Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Priwall

Beiträge zum Thema Priwall

Freizeit
Blick vom Priwall über den Sportboothafen auf die "Passat" und das Strandhotel "Maritim" am Travemünder Ufer
28 Bilder

Ein Ausflug nach Travemünde - Priwall

31.08.2022 - Es ist die letzte Chance, das 9-Euro-Ticket für einen Ausflug zu nutzen. Seit langem war ich nicht mehr in Travemünde. Vieles hat sich seitdem verändert, insbesondere auf dem Priwall. Die neuen Anlagen mit Ferienwohnungen und Sportboothafen wollen wir uns doch mal näher anschauen. Vom Bahnhof kommend laufen wir zur Strandpromenade und erfreuen uns am weiten Blick über die Ostsee der Lübecker Bucht. Wir laufen zunächst linkerseits weiter Richtung Seebrücke und verweilen dort mit...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 11.09.22
  • 16
  • 18
Freizeit
Wedemärker NaturFreunde vor ihrer Abreise vom Priwall
5 Bilder

Rückblick auf die Hüttenfahrt der Wedemärker NaturFreunde zum Priwall

Zu ihrer jährlichen sogenannten Hüttenfahrt brach vor kurzem eine größere Gruppe von Wedemärker NaturFreunden Richtung Ostsee auf. Ziel war das Naturfreundehaus auf der gegenüber der Hafenstadt Travemünde gelegenen Halbinsel Priwall. Fast vollständig von Wasser umgeben, war der schmale Abschnitt des Priwall als nordwestlichster Teil der Grenze zur DDR von 1949 bis 1990 von Westen nur per Schiff zu erreichen. Heute ist er nun wiederum von Land aus zugänglich und mit seinem breiten Sandstrand und...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 09.08.16
  • 1
Sport
Die neue Satzung (Statuten)1923 - Eine Damenabteilung wurde gegründet.
49 Bilder

125 Jahre Turn-Vereinigung Döhren von 1889 e.V.

Jubiläumsfeier der Turn-Vereinigung Döhren am 26.Juli 2014 Es war eine gelungene Veranstaltung und das Motto “Feuerwerk der guten Laune“ war keinesfalls übertrieben. Einen wunderbaren, umfassenden Bericht finden wir in „myheimat“ von Jens Schade. Ein auf diese Seite führender Link wurde bereits über den TVD -Verteiler übermittelt. Die tolle Vorführung der Sportgymnastik war eine Darbietung des Turn-Klubs Hannover und nicht wie berichtet, eine Gruppe der TV- Döhren. (Ehre wem Ehre gebühret) Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.08.14
  • 2
  • 1
Freizeit
Willkommen  auf dem Priwall
16 Bilder

Ferien auf dem Priwall

Als ich vor 55 Jahren die „Halbinsel“ Priwall zum ersten Mal besuchte, verlief hier noch die Grenze zur DDR und machte Priwall zu einer „Insel“. Siehe auch meinen Beitrag vom 8.3.2009 - http://www.myheimat.de/hannover-mitte/freizeit/fer... (Über 1000x gelesen) Hier wird erwähnt, dass die Turnvereinigung Döhren im Jahre 1957 mit 60 Kinder am ersten Ferienlager der Sportjugend Hannover Stadt teilgenommen hatte. Inzwischen hat sich hier viel geändert und Feriengäste, mit denen ich ins Gespräch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.07.12
  • 2
  • 1
Freizeit
Von der Travemünder Seite ist der breite Sandstrand (ohne Strandkörbe) der Halbinsel Priwall nur durch zwei Fähren zu erreichen.
18 Bilder

Von der Halbinsel Priwall zur Nordermole von Travemünde

Der Priwall ist eine etwa 3 km lange Halbinsel zwischen der Ostsee und der Trave, die von der Travemünder Seite nur über Fähren (eine Auto- und eine Personenfähre) erreichbar ist. Der Priwall ist vor allem Standort mehrerer Ferienanlagen und Wochenendhäuser, es gibt hier auch einen Sportboot- und Yachthafen. Wegen seines breiten Sandstrandes ist die Halbinsel besonders in den Sommermonaten stark besucht. Ein Tourismusmagnet war jahrelang das Festival der Riesenskulpturen aus Sand, die "Sand...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 27.07.10
Freizeit
Passat
11 Bilder

Ferien auf Priwall die Zweite

Gerd Zimmermann hat am 8.3.2009 in mh einen Bericht über Ferien auf Priwall geschrieben. 2008 soll die Abrissbirne die Jugendherberge niedergemacht haben. Bei dem Wort Priwall werden bei mir sofort Erinnerungen wach. Zweimal bin ich mit dem KSV (Koldinger Sportverein) über den Kreissportbund nach Priwall gefahren. Das erste Mal war 1958. Da war die Fußballweltmeisterschaft in Schweden und wir haben vor den Lagerlautsprechern gesessen. Ob das zweite Mal 1960 war, weiß ich nicht mehr so genau. Es...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 11.06.09
  • 5
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.