Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rathaus Bremen

Beiträge zum Thema Rathaus Bremen

Gedanken
Titelseite meines Lieblingsbuches für Danzig
2 Bilder

Das ist mein "Lieblingsbuch für Danzig"

Gern folge ich dem Aufruf aus dem Bremer Rathaus: Ich denke gern zurück an die ja lustige Geschichte, wie mir Polen zufällig unvergesslich geworden ist - auf der Seite 2 meines Buches findet man aus dem Gröpelinger Wochenblatt vom 18. Juli 1985 diese Veröffentlichung: Ein Luftballon flog nach Polen Oslebshausen. Trotz des schlechten Wetters am 28. Juni 1985 flog ein Osli-Luftballon von der Schule an der Oslebshauser Heerstraße bis nach Polen. Markus erhielt einen Brief, in dem man lesen kann:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.10.21
  • 1
Politik
Rathaus Bremen am Flaggentag 8. Juli 2021 der "Mayors for Peace"

Bremen zeigt Flagge gegen Atomwaffen

https://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.362976.de Bremer Friedensforum begrüßt Beteiligung Bremens am Flaggentag  Zum zehnten Mal zeigen die „Bürgermeister für den Frieden“ (Mayors for Peace) in Deutschland am 8. Juli  gemeinsam Flagge und setzen sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen ein. Zum zweiten Mal wurde die Fahne der "Mayors for Peace" am mittleren Flaggenständer des Bremer Rathauses gehisst....

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.07.21
Politik
Zum ersten Mal wurde 2020 die Fahne der "Mayors for Peace" am mittleren Flaggenständer des Bremer Rathauses gehisst.
6 Bilder

Bremer Friedensforum begrüßt Beteiligung Bremens am Flaggentag

Zum neunten Mal zeigten die „Bürgermeister für den Frieden“ (Mayors for Peace) in Deutschland am 8. Juli gemeinsam Flagge und setzten sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen ein. An der deutschlandweiten Aktion nahmen 360 Städte teil. Zum ersten Mal wurde die Fahne der "Mayors for Peace" am mittleren Flaggenständer des Bremer Rathauses gehisst. Das Bremer Friedensforum begrüßte ausdrücklich die Beteiligung Bremens und das Engagement von Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Den Flaggentag...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.07.20
  • 1
  • 1
Politik
Bremer Idee: "Kinderstuhl für die UNO"
8 Bilder

1. Januar 2019: Idee "Kinderstuhl für die UNO" heute nicht im Bremer Rathaus!

Am 1. Januar 2000 konnte ich Herrn Bürgermeister Dr. Henning Scherf die Idee "Bremer Schulgeist mit Herz" und am 1. Januar 2016 Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling die Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" mit einer Bremer Schulkiste im Bremer  Rathaus umreißen und danken für die freundliche Beachtung aller schulischen Initiativen aus der Bremer Schule im Interesse aller Menschenkinder zum Erhalt der Zukunft unserer Welt; heute kann ich der freundlichen Einladung in das Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.01.19
  • 1
Politik
Herr Regierender Bürgermeister Olaf Scholz aus Hamburg am 9. Februar 2018 im Bremer Rathaus
13 Bilder

Sehr verehrter Herr Bürgermeister Olaf Scholz *), liebe BAKI-Kinder überall auf der Erde!

*) auf dem Foto gestern im Bremer Rathaus Die lustige Geschichte von der "Europa-BAKI für Korea" muss ich heute unbedingt erzählen, weil sie - wie man so sagt - "in unsere Zeit passt". Als ich gestern mit meiner Schultaube und der Bremer Rettungsrakete auch ins Bremer Rathaus gehen wollte, sah ich bereits vor der Tür Ihr Dienstauto stehen und zwei freundlichen Polizisten durfte ich den Grund meines Besuches erklären und im Rathaus dem freundlichen Sicherheitsbeauftragten im Rathaus die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.02.18
  • 1
  • 1
Gedanken
Schultisch für Sprachanfänger in der Schule 003 - hier war ich als "LAUS" ein Sprachanfänger
6 Bilder

Heute kann man den Bremer Schultisch beim Roland *) nicht weltweit sehen...

*) s. http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-ma... ...heute erinnere ich noch einmal von meinem Schreibtisch aus wie ein Sprachanfänger vor 27 Jahren über die "LAUS in der Bremer Schule": "Während fachbezogener Unterricht, Klassenführung, die Funktion einer Schule u.a. Dauereinsatz von Lehrkräften verlangen, wird die LAUS bei in der Schule erkannten Notwendigkeiten berufen, bis diese Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Eine LAUS wird der Schule nicht angelastet, d.h. die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.12.17
  • 1
Gedanken
Auzeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 (EUVOR) für die 20. NACH DER JUGEND im Bremer Rathaus
2 Bilder

Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) für die 20. NACHT DER JUGEND im Bremer Rathaus

"Wann, wenn nicht jetzt?" Mich hat diese Frage - hier als Motto der 20. Nacht der Jugend  - ermutigt, die Auszeichnung Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) am 8. November 2017 in das Bremer Rathaus zu tragen und noch einmal an die schon vor geraumer Zeit in der Bremer Schule entstandene Initiative gegen die heute als "Mobbing" schon Kindern bekannte gewollte Kränkung eines Menschen -aus welchem Grund auch immer - zu erinnern für die Zukunft: Am 2. Dezember 2017 soll der 14. Bremer Anti-Mobbing-Tag als...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.11.17
  • 3
Politik
Blick in den 7. BAKI-Grundstein im Bremer Rathaus am 20. Januar 2005
16 Bilder

20. Januar 2014: Erinnerung an die "7 Grundsteine im Bremer Rathaus für das große Haus ERDE"

Liebe Kinder, gestern, um 10:36 Uhr, habe ich geschrieben (s. http://www.myheimat.de/bremen/politik/haus-mit-her... ): "Über meinen Besuch heute im Bremer Rathaus will ich noch heute auf meiner "myheimat-Webseite" berichten"; erst heute veröffentliche ich die "Bremer BAKI-Nachrichten vom 20. Januar 2014" - sorry! Bremer BAKI-Nachrichten vom 20. Januar 2014: 7 Grundsteine für das große "Haus ERDE mit Herz" im Bremer Rathaus Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) beim Geläut der Abendglocken...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.01.14
  • 1
Kultur
Bremen, 2. Dezember 2012
23 Bilder

Rückblick: BAKI *) zum 9. Anti-Mobbing-Tag im Bremer Friedenstunnel

*) Bremer Aktion für Kinder (Initiative seit 1986 - Tschernobyl - aus der Bremer Schule für eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht) Die Bürgeraktion zum 9. Anti-Mobbing-Tag in Bremen fand - wegen des plötzlichen Wintereinbruchs am 2. Dezember 2012 mit einigen Minuten Verspätung - kurz nach 12 Uhr im Remberti-Tunnel statt, wenige Schritte entfernt von dem alten Schulgebäude Am Barkhof, wo seit dem letzten Rolandfest in Bremen unter dem Motto "Freiheit" im Jahre 2004 der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.12.12
Politik
aus: Lieferschein zur Bürgeraktion am 3. Dezember 2012 in Bremen
12 Bilder

BAKI heute, am 3. Dezember 2012, ab 11.55 Uhr, im Bremer Rathaus und Haus der Bremischen Bürgerschaft

Heute soll - nach den Bürgeraktionen gestern zum Anti-Mobbing-Tag im Bremer Friedenstunnel und am Braker Friedensmonument die Initiative "Weltweit sprechen sich immer mehr Verantwortliche für Fairness und gegen Mobbing aus!" mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) anschaulich ins Leben gerufen werden: Bis heute haben sich schon sechs Bremer Politikerinnen und Politiker im "Berliner Wegweiser gegen Mobbing" *) geoutet. *) http://www.mobbing-web.de Jedes Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.12.12
  • 1
Gedanken
"Haus mit Herz" für Herrn Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf
10 Bilder

BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für Herrn Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf heute ins Bremer Rathaus

Heute soll mein Dankeschön (s. Abbildung) für Herrn Dr. Henning Scherf in das Bremer Rathaus getragen werden; darüber informiere ich Frau Senatorin Renate Jürgens-Pieper heute mit dem Hinweis, dass am Weltkindertag 2001 das Denkmodell "Haus mit Herz" in der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg gestanden hat. (Damals war Frau Jürgens-Pieper Kultusministerin in Hannover, und es lag m.E. nahe, auch das Niedersächsische Kultusministerium damals einzuladen zum Besuch der BAKI-Ausstellung...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.09.12
Politik
Logo für Bremen?
4 Bilder

20 Jahre nach Rio: "Runder Tisch zur Agenda 21 noch einmal ins Bremer Rathaus!"

Beim öffentlichen Arbeitstreffen zur 3. Bremer Integrationswoche im Bremer Rathaus am 21. Mai 2012 "überfiel" mich angesichts der vielen Teilnehmer und ihrer Wortbeiträge der Gedanke, der mich bis heute nicht loslässt: Könnte der symbolische Tisch noch einmal hier im Rathaus zur Gemeinsamkeit einladen? Der Vorschlag einer Teilnehmerin, nach einem Logo für die 3. Bremer Integrationswoche zu suchen, ließ mich sofort an das blaue Logo denken: THE GLOBAL HUMAN RIGHTS LOGO bietet sich m.E. an zur...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.05.12
Gedanken
rote BAKI mit Brief für Herrn Oberbürgermeister Yona Yahav in Haifa / Israel
3 Bilder

Rote BAKI seit 11.57 Uhr im Bremer Rathaus

Als ich mit der roten BAKI für Herrn Oberbürgermeister Yona Yahav das Bremer Rathaus um 11.57 Uhr betreten hatte, kam Herr Peter Steinkamp freundlich auf mich zu, nahm mir die rote BAKI, die meinen Brief um den Hals trug, freundlich ab und brachte sie sofort zu Herrn Hermann Kleen, dem Pressesprecher des Senats. Kaum hatte ich glücklich das Rathaus verlassen, begannen die Glocken des Bremer Doms zu läuten. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. P.S. Besonders lustig fand ich folgende Begebenheit in der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.01.12
Politik
BAKI-Ausweis für Herrn Oberbürgermeister Yona Yahav aus Haifa
6 Bilder

Eine rote BAKI für Haifa !

Liebe Kinder, nachdem ich die Pressemitteilung "Haifas Oberbürgermeister Yona Yahav kommt nach Bremen" aus dem Bremer Rathaus erhalten und gelesen hatte, beschloss ich, unserer Partnerstadt in Israel auch eine Bremer Schulkiste zu schenken; ich ging also in meinen kleinen Werkraum, bastelte eine Batteriesammelkiste und malte sie rot an. Am Mittwoch wird Herr Oberbürgermeister Yona Yahav im Bremer Rathaus sein, so las ich in der Pressemitteilung, und Herr Professor Gert Weissäcker wird den Gast...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.