Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Preßnitztal

Beiträge zum Thema Preßnitztal

Freizeit
Fahrplan im Museumsbahnhof
17 Bilder

Namen verpflichtet!!!

Wir, die Familie Presnitz, haben im September einen Ausflug ins Erzgebirge unternommen. Dort feiert im Jahr 2017 die Preßnitztalbahn mit vielen Veranstaltungen ihr 125-jähriges Bestehen und das 25-jährige der Museumsbahn! Da war natürlich eine Fahrt mit dieser historischen Dampflok für uns angesagt. Namen verpflichtet schließlich!!! Die meistgebaute Lokomotivgattung der sächsischen Schmalspurbahnen ist die sächsische IV K (sprich: viere K). Zwischen 1892 und 1921 verließen nicht weniger als 96...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 24.09.17
  • 7
  • 10
Freizeit
21 Bilder

Abschied von der Aquarius C

Eigentlich wollte ich heute eine weitaus größere Runde mit dem Rad drehen wie gestern, doch in Jöhstadt erfuhr ich, dass eine wunderschöne Dampflok ihren letzten Einsatz auf der Strecke durch das Preßnitztal absolvieren sollte. Als Grund wurde auf der Webseite der Preßnitztalbahn angegeben: "Die urige blaue Maschine, Aquarius C. wird dabei allerdings zum allerletzten Mal im Dienst sein. Ihre Einsatzfrist läuft kurz nach dem Wochenende ab. Eine erneute Aufarbeitung der Lok ist derzeit durch den...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.03.16
  • 8
  • 12
Freizeit
Er baggerte schon mal. ;-)
7 Bilder

Ostersonntag im Preßnitztal

Das Wetter hatte es so gewollt, dass ich mich mal wieder auf's Rad schwingen konnte. Bei meiner heutigen Tour fuhr ich auch durch das Preßnitztal, in welchem der Frühling Einzug gehalten hatte. Dieses Wetter sowie die Angebote der Preßnitztalbahn lockte reichlich Menschen zu den Bahnhöfen, den Museen und an die Strecke. Ich nutzte die Ausfahrt der Bahn aus dem Bahnhof Schlößchen Richtung Jöhstadt sowie eine ziemlich unzugängliche Stelle bei Steinbach, um ein paar Impressionen als bewegte Bilder...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.03.16
  • 2
  • 7
Freizeit
Jöhstadt
13 Bilder

Die Preßnitztalbahn

Zum Ostersonntag machten wir heute eine schöne Radtour u.a. ins Preßnitztal. Am heutigen Ostersonntag verkehrten wieder die Züge der Preßnitztalbahn, was zahlreiche Wanderer und Touristen anzog. Der Radwanderweg zwischen Jöhstadt und Steinbach war nahezu überbevölkert, da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.04.14
  • 5
  • 6
Natur
33 Bilder

Im Tal der Preßnitz

Heute möchte ich euch mal eine Ecke des Erzgebirges vorstellen, welche zu Unrecht im Schatten der Wintersportorte steht: das Tal der Preßnitz. Entlang der Preßnitz zwischen Jöhstadt und Steinbach gibt es auch eine Schmalspurbahn, welche an den Wochenenden unterwegs ist. Parallel zu dieser sowie dem Fuß, der dem Tal den Namen gab, führt ein wunderschöner Radwanderweg. Diesen bin ich heute mal ein Stück zwischen Schmalzgrube und Steinbach abgefahren. Bei Schmalzgrube fließt im Übrigen das...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.05.11
  • 7
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.