Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Postleitzahl

Beiträge zum Thema Postleitzahl

Blaulicht
2 Bilder

Mit den Postleitzahlen (PLZ) verschwundene Ortsnamen in Sachsen Anhalt

Erst heute ist mir ein Leserbrief des Naumburger Tageblattes vom 12. Februar 2018 in die Hände gefallen. Und der Schreiber berichtet über "verschwundene" Ortsnamen in Sachsen-Anhalt. Allerdings ist das nicht neu, sondern der letzten Gemeindegebietsreform geschuldet. Hier kamen unsere Politiker auf die geniale Idee neue größere Verwaltungseinheiten zu schaffen und deren Namen gleichzeitig als Ortsnamen zu verwenden. Gleichzeitig wurden die bisherigen Ortsnamen und PLZ angeschafft. Das führt bis...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.02.18
  • 8
Gedanken
7 Bilder

Die Postleitzahl - Lüge

Noch immer, schon wieder zumindest ununterbrochen gibt es in Sachen-Anhalt Probleme mit den Postleitzahlen nach den Gebietsreformen und vielen Eingemeindungen. Aktuell berichtet die Presse über den Streit zwischen dem Landrat des Burgenlandkreises und der Post. Es geht um Bad Kösen, einer Stadt und Ortsteil von 06618 Naumburg. Obwohl Bad Kösen eine eigene Postleitzahl hat (06628) darf die Anschrift nicht lauten 06628 Bad Kösen, sondern soll heißen: 06628 Naumburg. Irgendwie bekloppt. Begründet...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.08.16
  • 25
  • 6
Gedanken
Foto: Tom Zeretzke

Wer kennt noch 4800? - Fünfstellige Postleitzahl wird 20

Kennt Ihr noch 4800? Eigentlich leicht zu merken, wissen heute nur noch wenige, wofür diese Zahl vor 20 Jahren stand. Aber um der kleinen „Ratestunde“ ein erfolgreiches Ende zu gönnen, verraten wir hier die Lösung: 4800 war die Postleitzahl für die Domstadt Naumburg, bevor 1993 die heute fünfstellige Ziffer 06618 eingeführt wurde. Anlässlich des besonderen, weil runden Jahrestages, der am 1. Juli begangen wird, will Naumburger Tageblatt/MZ dem Thema eine Berichterstattung widmen. Doch dazu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.06.13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.