Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rettungshunde

Beiträge zum Thema Rettungshunde

Blaulicht
6 Bilder

Die Spürnasen von der Rettungshundestaffel Zugspitz-/ Karwendelregion

Für die Rettungshundestaffel Zugspitz- / Karwendelregion des BRH war 2020, wie für viele andere Vereine auch, ein schwieriges Jahr. Der Großteil aller Übungen und Prüfungen mussten coronabedingt ausfallen. Die Rettungshundestaffel, deren Mitglieder größtenteils aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen kommen, ist trotzdem einsatzbereit und wurde im noch jungen Jahr 2021 auch schon zweimal zur Personensuche alarmiert. Alle Mitglieder der im Jahr 2013 gegründeten Staffel trainieren mit ihren Hunden...

  • Bayern
  • Garmisch-Partenkirchen
  • 19.02.21
  • 1
Sport
27 Bilder

Die Lehrter Rettungshunde im Weihnachtsfieber !

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...erst eins, dann zwei...und bald ist das Jahr 2014 vorbei ! Advent, Advent...das ist die stille Zeit, doch wir Lehrter Rettungshunde sind stets bereit. Auch als schon das zweite Lichtlein brannte, zogen wir aus auf Feld und Flur, für uns zählt zur Zeit das Training nur ! Noch bevor Schnee und Eis uns die Wege versperrt, haben wir es unseren Hunden nochmals erklärt. Das Wetter war gnädig, unsere Hunde spontan und schon waren sie an den ersten Helfern dran....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.12.14
Sport

Lehrter Rettungshunde und die "Allianz" !

Das Rettungshundewesen wurde 1998 im Schäferhundeverein (SV) offiziell eingeführt. Zahlreiche Ortsgruppen (OG) bemühten sich um Flächen und Trümmergelände und viele SV-Mitglieder sahen darin die Erfüllung, sich mit ihren Hunden den sportlichen Aufgaben eines Rettungshundes (RH) zu stellen. So natürlich auch in Niedersachsen. Doch der anfängliche Boom wurde aufgrund von fehlendem Gelände, geeigneten Gerätschaften in den Ortsgruppen, fehlenden RH-Trainern und nicht zu letzt, den doch hohen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.10.14
Ratgeber

Suchen, retten, helfen – Vierbeinige Lebensretter zeigen ihr Können

Ihre Nase ist heute noch für viele Vermisstenfälle unentbehrlich und oft jeder Technik überlegen. Rettungshunde sind im Ernstfall die letzte Chance, wenn es darum geht, im Wettlauf gegen die Zeit z.B. ein Kind oder eine demente Person im Gelände zu finden. Um den Kindern der Heilpädagogischen Tagesstätte im Fritz-Felsenstein-Haus die Arbeit mit Rettungshunden nahezubringen und ihnen den Kontakt mit den Tieren zu ermöglichen, besuchten zwölf ehrenamtliche BRK Mitglieder der Augsburger...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.10.14
Sport
4 Bilder

"Spiel" statt "Drill"

Dieses Jahr wurde das traditionelle Lehrter Hunderennen von den Rettungshunden in unserer SV-Ortsgruppe veranstaltet, wobei “Birgit Hulin” die Organisation übenahm ! Neben den OG-Mitgliedern gingen noch weitere 19 Hundeführer, teilweise mit zwei und drei Hunden an den Start und ließen ihren Fellnasen freien Lauf ! Alle Teilnehmer erhielten exakte Anweisung wie das Rennen ablaufen werde. Nach einem Probelauf auf einer 50m langen Strecke wurde nach gelaufener Zeit und Größe des Hundes in drei...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.09.14
Sport
6 Bilder

RH-Prüfung der Lehrter Rettungshunde im SV-OG-Lehrte !

Nach den vielen auswärtig und auch überregional gelaufenen Prüfungen, richteten die LRH am 14.09.2014 ihre “erste eigene Prüfung” in der Ortsgruppe SV-OG-Lehrte/Hann.e.V. aus ! Zehn Prüflinge mit 1xSK, 3xBH/VT, 1x RH1-T und 5x RH1-FL wurden vom Leistungsrichter und Ausbildewart der LG03 “Volker Behrens” ruhig, sachlich und sehr souverän gerichtet ! Natürlich ließen sich auch einige Hunde der LRH prüfen und so hatten die beiden RH-Übungsleiter Cornelia Koepsel mit A-96 (V) B-93 (SG) in der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.09.14
Sport
2 Bilder

Lehrter Rettungshunde sind nicht zu stoppen !

Wieder traten die Teams der "Lehrter Rettungshunde" vom SV-OG-Lehrte/Hann.e.V. an und konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen ! Am 30.08.2014 meldeten sie sich zur RH2A-Flächenprüfung im SV-OG-Göttingen/Rosdorf, um sich vom IRO-Leistungsrichter und SV-Obmann für das Rettungshundewesen "Walter Hoffmann" prüfen zu lassen. Unter den strengen Regeln der SV-Prüfungsordnung und nach den Richtlinien der IRO haben die LRH-Teams "Nicole Lechner" mit "Fritzi" und "Gabriele Zeitvogel" mit "Tascha"...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 31.08.14
Sport
2 Bilder

Die Lehrter Rettungshunde im Trainingscamp !

Wieder ist ein sehr erfolgreiches Trainingscamp zu Ende. Für vier Tage trafen sich die Malteser Rettungshundestaffel "Siegen", der SV-OG-Rosdorf/Göttingen, der SV-OG-Bantorf/Deister, wir Lehrter Rettungshunde und RH-Sportler, mit unseren Freunden im SV-OG-Borken. Vom Mantrailer bis zum Flächenhund war alles dabei, herrliches Gelände, gut ausgebildete Hunde, leckeres Essen und noch mehr Spaß, wurde geboten ! Jeder konnte positive Erfahrungen mit nach Hause nehmen, schöne Erinnerungen und liebe...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.14
Sport
3 Bilder

Großer Erfolg der Lehrter Rettungshunde !

Am Samstag den 26.07.2014 konnten die Lehrter Rettungshunde mit dem RH-Team "Nicole und Fritzi" den Landesmeistertitel in der RH1-FL nach Niedersachsen/Lehrte holen ! Herzlichen Glückwunsch ! Am 27.07.2014 nahmen die LRH am Pokalwettkampf in der SV-OG-Ober-Ramstadt/Hessen teil und belegten im RH1 Mannschaftswettbewerb nochmals den 1.Platz ! Tolle Teams ! Fotos und ein kurzer Bericht kann auf der LRH-HP www.lehrter-rettungshunde.de nachgelesen werden !

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.07.14
Blaulicht
Rettungshundeteams am Standbilder der heiligen Barbara. Schutzpatronin aller Bergleute. | Foto: K+S Kali GmbH
7 Bilder

Glück auf! - Einsatzerprobung für Rettungshunde unter Tage

Weit über 100 Jahre dauert die Geschichte des Bergbaus im Bokeloher Kalibergwerk "Sigmundshall" der K+S Kali GmbH. Neben dem Menschen kamen in grauer Vorzeit einzig Pferde in den Stollensystemen unterhalb der Erdoberfläche zum Einsatz. Bis zum heutigen Tag. Das Szenario spiegelt einen möglichen Unglücksfall unter Tage wieder. Durch einen plötzlichen Deckensturz werden zwei der Kumpel in einer Tiefe von gut 1.000m verschüttet und anschließend als vermisst gemeldet. Zur Unterstützung der Such-...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 21.03.14
Sport

10 Bitten eines Hundes an den Menschen

1. Mein Leben dauert nur 10-12 Jahre. Jede Trennung von Dir ist für mich schmerzlich. Bedenke das, bevor Du mich anschaffst. 2. Ich bin nicht Dein Statussymbol und nicht Dein Spielzeug. Ich möchte Dein Kamerad, Dein Freund Dein Beschützer sein. 3. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst. Zeige mir, dass Du mir vertraust und behandle mich nicht wie ein Wesen ohne Hirn. Mein Selbstvertrauen und meine Liebe zu Dir, werden Dein Lohn sein. 4. Bist Du ärgerlich, benutze mich nicht als...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.12.13
  • 2
Sport

"Fröhliche Weihnacht"

Die Lehrter Rettungshunde (www.lehrter-rettungshunde.de) wünschen allen RH-Sportlern, Hundefreunden und Tierliebhabern "Fröhliche Weihnachten" ! http://www.youtube.com/watch?v=XxIVXZuhQ6Q

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.12.13
Blaulicht
Heidi Götzl (50) mit ihrer Münsterländer-Mix-Hündin „Malici“ und Helga Götzl (45) mit ihrem Flächensuchhund „Fynn“ fanden die vermisste 69jährige Rentnerin aus dem BRK-Altenheim.

Glücklicher Ausgang einer Vermisstensuche

Die seit Montagabend vermisste Rentnerin aus dem BRK-Altenheim Erbendorf konnte am frühen Dienstagnachmittag aufgefunden werden. Zu verdanken hat sie ihre glückliche Rettung der knapp zweijährigen Hündin „Malici“ und dem Umstand, dass sich ihre Besitzerin Heidi Götzl und ihre Schwester Helga von sich aus auf die Suche nach der Frau begeben hatten. Die beiden Erbendorferinnen Heidi und Helga Götzl hatten am Dienstagvormittag eher durch Zufall von der abgängigen Frau erfahren. Beide sind...

  • Bayern
  • Erbendorf
  • 25.06.13
Gedanken

Wie Link !!!! Giftanschlag auf Rettungshunde.....

Unbekannte Person wollte Rettungshunde vergiften - steiermark.ORF.at Eine unbekannte Person hat am Montag in Mooskirchen (Bezirk Voitsberg) versucht, zwei Hunde der Rettungshundebrigade zu vergiften. Der oder die Unbekannte warf eine mit Gift präparierte Wurst über einen Zaun. Eine Hündin fraß die Wurst und kämpfte stundenlang ums Überleben.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.04.12
  • 22
Blaulicht

Suchaktion nach vermisster Person / Suizid

Kreis Böblingen / Malmsheim / 06.10.2009 / – Bei einer Suchaktion nach einem vermissten Mann hatte die Polizei am Montagnachmittag mehrere Beamte und einen Hubschrauber sowie Spürhunde im Einsatz. Der 49-Jährige wurde von seiner Frau vermisst gemeldet, nachdem er morgens das Haus verließ, aber an seiner Arbeitsstelle nicht ankam. Mit mehreren Rettungshunden verschiedener Rettungsstaffeln des Deutschen Roten Kreuzes wurde ein Gebiet abgesucht. Dabei kam auch ein spezieller Fährtenspürhund zum...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 06.10.09
Freizeit
DRK Rettungshundestaffel Sindelfingen 2009
8 Bilder

Rettungshunde beim Tag der Rettung am See

Boeblingen: Auch in diesem Jahr war die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuz wieder dabei. Der Staffelleiter Arno Raisch moderierte die große Rettungshundeschau. Die Zuschauer konnten sich ein sehr gutes Bild über die Arbeit der Zwei und Vierbeiner machen. In diesem Jahr wurden schon über 43 Einsätze gemacht. Überwiegend finden diese Suchaktionen in der Nacht statt. Die Rettungshunde sind überwiegend Flächensuchhunde. Die Sindelfinger können aber auch einen so genannten Mantrailer in...

  • Baden-Württemberg
  • Sindelfingen
  • 10.09.09
Blaulicht
Flohmarkt Boeblingen am See 2009
2 Bilder

Flohmarkt am Oberen See in Boeblingen

Böblingen / Am heutigen Sonntag konnte bei schönem Sonnenschein jeder den Flohmarkt am Oberen See besuchen. Zahlreiche Stände wurden liebevoll von den Verkäufern präsentiert. Vom alten Bierkrug und Kaffeemühle bis zum Schmuck und Kinderspielzeug gab es ein reichhaltiges Angebot. Auch Bayern,Stuttgart und Dortmund-Fans kamen nicht zu kurz. Es gab kleine Sticker für die Brust günstig zu erwerben. Neben dem SPD Stand und dem Deutschen Kinderschutzbund konnten Papa , Mama und die Kinder gemütlich...

  • Baden-Württemberg
  • Sindelfingen
  • 10.09.09
Blaulicht
Die "Einsatzleitung"
12 Bilder

Nächtliche unfreiwillige Aufforderung zum "Gassigehen"...

In der Nacht von Pfingstsonntag auf Montag wurde die DRK Rettungshundestaffel Peine nach Schladen zu einem Sucheinsatz gerufen. Seit Sonntag gegen 21.30 Uhr wurde die 92 jährige Bewohnerin eines Altenheimes vermisst. Ein sofortiges Absuchen durch Feuerwehr und Polizeihubschrauber blieb aber erfolglos. Die DRK Rettungshundestaffel Peine wurde am Pfingstmontag gegen 02.30 Uhr im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde zu diesem Einsatz gerufen. Die Rettungshunde begannen um 04.00 Uhr mit dem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.06.09
  • 3
Freizeit
Aktion im Kindergarten

Aktion im Adenstedter Kindergarten: Die Rettungshunde des DRK

Alljährlich zum Jahresbeginn führt der St. Briccius Kindergarten in Adenstedt eine Aktion der „Großen“ durch. In diesem Jahr standen dabei die Rettungshunde des Deutschen Roten Kreuzes im Blickpunkt. Bevor es an die praktische Arbeit ging, erlernten die Kinder zunächst in einer in das Thema einleitenden Runde den Umgang und die Zusammenarbeit mit Hunden. Dann wurde es spannend. Herr Dreier von der Rettungshundestaffel Peine war mit zwei Rettungshunden in den Kindergarten gekommen. Dieser Besuch...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 04.03.09
  • 2
Freizeit
Trümmersuche | Foto: Lutz Fricke
4 Bilder

Erfolgreiches Wochenende für Johanniter aus Hannover und Wunstorf

Am vergangenen Wochenende fand in Wunstorf die 2. Zentrale Rettungshundeteamprüfung 2008 der JUH statt. Erstmals nahmen auch Teams des Technischen Hilfswerks an einer Prüfung teil, die von einem der anderen Partner der „Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung“ (GemPPO) ausgerichtet wurde. Die Prüfung wurde durch die Rettungshundestaffel des Ortsverbandes Hannover-Wasserturm organisiert und durchgeführt und durch den OV Wunstorf-Steinhuder Meer erheblich unterstützt. Die zahlreichen freiwilligen...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 28.04.08
Freizeit
Einsatz in einer Brandruine
2 Bilder

Rettungshunde werden in Wunstorf geprüft

2. zentrale Rettungshundeteamprüfung 2008 wirft bereits ihre Schatten voraus. Vom 26. - 27. April 2008 veranstaltet die Rettungshundestaffel der Johanniter des Ortsverbandes Hannover – Wasserturm in Wunstorf die 2. zentrale Rettungshundeteamprüfung des Jahres 2008. Insgesamt 32 Rettungshundeteams der Johanniter und des THW aus Stade, Osnabrück, Paderborn, Holzminden, Gießen, Köln, Landberg, Sulingen, Wolfenbüttel und Hannover werden an den Prüfungen teilnehmen. Die Organisation der...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 23.04.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.