Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pumpspeicherwerk

Beiträge zum Thema Pumpspeicherwerk

Ratgeber

Energiewende
Pumpspeicherkraftwerke

Am 13. August 2022 besuchten wir die Informationsveranstaltung vom Bürgerdialog Stromnetz im Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen. Zum ersten Mal konnte ich ein Pumpsspeicherkraftwerk von innen sehen. Es war eine äußerst interessante Veranstaltung: https://youtu.be/HPjEMnSPYU4 Pumpspeicher sind ein ganz besonders wichtiger Baustein bei der Energiewende. Leider hat Deutschland davon viel zu wenig um mit den Schwankungen bei der Stromerzeugung umgehen zu können. Die Geographie und die dichte Bebauung...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.12.22
Natur
Mutprobe an der Wendefurter Talsperrenmauer (Archivbild)
34 Bilder

H A R Z - WANDERUNG um KÖNIGSHÜTTE im OBERHARZ

Die  Wandergruppe des Kulturkreises Adam Olearius aus Aschersleben, hatte sich als Startpunkt, ihrer Aprilwanderung, den Harzort Königshütte ausgesucht. Der Ort Königshütte ist durch den Zusammenschluss der beiden Orte Königshof und Rothehütte am 1. April 1936 entstanden. Besonders der Ort Rothehütte war in der Vergangenheit  durch  mehrere Hüttenbetriebe bekannt. Im Harz wurde bereits im frühen Mittelalter Eisenerz gewonnen. Anfangs oberirdisch in Pingen, später wurde es, durch Nutzung der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elbingerode (Harz)
  • 30.04.19
  • 1
Natur
Markersbach, an der Kirche
47 Bilder

Rund um und auf dem Hundsmarter

Derzeit wird die Dammkrone des Oberbeckens des Pumpspeicherwerks Markersbach saniert. Dies eröffnete mir erstmals die Chance, das gesamte Oberbecken zu umrunden. Das Oberbecken besteht aus einem 26 Meter hohen und 2590 Meter langen Ringdamm auf der Bergkuppe des Hundsmarter (848,4 Meter ü. NN), die beim Bau des Damms abgeflacht wurde. Es liegt somit höher als der benachbarte Scheibenberg (807) oder der Pöhlberg (832). Los ging die 20-Kilometer-Wanderung in Markersbach an der Kirche und endete...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 16.11.18
  • 2
  • 12
Natur
Was so richtige erzgebirgische Ochsen sind,...
50 Bilder

Radtour um das PSW Markersbach

Heute unternahm ich wieder eine Radtour im Erzgebirge. Los ging es zunächst in Annaberg-Buchholz auf den Wegen des Stoneman Miriquidi. Bis hin zum Oberbecken des PSW Markersbach folgte ich diesen Pfaden, um dann ab Oberbecken eine etwas andere Strecke unter die Reifen zu nehmen. Einen Teil kennen manche, welche bei der Vier-Hübel-Tour nach 16:00 Uhr am Pfahlberg ankommen. Den Rest der Strecke kennen jene, welche wie ich kreuz und quer durch unsere Wälder rauschen. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.08.14
  • 4
Freizeit
Unterbecken, Verwaltungsgebäude und Oberbecken des Pumpspeicherwerks Markersbach auf einem Bild.
3 Bilder

Pumpspeicherwerk Markersbach

...und Spiegelwald. Wer wissen wollte, von wo diese Bilder entstanden, bei googlemaps diese Koordinaten eingeben: 50.527997, 12.894423. Dorthin kommt man mit dem Rad (wie ich) oder zu Fuss. :-)) Wer die Daten des Pumpspeicherwerks in Erfahrung bringen möchte, kann die u.a. bei Wikipedia erreichen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.03.14
  • 3
Freizeit
59 Bilder

5. Landestscherper der VBN Niedersachsen in Bad Grund

250 Teilnehmer kamen zum 5. Niedersächsischen LandesTscherper der VBN – Minister Hartmut Möllring hielt die Festrede Bad Grund (kip) Landesvorsitzender der VBN (Vereinigung der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsen) Rolf Sindram hatte zum 5. Niedersächsischen Landes-Tscherper nach Bad Grund eingeladen. Diese unter der Schiermherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen David McAllister stehende bergmännische Zusammenkunft stand unter dem Motto „Was wirklich...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 09.06.12
Sport
Das UInterbecken des Pumpspeicherwerks Markersbach ist gegen 09.00 Uhr fast immer nahezu leer.
46 Bilder

Radtour Markersbach - Oberwiesenthal

Am kommenden Sonntag findet die Vier-Hübel-Tour im Erzgebirge statt. Alles zur Vier-Hübel-Tour gibt es auf dieser Webseite. Nachdem ich die Strecke schon einmal vor einigen Wochen abgefahren hatte, machte ich mich heute nochmals auf dem Weg. Allerdings nahm ich diesmal eine eigene Route, ich will ja noch ein paar Jährchen leben. :-) Dennoch war auch diese Strecke sehr anspruchsvoll: von meiner Haustür ab nach Schlettau, Scheibenberg und Markersbach. Dort dann die Straße hinauf zum Oberbecken...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 17.08.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.