die aber, bevor ich die Kamera bereit hatte, wegflogen, und sich auch nicht mehr sehen ließen. Also wollten wir es nochmal versuchen. Es gab zwar keine Kiebitze, aber diesmal sind wir den Rehen dort sehr nahe gekommen. Geschützt durch Buschwerk konnten wir sie sehr gut sehen und beobachten. Dazu gab es noch ganz in der Ferne einen Fuchs zu...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.03.13
  • 7
Natur
Ricke säugt ihr Kitz
28 Bilder

Abendliche Begegnung mit einer Ricke und Kitz

Heute Abend machte ich noch einen Streifzug durch die Rauschenberger Feldgemarkung, um beim letzten Abendlicht vielleicht noch ein paar Fotos machen zu können.Nachdem ich einen Fuchs,ein paar Feldhasen,einen Waldwasserläufer und ein paar Schmetterlinge fotografiert hatte, beobachtete ich hinter einem Getreidefeld eine Ricke.Ich machte schnell ein paar Fotos von ihr,da begann sie sich mir langsam zu nähern und kam mir auf einem Feldweg entgegen.Plötzlich ging sie schnell in ein Getreidefeld und...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 11.08.12
  • 3
Natur
Ein Paradies für viele Pflanzen und Tiere: Hochmoor bei Rübenau.
16 Bilder

Ich bin nicht allein

Wenn nicht ein Schlagbaum mitten im Hochmoor bei Rübenau für einen Stop gesorgt hätten, wären diese Bilder nicht entstanden. Denn nur durch das Bremsen wurde das Reh auf mich aufmerksam und steckte seinen Kopf aus dem Gras. Erst daraufhin entdeckte ich das Reh in ca. 60 Meter Entfernung und konnte es in den Fokus nehmen. Doch was war das? Immer nach ein paar riesigen Sprüngen blieb das Reh stehen, drehte sich um und ließ mich dabei nicht aus den Augen. Jetzt entdeckte ich im hohen Gras zwei...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.06.12
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.