Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rübelandbahn

Beiträge zum Thema Rübelandbahn

Freizeit
Das ist der Zug
31 Bilder

Die Rübelandbahn der Halberstadt - Blankenburger - Eisenbahn (HBE)

Der erste Gleisabschnitt der Halberstadt - Blankenburger - Eisenbahn entstand 1875, um das damals errichtete Hochofenwerk in Blankenburg, die späteren "Harzer Werke", an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Der Weiterbau der Strecke bis Rübeland war 1885 vollendet. Wegen der beträchtlichen Höhenunterschiede wurde eine Gebirgsbahn gebaut, wie sie es in dieser Art bis dahin noch nicht gab. Es entstand eine Bahnstrecke mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb (System Abt). Der Blankenburger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Cattenstedt
  • 16.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.