Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Retzer Land

Beiträge zum Thema Retzer Land

Natur
57 Bilder

Rückblick auf einen ausgebliebenen Winter

Da uns der Winter auch in diesem Jahr wieder kräftig betrogen hat, stattdessen eine Reihe von Bildern, die ich Anfang/Mitte der Neunziger mit meiner damaligen einfachen Analog-Kompakt machte. Die Aufnahmen entstanden in und um der Stadt Retz in Niederösterreich, ungefähr eine Autostunde von Wien entfernt, wo ich damals zuhause war.

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 08.02.16
  • 3
  • 7
Kultur
Jeden Abend in der Adventszeit zünden wir die Kerzen an und legen eine CD ein.
110 Bilder

Kindheitslexikon: Adventsallerlei von Christoph Altrogge. Mitteldeutschland - Niederösterreich - Wien.

 (von Christoph Altrogge) Zunächst zur Geschichte des Advent allgemein. Das Wort leitet sich ab vom lateinischen Wort "adventus", welches "der Angekommene" bedeutet. Die Anfänge der Adventszeit gehen bis ins Fünfte Jahrhundert zurück, die vier Adventssonntage stammen aus dem Siebten Jahrhundert, die Regelung, der zufolge der erste Adventssonntag den Beginn des neuen Kirchenjahres markiert, existiert seit dem Achten Jahrhundert. Früher einmal durfte während der Adventszeit nicht getanzt werden...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 16.12.15
  • 4
  • 1
Kultur
Retz, Brunngasse
132 Bilder

Illustrationen von Maxi Herta Altrogge - sehr viel Retz und und Znaim (Znojmo)

Schon seit längerer Zeit bin ich damit beschäftigt, einen autobiografischen Roman zu verfassen, den ich, wenn ich er einmal fertig sein wird, im Internet veröffentlichen werde. (Keine Sorge, es sind keine melodramatischen Bewältigungen irgendwelcher Kindheitstraumata, sondern ziemlich bodenständige Alltagsschilderungen, die sich zum übergroßen Teil in Niederösterreich abspielen, da ich dort ab meinem 16. Lebensjahr ansässig war.) Auszüge daraus veröffentlichte ich bereits ab hier...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 23.11.15
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.