Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

pranger

Beiträge zum Thema pranger

Kultur
Bürgermeister Eichmann wurde von der Stadtwache erwischt
35 Bilder

Bäckertaufe in der Friedberger Zeit

Zu den Höhepunkten eines jeden Tages in der Friedberger Zeit gehört die Bäckertaufe. Wehe die Stadtwache hat einen Sünder im Blick. Dem blüht nicht nur ein Eintauchen, sondern auch der Pranger. Als Nicht-Friedberger kam der jetzige Bürgermeister, eingeschlichen und plötzlich hat er hier das Sagen. Dazu noch von der anderen Seite des Lechs, was ein besonderer Härtefall war. Noch kannte Bürgermeister Eichmann dieses harte Regiment der Blauen nicht und wollte sich davor drücken. Doch auch...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.07.16
  • 4
  • 7
Blaulicht
Schandmaske
25 Bilder

Zur Schande der gerichtsbaren Obrigkeit: Schandmasken

Eingespannt zwischen den hölzernen Klauen der Schandgeige verbrachte die Delinquentin Stunde um Stunde,Tag um Tag, kniend auf dem harten Kopfsteinpflaster vor dem Rathaus. Längst spürte sie nicht mehr den Schmerz in den Knien, nicht mehr das grässliche Ziehen der Beinmuskulatur, das unerträglich in den ersten Stunden und Tagen an ihr genagt , ja sie in Höllenqualen zerfressen hatte. Der Pranger war ihre Strafe für die Missgunst des Barbiers, der mit Aderlass und heißen Umschlägen seine...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 09.03.14
  • 1
Freizeit
Foto: Christine Stapf
2 Bilder

Jemand an den Pranger stellen

Im Mittelalter war diese Art der Bestrafung etwas alltägliches. Der Verurteilte wurde öffentlich, meist auf einem Marktplatz, an dem Schandpfahl zur Schau gestellt, und dies über viele Stunden. „Seht her, dieser Mensch hat sich strafbar gemacht“. Die Bevölkerung konnte dann den Verurteilten verachten und mit bösen Worten belegen. Leider wurden die zur Schau gestellten nicht selten von der Bevölkerung mit Gegenständen beworfen oder geschlagen. Auf dem Foto ist kein Straftäter zu sehen. Es ist...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.05.13
Kultur
Pranger am Ilmenauer Rathaus (Quelle: Wikipedia)

An den Pranger stellen

Der Pranger, Schandpfahl oder Kaak war ein Strafwerkzeug in Form einer Säule, eines Holzpfostens oder einer Plattform, an denen ein Bestrafter gefesselt und öffentlich vorgeführt wurde. Zunächst Folter-Werkzeug und Stätte der Prügelstrafe (Stäupen), erlangten Pranger ab dem 13. Jahrhundert weite Verbreitung zur Vollstreckung von Ehrenstrafen. Der Pranger diente den Städten auch als äußeres Zeichen der Gerichtsbarkeit. Damals echte Gerichtsbarkeit - heute? Das Werkzeug ist zwar abgeschafft,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 28.07.09
  • 18
Politik
... und wer ist heute an der Reihe? | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

... und wer ist heute an der Reihe?

04.05.2009 ... und wer ist heute an der Reihe? Stellen Sie sich vor in Ihrem Wohnort gäbe es eine solche Möglichkeit. Wen würden Sie heute daran stellen und mit dem Eisenring gegen das Umfallen sichern...? .

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.05.09
  • 4
Kultur
Inge am Pranger
2 Bilder

Am Pranger - Inge gesteht ihrem Mann jetzt alles

Beim Tag der offenen Tür der Heimatstube Pattensen hatte man die Gelegenheit seinen Partner an den Pranger zu stellen. Diese seltene Gelegenheit nutzte Gerhard Eggert natürlich sofort aus. Seine Frau Inge wurde öffentlich gefesselt und gestand. Man hatte gehofft auch einige Bänker wurden vorbeikommen, aber die „Stedtische Scharwache“ konnte keinen dieser Spezies dingfest machen. Viele Besucher konnten am Samstag in dem ehemaligen Spritzenhaus einen Eindruck von dem bekommen, was so alles in der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.04.09
  • 1
  • 1
Freizeit

Dem Lohhofer Anzeiger entnommen

Für Teile dieser Aussagen wurde vor wenigen Wochen ein unbescholtener Bürger Unterschleißheims an den Pranger gestellt, als Panikmacher beschimpft und als Lügner diffamiert. Ich hoffe nur, daß sich unser Herr Zeitler für diese Entgleisungen entschuldigt hat bzw. es noch tut.

  • Bayern
  • Unterschleißheim
  • 14.12.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.