Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Qual

Beiträge zum Thema Qual

Kultur
Warum hält sich der Mann an der Fassade des Hauses an der Baumbachstraße 5 in Hannover die Wange vor Schmerzen? (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Hannover entdecken
"Schmerz" und "Qual" in der List - Bestimmungshilfe gesucht

Während unserer letzten Fototour durch die List wurden wir auf ungewöhnlichen Fassadenschmuck aufmerksam gemacht: Ein Mann hält sich seine schmerzende Wange und ein am Boden liegender Mann wird von einem Greifvogel gequält. Nach Suche in meinem Archiv, warum "Schmerz" und "Qual" einen Platz an diesem Haus gefunden haben, bin ich leider nicht schlauer. Ob sich dort eventuell einmal eine Arztpraxis oder Apotheke befunden haben könnte? Oder handelt es sich hier um christliche Symbole? Wer kann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 04.07.17
  • 7
  • 13
Politik

Die Würde der Frau ist unantastbar

Schon während meiner Kinder- und Jugendzeit musste ich nicht nur selbst häusliche Gewalt erfahren, sondern auch mit ansehen, wie anderen Kindern und Jugendlichen eine solche angetan wurde. Besonders Mädchen und Frauen hatten unter dem ganz normalen Wahnsinn zu leiden. Sie wurden schon im frühsten Kindesalter sexuell missbraucht, zur Demut erzogen, geschlagen, gequält, vergewaltigt, ihrer Freiheit beraubt und verheiratet. Allein in meinem Geburtsort bin ich auf über hundert Opfer sexueller...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 08.02.16
  • 1
Gedanken

Das schlanke Bier - Gedicht aus 2002

. Das schlanke Bier © Brigitte Obermaier, München, 2002-09-23 Am Tische sitz ein netter Mann. Ein älterer Herr in bayerischer Tracht. Geheimnisvoll schmunzelt er die Leute an.. Über sein geschehen seine Frau wacht. Ein paar jüngere Gesellen. Kamen hinzu und unterhielten sich. Freuten sich über die feuchten Quellen. Über den Zapfhahn und dem Bieranstich. Oans, zwoa, gsuffa sangen sie zusammen. Der Boarische Herr nippte nur am Glas. Ohne die Freude zu trüben, entflammen. Gespräche über den...

  • Bayern
  • München
  • 06.12.14
  • 2
Natur
Unterkieferzähne  und Augenhöhlen
12 Bilder

Mumie

Altes Haus - neue Überraschungen! Diese heutige "Fundsache" in einem bislang ungenutzen Raum mit kleiner Öffnung nach draußen, scheint eine mumifizierte Ratte zu sein - oder für was würdet Ihr das halten? Brrr - etwas gruselig, aber auch total faszinierend. Sie sieht sehr verkrampft und verdreht aus, als hätte sie einen qualvollen Todeskampf gehabt. Auch wenn es eine Ratte ist, tut sie mir im Nachhinein noch leid. Jedenfalls muss das Tier ein ziemlich großer "Brummer" gewesen sein!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.09.12
  • 17
Gedanken
Ja, es findet seinen Weg, das Wasser!
7 Bilder

Glück ist .....

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie glücklich? Jedenfalls Glück ist …. ... zumindest sagt es so Jesus in seiner Rede auf dem Hügel, der sogenannten Bergpredigt: Glückselig die Armen, Gequälten und Unterdrückten, denn sie werden frei sein, wenn Gott sie in sein Himmelreich geleitet. Glückselig die Traurigen, denn sie werden getröstet werden. Glückselig die von Herzen freundliche Menschen, denn ihnen schenkt Gott die Zukunft. Sie können auf Gewalt verzichten. Glückselig die Menschen, die an den...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.07.11
  • 31
Politik
Unsere tiefste Anteilnahme sind bei den Menschen in Japan

Unsere tiefste Anteilnahme sind bei den Menschen in Japan >Japan 2011 umgeben von Finsternis

Trauer . Japan 2011 umgeben von Finsternis © Brigitte Obermaier, München, 2011-03-18 Wenn Ihr jemanden sucht, die Opfer sind in großer Zahl Weltweit trauern wir mit unserem Herzen um die Toten. Wenn Ihr jemanden findet, zeigt ihm nicht die Qual. Schenkt ihm Vertrauen und nehmt ihn tröstend in den Arm. Das Erdbeben hat Japan schrecklich getroffen. Helfen für die Zukunft, kann nur euer eigenes Vertrauen. Ob Gut oder Schlecht, das miteinander lässt euch hoffen. Das Land der „Aufgehenden Sonne“ mit...

  • Bayern
  • München
  • 17.03.11
  • 1
Politik

Ohne Chance auf Vergessen

Ohne Chance auf Vergessen von Hans Hermann Brunkhorst aus Gnarrenburg Zu den Vorwürfen gegen Klosterfrauen bez. Heimkindesmisshandlungen möchte ich Folgendes sagen: Vom 23. Februar bis zum 23. Dezember 1949 musste ich mich wegen einer Lymphknotentuberkolose in einer Heilanstalt bei Cuxhaven aufhalten, die in Wursterheide in einer ehemaligen Luftwaffenkaserne eingerichtet worden war. Ich war in der Kinderstation untergebracht, die in eine Abteilung für Jungen und eine für Mädchen unterteilt war....

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 13.09.10
Politik
Heute schon gewählt? | Foto: (c) Gerd Altmann (geralt) / www.pixelio.de

Heute schon gewählt?

28.09.2008 Heute schon gewählt? Bis in das ferne Marburg ist es bereits durchgedrungen: In Bayern ist heute Landtagswahl Da macht man sich auch in der Ferne doch schon so seine Gedanken... Willst du deine Bürger quälen schicke sie doch zum Wählen. Ein Zettel Vierzehn Farben Vierzehn Kreuze Jede Menge Leute, ich kenne sie nicht. Vierzehn sehe ich seit Wochen ÜBERLEBENsgroß. Doch ich kenne sie nicht. Als guter Bürger stelle ich mich der Qual der Wahl. Ich jedenfalls werde mich heute Mittag sehr...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.09.08
  • 5
Kultur

Holzhausen, jetzt gibt`s auf die Ohren

Wieder so eine Geschichte, die das Leben schreibt. Meine Nachbarin, sagen wir, sie heißt Luise, ist seit vier Wochen ein bis auf`s Mark genervter Mensch. Sie muss ertragen, was man seinem ärgsten Feind nicht antun würde. Sie hört Bassgeräusche, die wir anderen, und wir haben alle mitgehört, nicht wahrnehmen. Was nicht heißen soll, dass sie Elefantenohren hätte. Mittlerweile ist die ganze Sache soweit gediehen, dass sie Tag und Nacht kaum Ruhe findet. Am Schlimmsten ist es für sie, wenn sie nach...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 30.06.08
  • 7
Freizeit
Das Kreuz als ein lichtdurchfluteter Paradiesgarten, der uns Christen im Kreuz verheißen.

Karfreitag - sein Kreuz tragen

Für uns Evangelisch-Lutherische Christen ist das ja der höchste Feiertag der Christenheit, der Karfreitag. Aber das mit dem Kreuz ist ja eine sehr umstrittene theologische Thematik: Was hat es für eine Bedeutung? Die Vielzahl der Deutung ist. Kreuzestheologien gibt es viele, sogar schon im neuen Testament. Lest meine! Vielleicht bringt sie Euch dem Kreuz ein wenig näher: Liebe Leserin, lieber Leser! Dass ein Mensch ans Kreuz geschlagen wird - wie kann Gott das zulassen? Dass unzählige Menschen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.03.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.