Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Radnetz

Beiträge zum Thema Radnetz

Politik

Gründe für die Abnahme der Stau-Stunden
Verwaltung erklärt, dass mehr Fuß, Rad und ÖPNV genutzt werden

In Düsseldorf haben sich die jährlichen Stau-Stunden von 50 (2019) auf 30 (2022) verringert. „In der letzten Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses fragten wir die Verwaltung, welche Einflüsse und/oder Maßnahmen dies bewirkt haben,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Der Beigeordnete Jochen Kral führte aus: „Die Gründe hierfür liegen mutmaßlich in einem sich ändernden Verkehrsverhalten der Bürger. Durch die immer stärkere...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 16.02.23
Natur
Ein Weibchen der Vierfleckkreuzspinne beim Netzbau.
4 Bilder

Faszinierende Präzision, unvorstellbare Instinktleistung: Eine Radnetzspinne bei der Arbeit

In der griechischen Mythologie wird von einer alten Frau erzählt, einer Weberin namens „Arachne“. Sie behauptete, die Beste ihres Standes zu sein und bewies dies durch das Weben kunstvoller Bilder auf Teppiche und Wandbehänge. Eines Tages forderte Arachne die Göttin Aphrodite, die ebenfalls des Webens kundig war, zum Wettstreit. Aphrodite nahm an und man webte tagelang um die Wette. Als Aphrodite dann das fertige Werk Arachnes betrachtete, stellte sie fest, dass die Weberin als Motiv das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 01.10.10
  • 13
Natur
Gartenkreuzspinne

Gartenkreuzspinne

Heute Nachmittag wollte ich die Blutbuche im Vorgarten endlich einmal nach einem Nest der Nachtigallen durchsuchen, die in diesem Baum jede nacht schlafen. Nur: Ein Nest oder Überreste davon konnte ich nicht finden. Vermutlich haben sie irgendwo anders gebrütet. Aber ich entdeckte zwischen zwei Ästen weit außen an der Blutbuche ein Radnetz einer Gartenspinne. Und die Besitzerin des Netzes saß in der Mitte. Da ich mich vorsichtig bis fast zum Stamm des Baums „gefädelt” hatte, konnte ich das...

  • Bayern
  • München
  • 02.08.10
Natur
Gartenkreuzspinne in 1 Meter durchmessendem Radnetz
2 Bilder

Spinnen, Teil 2

Ende Juli 2009 hatte sich eine Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) ein phantastisches Radnetz zwischen einem jungen Kirschbaum und einem Windrad gesponnen. Das Netz hing frei im Garten, von beiden Seiten her die perfekte Falle für Fluginsekten. Als ich das Netz kurz vor Sonnenuntergang entdeckte, befand sich keine Beute darin, aber die Spinne saß genau im Zentrum. Um sie in Aktion zu sehen, habe ich kurz am Netz gezupft. Keine Reaktion. Dann habe ich ein Stück von einem dürren Blatt in das...

  • Bayern
  • München
  • 04.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.