Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Reptil

Beiträge zum Thema Reptil

Natur
6 Bilder

Grüne Leguan (Iguana iguana)

Grüne Leguan beim fressen. In tropische Wälder Mittel- und Südamerika kann man den Grünen Leguan bewundern. Ich habe ihn aber beim Dehner in Rain fotografiert. Er streckte mir die Zunge bevor es zu fressen begann. Komischerweise hat es nicht vom Fressnapf sondern vom Dekorationsbaum die Blätter gefressen. Es sind zwei die in einem großen Terrarium gehalten werden. Die Männchen sind deutlich größer und haben größere „Stacheln“ am Rücken und auf dem Schwanz. Sie werden in Gefangenschaft gut 10...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.10.20
  • 2
  • 17
Natur
7 Bilder

Mauereidechse (Podarcis muralis)

Hier kletterte eine Mauereidechse an einer Mauer entlang als wollte sie sagen fotografiere mich doch. Die Mauereidechse ist stets tagaktiv. Sie ist sehr flink und klettert sehr gut. Die Mauereidechse erreicht eine Gesamtlänge von 25 Zentimetern. Nach einigen Aufnahmen verschwand es an der Mauerhöhe. Zum Vergleich ist das letzte Bild von einer Zauneidechse Weibchen und Männchen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.06.20
  • 2
  • 16
Natur
7 Bilder

Blindschleiche (Anguis fragilis)

Die Blindschleiche ist keine Schlange sondern eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen. Weniger gebräuchliche Bezeichnung ist der Haselwurm oder Hartwurm. Reptilien legen sich gerne auf die Fahrbahnoberflächen, um Wärme zu tanken, wobei sie dem Verkehr zum Opfer fallen. Sie kann wie Eidechse den hinteren Teil bei Gefahr abwerfen. Hier konnte ich zwei Blender-Schleichen erwischen und Fotografieren. Laut Wiki: ,,In Gefangenschaft können die Tiere sehr alt werden; ein Alter von 46...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.05.20
  • 7
  • 23
Natur
Zauneidechse Männchen (Lacerta agilis)
14 Bilder

„Reptil des Jahres 2020“

Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist „Reptil des Jahres 2020“ Die Färbung und Zeichnung ist je nach, Geschlecht, Altersstadium und Jahreszeit bei Männchen sehr variabel. Es gibt auch Farbvarianten wie Rotrücken und fast zeichnungslose Tiere. Im Vergleich zur Waldeidechse und zur Mauereidechse wirkt das Tier plumper und viel kräftiger.  Habt ihr gewusst? Zauneidechsen produzieren Abwehrstoffe gegen Borreliose. Zauneidechsen stehen auf der Rote Liste Stufe: V – (Vorwarnliste) Bild 11 und 12...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.04.20
  • 2
  • 23
Natur
7 Bilder

Fotoshooting mit Eidechse

Hier ließ sich eine Zauneidechse von allen Seiten fotografieren. Er war zwischen zwei Holzbalken und machte keine Bewegung. 

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.06.19
  • 6
  • 16
Natur
7 Bilder

Schlingnatter (Coronella austriaca)

Als ich diese Schlange fotografierte, dachte ich mir es ist doch kein Ringelnatter! Weil es so lang war! Hatte auch nicht diese silberne Zeichnung im Gesicht. Nachdem ich Schlingnatter schon mal fotografiert habe denke ich das es Schlingnatter sein müsste. https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/schlange...  Schlingnatter wie Ringelnatter  stehen unter strenger Schutz!  Man darf sie nicht in die Hand nehmen oder verfolgen! Ich denke fotografieren darf man schon! :-)))

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.06.18
  • 3
  • 15
Freizeit

Reptil-Taufe im Walmebad Mengeringhausen

Naturerlebnis pur! Heute in den frühen Morgenstunden ist nach langer Brutzeit wieder ein Reptil der Gattung „Aprilusscherzschuss“ aus vergangener Zeit aus dem Ei geschlüpft. Besondere Wettereinflüsse machten dies möglich. Zu Bestaunen ist das über 8 Meter lange Jungtier im Mengeringhäuser Freibad. Um den neuen Erdenbürger nicht zu sehr zuverunsichern wird darum gebeten nur von außen zubetrachten und das Freibadgelände nicht zubetreten. Anläßlich dieses Ereignisses soll heute am Ostersonntag um...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.04.18
  • 2
  • 6
Natur
2 Bilder

Waldeidechse (w) (Zootoca vivipara)

Hier mal zwei Bilder einer Waldeidechse, die ich bei meiner Suche nach den Westlichen Keiljungfern durch Zufall machen konnte. Diese Bilder zeigen ein Weibchen,dass lebende Junge zur Welt bringt. Oben im Bild kann man eine Exkuvie der Westlichen Keiljungfer sehen. Ich hoffe die Bilder gefallen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.05.15
  • 2
  • 13
MarktplatzAnzeige

Fressnapf feiert 25-jähriges Jubiläum!

Egal ob Hund, Katze, Reptil oder Fisch - jedem Haustierbesitzer ist der Name “Fressnapf” ein Begriff. Schließlich findet man in den Märkten jede Menge Zubehör rund um seine tierischen Lieblinge. Vor genau 25 Jahren öffnete die erste “Fressnapf”-Filiale ihre Pforten - seither sind die Läden aus den Köpfen der Tierliebhaber nicht mehr wegzudenken. Nun möchte sich “Fressnapf” bei all seinen tierischen und menschlichen Kunden für die letzten 25 Jahre bedanken - ein Viertel Jahrhundert voller...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 07.05.15
Blaulicht
5 Bilder

Reptil wird auf der Straße gefunden - wo kommt es her?

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 20.06.2013 Einen Bartagam (ein etwa 50 - 60 cm langes Reptil) fanden heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr Anwohner der Gutenbergstraße auf dem Fußweg/Fahrbahn. Sie fingen das Reptil ein und riefen die Feuerwehr. In einer Transportbox, schön platziert auf einem Tuch, wartete das Tier auf die Feuerwehr. Um 16.46 Uhr alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Rethen, die Spezialisten für die Tierrettung. Mitglieder der Ortsfeuerwehr Rethen (Stadt Laatzen) luden das...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.06.13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
4 Bilder

Schlange?

Als ich es merkte war ich schon mit dem Auto drüber gefahren, dachte mir das ist aber ein komischer Ast, also fuhr ich vorsichtig nochmal zurück. Plötzlich war der Ast verbogen in ein ,,S" Form, ich packe Kamera und sprang aus dem Auto raus und machte vier Bilder, bis es im Gebüsch verschwand. War aber froh nicht überfahren zu haben!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.08.12
  • 17
Natur
4 Bilder

Eine schöne Entdeckung

Gestern Nachmittag bin ich auf der Suche nach Schmetterlingen und anderen schönen Fotomotiven durch eine Blumenwiese marschiert. Als ich schon fast auf dem Rückweg war, entdeckte ich auf einem großen Stein am Wegesrand eine sich sonnende Zauneidechse. Na, die wird wohl gleich weghuschen, dachte ich, und pirschte mich, Fotos machend, langsam näher. Nichts mit weghuschen, das Tierchen blieb ganz ruhig sitzen und erlaubte mir sogar, um den Stein herum zu gehen (verdammte Brennesseln) und es von...

  • Hessen
  • Korbach
  • 26.05.12
  • 10
Natur
31 Bilder

Taubeneiverwertung mal anders !

Vorgestern fand ich ein Amselei unter einem Busch,gestern morgen war es ein Taubenei unter einer Zypresse-ich glaube,da war ein Kuckuck im Spiel,denn für Kinder sind beide Nester unerreichbar,und Sturm hatten wir nicht. Auf den gesammelten Löwenzahnblättern kam das Ei heil mit nach Hause-und ich legte es ins Boaterrarium. Diese Schlangen leben seit Baby an bei uns,auch ihre Eltern wurden in Menschenhand nachgezüchtet-ein Vogelei sahen die also noch nie ! Das 140cm Weibchen Big Mama...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.05.12
  • 14
Freizeit
4 Bilder

Queeny's kleiner Ausflug

Heute war Queeny aktiv-während ich das Terrarium der Königypythons reinigte,war sie der Meinung,sich -mal wieder-umsehen zu müssen. Die 2 kleineren Schlangen ruhten unter der Korkrinde-wie fast immer-und Queeny zeigte sich neugierig - das musste ich gleich filmen. Als wir diese Schlange bekamen,-sie war ein "Wegsolltier"- war sie dünn und bissig-davon ist nichts mehr zu sehen !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.04.12
  • 18
Freizeit
9 Bilder

Auch Conny hat Hunger

Unsere kleinste Schlange,Kornnatter Conny- http://www.myheimat.de/garbsen/natur/eine-echt-kle... - hat sich prima entwickelt. Aus dem Winzling von nicht mal 30cm ist ein Tier von 78cm geworden-sie hat sich gestern erst gehäutet. Kein Wunder,ihre Mahlzeiten sind mittlerweile größer,wie folgende Bilder zeigen. Bis zur entgültigen Größe-bei weiblichen "Kornis" gut 160cm- wirds aber noch etliche Mäuse dauern....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.01.12
  • 6
Gedanken
21 Bilder

Eine Ratte verschwindet ....

Hier frißt unser Madagaskaboaweibchen,jetzt 125cm lang die aufgetaute Ratte. Bisher bekam sie immer kleinere Futtertiere angeboten,es ist eine mächtige Mahlzeit! Obwohl die Ratte tot war,wurde sie reflexartig sehr lange umschlungen,ca 30 min. hielt"Big Mama" die Beute fest-das fressen selber dauerte dann gut 15 Minuten. deutlich zu erkennen,wie der Nahrungsbrocken bis zur Leibesmitte der Schlange rutscht,das Reptil dürfte damit für 4 W.-wenn nicht sogar noch länger,gesättigt sein! Die beiden...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.07.11
  • 39
Natur
Wer stört ?
5 Bilder

Reptil des Jahres 2011 beim Sonnenbaden gestört

Als ich kürzlich für ein paar Tage Quartier in einem Weingut im Ruwertal genommen hatte, entdeckte ich in den Morgenstunden ein langschwänziges Reptil, dass sich als Mauereidechse entpuppte und auf den warmen Sandsteinstufen einer Treppe ein Sonnenbad nahm. Die Mauereidechse wurde von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde zum Reptil des Jahres 2011 ausgerufen. Da ich gerade nur ein kleines Zoom auf der Kamera hatte, musste ich für ein brauchbares Bild recht nahe an die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.06.11
  • 2
Natur
7 Bilder

Eidechse stand mir Modell!

Diese Eidechse mit Frühlingsfarben entdeckte ich vor ein paar Tagen an einem Hügel beim Sonnen. Ich machte einige Aufnahmen während die Eidechse mich beobachtete, aber keine Anstalten machte in ihren Bau zu verschwinden. Es gefiel ihr richtig fotografiert zu werden. Als ich aber noch näher an sie ran wollte, machte die Eidechse eine Drehung und verschwand im Bau. Sie blickte aber trotzdem nach draußen, ob ich noch da bin oder nicht. Beim letzten Bild kann man sehen, wie sie vom Bau raus...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.05.11
  • 7
Natur
7 Bilder

Eidechse

Meine erste Eidechse heuer konnte ich hier fotografieren. Sie hat es sich auf einem Holzbalken gemütlich gemacht und lies sich von den Sonnenstrahlen wärmen. Die Eidechse hielt ziemlich still, so daß ich einige Aufnahmen machen konnte.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.04.11
  • 7
Natur

Dreiecksnatter, auch Milchschlange genannt

Eine hübsche Vertreterin der Familie der Nattern ist die Königsnatter. Die Dreiecksnatter, auch Milchschlange genannt, ist nicht nur einfach zu handhaben sondern auch durch ihre Zeichnung und ihre Farben schön anzusehen und sehr beliebt, werden deshalb gern in Terrarien gehalten. Dieses Exemplar habe ich beim Dehner in Rain gesehen. Die Warnfärbung der Dreiecksnatter, die manchen Unterarten der Korallenottern (einige Arten sind hoch giftig) auffallend ähnelt, dient der Abschreckung von...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.01.11
Natur

Suchbild: Auflösung

Die meisten von euch haben es natürlich völlig richtig erkannt. Auf dem Bild ist ein Atlantischer Landeinsiedlerkrebs zu sehen. Er wird bis zu 10 cm groß und ca. 20 Jahre alt. Beheimatet ist er in der Karibik und Mittelamerika. Verbreitet ist er dort an den Küsten und lebt an Land. Die Einsiedlerkrebse sind allesfressende Aasfresser, die Fallobst, verrottendes Holz und verendete Tiere und Fische fressen. Ihren ungeschuetzten Hinterleib verbergen sie in Schneckenhäusern, die sie wechseln sobald...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.01.11
  • 4
Natur
7 Bilder

Der Grüne Leguan (Iguana iguana)

Diesen in Zentral- und Mittelamerika lebende tagaktive Leguan konnte ich beim Dehner in Rain am Lech fotografieren. Ich mußte einfach ein paar Aufnahmen machen, weil mir die Farbe so gut gefiel. Die Farbe des Grün-Leguans variieren von Grasgrün bis Türkisblau. Ausgewachsen können diese kleinen, großen Drachen eine Länge von 1,80 m erreichen. Sie sind Baumbewohner und ernähren sich von Pflanzen. Diese Leguana können bis zu 20 Jahre alt werden.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.12.10
  • 3
Natur
15 Bilder

Wo willst Du denn hin ?!

Beim wöchentlichem säubern der Terrarien nutzte ich die Chance,einmal andere Fotos von unseren Südliche Madagaskarboa (Acrantophis dumerili) Weibchen ausserhalb des Terras zu machen. Die 2 Boa"männer" sind,obwohl gleichaltrig,um ein Drittel kleiner,was vollkommen normal ist bei den Riesenschlangen. Ich setzte das agile Reptil auf den Fußboden ab,und um ihre Größe-sie misst"erst" einen Meter,besser zu dokumentieren,legte ich ein Taschentücherpäckchen neben die Lütte. Sie war recht flott...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.12.10
  • 11
Natur
11 Bilder

Eine echt kleine Schlange !

Die Babykornnatter(Pantherophis guttatus),die uns ein Züchter schenkte,ist wirklich noch sehr klein. Kornnattern werden im Normalfall ca. 1,2 m bis 1,4 m lang und erreichen einen Körperdurchmesser von ca. 3-4 cm. Wenn sie aus dem Ei schlüpfen, sind sie ca. 28 cm lang und nur einige mm dick- zum Vergleich legte ich eine Zigarettenhülse zu ihr in das Futterquartier. Alice - meine Nachbarin und Freundin- sah heute zum ersten mal in Natura,wie eine Schlange frißt,ich holte Conny aus ihrem Terrarium...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.12.10
  • 16
Freizeit
5 Bilder

Naddel mal wieder

Heute vormittag hat unsere Naddel ein Bad genommen,das mußte ich fotografieren. Danach legte sie sich zum trocknen auf ihr Wurzel um sich aufzuwärmen - hat sich die ehemals dünne Afrikanische Hausschlange nicht gemausert ? Sie ist doch hübsch geworden... ;-))

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.12.10
  • 10
Ratgeber
28 Bilder

Naddels unglaubliche tolle Kurven !

Gestern hat Naddel,die Afrikanische Hausschlange (Lamprophis fuliginosus) sich gehäutet-wie sie vorher aussah,zeigt mein Beitrag von Sonntag. Heute hatte sie Hunger,und nach einer guten Mahlzeit machte ich dann Fotos von ihr. Da,wo die Haut weiß durchschimmert und die Schuppen einzeln zu erkennen sind,da ist ihr Futter ! Hat dieses Tier nicht unglaublich viel an tollen Mustern zu bieten ? ! Schaut die Bilder genau an,sie sieht immer anders aus,genießt die Schönheit einer einfachen Schlange,ein...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.11.10
  • 11
Gedanken
4 Bilder

Bartagame hat es nicht geschafft....

Das Bartagamenweibchen,welches 4 J. nicht artgerecht gehalten wurde,frass freiwillig gar nichts mehr. Gestern nahm ich sie wieder mit zum Tierarzt,er konnte mir-uns-keine große Hoffnung machen.Sie bekam noch einmal Antibiotika und eine Stärkungsspritze. Aber sie war einfach zu schwach,um 19.30h heute starb sie. Unser Kampf war vergebens,zumindest für die kleine Agame-wann endlich müssen Menschen,die einen Exoten oder ein anderes Tier halten möchten,eine gewisse Sachkunde vorweisen ? ! Auch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.10.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.