Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Prachtlibellen

Beiträge zum Thema Prachtlibellen

Natur
Sie zeigte sich im Sonnenlicht
12 Bilder

Paarungsstimmung bei den Prachtlibellen

Kürzlich konnte ich mal ein paar Fotos von den Prachtlibellen machen, die sich bei diesem warmen Wetter  mal sehen lassen. Leider hat mir die Sonne einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn es war durch das Laub an den Bäumen eigentlich zu dunkel zum fotografieren. Aber ein paar Fotos konnte ich trotzdem machen, auch wenn es durch die Paarungsstimmung wild zu ging und sich die Libellen ständig vertrieben haben. Das nächste mal werde ich morgens hinfahren, wenn bessere Lichtverhältnisse...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.06.22
  • 7
Natur
14 Bilder

Balztanz der Prachtlibellen!

Wenn männliche Libellen eine Partnerin suchen, vollführen sie akrobatische Flüge und zeigen mit öffnen der Flügel, warum sie Prachtlibellen heißen. Hier habe ich einige Schnappschüsse von Prachtlibellen bei der Balz. Zu sehen sind Blauflügel-Prachtlibellen aber auch Gebänderte-Prachtlibellen. Zu unterscheiden an der Färbung, während bei der Gebänderte Prachtlibelle die Färbung nicht bis zur Flügelspitz geht ist der Blauflügel ganz bis zur Flügelspitze blau. Die Flügel der Weibchen der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.07.17
  • 5
  • 34
Natur
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
4 Bilder

Zwei fast gleiche Libellen

Bilder 1 und 2 ist die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo), Bilder 3 und 4 die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Heute hatte ich im Chemnitzer Stadtpark das Glück, diese an zwei verschiedenen Stellen aufnehmen zu können. Zwischen den beiden Arten lagen gut zwei Kilometer. Die erste Libelle war an einer flachen Stelle der Chemnitz (Fluß) unterwegs, die zweite an einem Teich. Die Blauflügel-Prachtlibelle war auch etwas größer als die Gebänderte Prachtlibelle.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 07.07.16
  • 1
  • 5
Natur
Südlicher Uferbereich am westlich gelegenen Teichabschnitt. Hier waren viele Azur-Jungfern aber nur selten Prachtlibellen zu beobachten. Bei den folgenden Bildern bitte die Lupenansicht (Vollbild) benutzen!
6 Bilder

Eine einsame Schönheit im Schilfgras

Libellen hatte ich in den Vorjahren schon öfters sehr gut ablichten können. In diesem Jahr hatte ich noch keine Gelegenheit dabei etwas Besonderes vor die Linse zu bekommen. Die massenhaft fast handzahm herumschwirrenden Azur-Jungfern boten ja keine fotografische Herausforderung. Etwas anderes war es dagegen am letzten Wochenende vor der Ausbreitung größerer Regenschauer. Im Lehrter Stadtpark konnte ich trotz widriger Umstände endlich eine Prachtlibelle ablichten. Unbeständige Beleuchtung,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.06.16
  • 10
  • 12
Natur
Zur Begrüßung.....
33 Bilder

Libellenexkursion am Billerbach bei über 30° C

Mein Radel hatte ich grade noch im Schatten untergestellt und es ging runter zum Billerbach- Dort tummelten sich Massen von Prachtlibellen u.A. Manchmal kam ich garnicht mit dem Ablichten hinterher....(waren zu viele..) Dabei kam ich richtig ins Schwitzen :-)) Ich kann mich nicht entscheiden welche Fotos hier vorgestellt werden sollen! Deshalb nun eine Zusammenfassung meiner Exkursion!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.08.15
  • 9
Natur
4 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle (16.7.2015)

Libellen sind in diesem Jahr, wie auch Schmetterlinge, nicht sehr oft anzutreffen. Das ist zumindest mein Eindruck. Um so mehr freute ich mich über diese zwei Exemplare, die mich an meinem Angelplatz besuchten. Drei Bilder zeigen die selbe Libelle, welche das sind weiß ich nicht. Vielleicht kann ein Spezialist sie ja auseinander halten.

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 16.07.15
  • 4
  • 12
Natur
10 Bilder

Castingshow: Wer wird der neue 'James Bond' im Libellenhabitat des Stadtparkes Lehrte?

Nachdem schon das Bond-Gold-Girl gefunden wurde, siehe hier: http://www.myheimat.de/lehrte/natur/das-neue-bondg... wird nun der männliche Akteur für die Rolle des 'James Bond' gesucht. Am Teich im Stadtpark hatten sich die hier abgebildeten Prachtexemplare vorgestellt. Drei von ihnen wurden zur Mittagszeit abgelichtet und der Rest am Nachmittag. Der Fotograf war doch sehr überrascht, als er kurz nach 17 Uhr die weibliche Gebänderte Prachtlibelle umringt von sieben (7!) männlichen Gebänderten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.07.14
  • 4
  • 10
Natur
6 Bilder

Zahme Libelle

Zahme Libelle wollte von meinem Finger gar nicht runter!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.06.14
  • 3
  • 17
Natur
Frisch geschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer
25 Bilder

Die Blaugrüne Mosaikjungfer und andere heimische Libellen

Heute war ich mal wieder im Feuchtbiotop in Cappel auf "Libellenjagd". Leider war es sehr windig und die Libellen wie immer sehr schnell! Einige habe ich dennoch fotografieren können und als ich mich schon auf dem Rückweg befand, entdeckte ich direkt am Uferrand eine frisch geschlüpfte Großlibelle. Ich nehme an es handelt sich um eine Blaugrüne Mosaikjungfer aus der Familie der Edellibellen. Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist nicht besonders anspruchsvoll, sie besiedelt langsam fließende und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.06.14
  • 3
Natur
Gebänderte Prachtlibelle (m)
6 Bilder

Gebänderte Prachtlibellen im Kurpark Hamm

Als ich am Sonntag bei sonnigem Wetter im Kurpark Hamm unterwegs war, galt mein fotografisches Interesse eigentlich den Gänse- und Entenküken. Mit Libellen und dann auch noch mit diesen schönen Prachtlibellen habe ich überhaupt nicht gerechnet... Der See des Parks bekommt trotz der vielen alten Bäume reichlich Sonne ab, das Wasser ist eher "stehend" und eine ausreichende Verkrautung mit Wasser- und Uferpflanzen ist auch vorhanden, falls nicht gerade die Bisamratte ihren Hunger damit stillt. Wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 08.05.14
  • 11
Natur
ein friedliches Beieinander
5 Bilder

Abdomen-Ballett einer Gebänderten Prachtlibelle

Da stehe ich in der ersten Augustwoche im Bach, um das Verhalten der Gebänderten Prachtlibellen weiterhin zu beobachten und in der Hoffnung, eine Vermählung der beiden Geschlechter fotografieren zu können. Doch von Balzverhalten der Männchen und von Bereitschaft der Weibchen war nichts mehr zu sehen. Beide Geschlechter saßen friedlich beieinander, manchmal sogar auf einem Halm, ansonsten aber auch nur etwa 50 cm voneinander entfernt. Ein Männchen schien m.E. ein wenig verwirrt, ob des ganzen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 18.08.13
  • 6
Natur
3 Bilder

Gefangen im Netz

Tja, auch Libellen verfangen sich manchmal im Netz der Spinnen/wir eher im Netz der Lebenssituationen. Die weibliche Gebänderte Prachtlibelle hing Kopf über am Ende des Netzes. Ich habe versucht, sie daraus zu befreien und auf ein Blatt gesetzt; doch glaube ich, sie war schon mehr tot als lebendig. Jedenfalls hat sie sich nicht bewegt und ihre ungemütliche Haltung beibehalten. Und dann war sie fort, vermutlich ist sie runter gefallen und mit dem Fluss des Wasser fortgetragen worden. Sollte sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 10.08.13
  • 3
Natur
Ein frisch geschlüpftes Männchen der Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) in der Vegetation des Bachbettes.
10 Bilder

„Prachtvolle“ Impressionen von einem Bachlauf, irgendwo in Südfrankreich…

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, wir zeigen nun ein paar Impressionen von Prachtlibellen, die wir auf unserer diesjährigen Südfrankreichexkursion gewinnen konnten. Dieser kleine Bildbericht kann nicht annähernd das wiedergeben, was wir tatsächlich erlebten. Dennoch versuchen wir, Euch mit diesen Impressionen eine Vorstellung davon zu vermitteln. Unsere Exkursion führte uns zu dem aus odonatologischer Sicht artenreichsten Gewässer Europas, wenn nicht sogar der Welt....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 25.07.13
  • 11
Natur
männliche Calopteryx splendens
8 Bilder

Beobachtungen des Balzverhaltens der Gebänderten Prachtlibelle

Das Bächlein, in welchem ich, im Wasser stehend, diese Prachtlibellen , die beobachten und fotografieren kann, ist etwa einen Meter breit, die Böschung ist etwa zwei Meter hoch und sehr steil, und zudem stark und hoch bewachsen. Nur an einer Stelle habe ich die Möglichkeit, ins Wasser mehr zu rutschen als zu klettern. Am Montag, 22. Juli 2013, war ich bereits um 10.30 Uhr im Wasser, um das Balzverhalten der Prachtlibellen zu beobachten. Bei herrlichen 30° und Sonnenschein waren so viele...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 24.07.13
  • 8
Natur
Calopteryx virgo meridionalis, männliches Jungtier.
2 Bilder

Premiere auf „myHeimat“: Wir präsentieren „Calopteryx virgo meridionalis“

Liebe Natur- und Libellenfreunde, Die beiden Bilder dieses Beitrages zeigen eine Unterart unserer heimischen Blauflügel – Prachtlibelle (Calopteryx virgo). Diese prachtvollen Tiere hören auf den Namen „Calopteryx virgo meridionalis“. Bild Nr. 1 zeigt ein Männchen und Bild Nr. 2 ein Weibchen der Art. Da diese Subspezies nur im Süden Europas fliegt, gibt es leider keine deutsche Bezeichnung für die Art. Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch trotzdem. Ausführliche Infos zu den Prachtlibellen und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 24.07.13
  • 6
Natur
2 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Am zeitigen Sonntag Morgen hatte ich am Seeufer ein Stückchen weit eine nette Begleitung - in größerem Abstand hat sie mich von den Blättern der Sträucher aus beobachtet. Erst bei genauem Betrachten (vor den evtl. Löschen) der Fotos sah ich, dass es die Gebänderte Prachtlibelle war

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 22.07.13
  • 5
Natur
Ein Männchen der Bronzenen Prachtlibelle in der Mittagshitze der Steinsteppe "Crau".
9 Bilder

Aus dem Leben der Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis)

Liebe Natur- und Libellenfreunde, da Euch der Schnappschuss des Männchens der Bronzenen Prachtlibelle so gut gefallen hat, gibt es hier noch eine kleine Zugabe zu sehen: Libellen werden oft als „Juwelen der Lüfte“ bezeichnet. Diese Spezies ist der Beweis, dass diese Bezeichnung voll und ganz zutrifft. Aus dem Leben der Bronzenen Prachtlibelle Calopteryx haemorrhoidalis) zeigen wir - Männchen - Weibchen - Balzverhalten - Paarung - Eiablage - und noch etwas mehr. Die Aufnahmen entstanden während...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 18.07.13
  • 11
Natur
Gemeine Becherjungfer Enallagma cyathigerum beim Frühstück
24 Bilder

Libellen an der Schmutter

Die Zeit reichte heut Morgen gerade für einen kurzen Abstecher in mein "Jagdrevier". Bei angenehmen 23 Grad ging es gegen 9 Uhr mit dem Fahrrad in Richtung Altwasser und Weiher an der Schmutter. Dort angekommen erwies sich die leichte Briese mal wieder als sehr störend und es war eine Menge Ausschuss auf der Speicherkarte. Als erstes begegneten mir jede Menge Gemeine Becherjungfern Enallagma cyathigerum die entweder gerade frühstückten oder schon mit der Arterhaltung beschäftigt waren. Dann...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.07.13
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.