Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Porzellanfiguren

Beiträge zum Thema Porzellanfiguren

Ratgeber
35 Bilder

Porzellan
Die richtige Pflege ist alles!

Ob Erbstück von der Großmutter oder edles Geschenk zu einem außergewöhnlichen Anlass: Geschirr mit Goldrand ist etwas ganz Besonderes. Doch nach dem großen Sonntagsessen fragen sich viele: Ist Geschirr mit Goldrand spülmaschinenfest? Oder müssen Teller und Co. von Hand gereinigt werden? Zusammengefasst gilt: Heutzutage hergestelltes Geschirr mit Goldrand ist meist spülmaschinenfest, die alten Erbstücke der Großmutter jedoch nicht.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.01.24
  • 7
  • 5
Kultur

Porzellan
Die Affenkapelle

Johann Christof Rombrich war ein deutscher Porzellan-Modelleur und Bossierer. In der Nachfolge Simon Feilners war er zu seiner Zeit der wichtigste Modelleur der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Seit 1752 war er als Verputzer (Stuckateur, Bossierer) in Meißen tätig und wurde dort von Johann Joachim Kändler ausgebildet. 1757 begann Johann Christof noch in Blankenburg lebend mit der Fertigung von Formen für die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Da diese offenbar Anklang fanden, machte Johann Georg...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.01.24
  • 1
Kultur

Kunst + Kultur
Fotografieren ausdrücklich erwünscht!

Die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, hat viele Fotografen verunsichert. Nun sorgt ein neues Urteil des Bundesgerichtshofes für weitere Aufregung. Es wird große Auswirkungen in der Foto-Praxis haben, denn es schränkt die Freiheit der Fotografie erheblich für Profis und für Hobbyfotografen ein. - Museen dürfen Fotografierverbote aussprechen - Unerlaubt hergestellte Fotos dürfen nicht ins Netz gestellt    oder in anderer Weise veröffentlicht werden. - Dies gilt auch dann, wenn keine...

  • Niedersachsen
  • Fürstenberg (NI)
  • 18.04.23
  • 5
  • 2
Freizeit
Die Hübsche.
5 Bilder

Rubensfrauen !

In einem Antiquitätenladen in der Fußgängerzone von Meersburg,sahen wir diese Figürchen. Ihr gemeinsames Markenzeichen - dralle Schenkel . Ein Fest für Rubensfans ! Aus Meersburg Uschi und Dieter !

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 17.03.14
  • 2
  • 5
Ratgeber
Weißkopfseeadler zur Eröffnug der neuen amerikanischen Boschaft in Berlin
60 Bilder

Besuch der Staatlichen Porzellan Manufaktur Meissen Teil 3

Im umfangreich, mit hochwertigen Exponaten ausgestattetem Museums-, Ausstellungsbereich, sind in verschiedenen Themenbereichen gegliederte Porzellan Kunstwerke anzusehen und zu bewundern. Ein Bereich ist die Jubiläumsausstellung „ Porzellan Zoo für kleine und grosse Kinder, Hier sind Tiere in naturalistischer und stilisierter Form in Diarahmen dargestellt. Diese Exponaten stammen aus verschiedenen Herstellungsepochen über die Barockzeit , dem Jugendstil bis hin zur Neuzeit. Dort sind Tiere des...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.10.10
  • 7
Ratgeber
Bossiererin bei ihrer kunstvollen Arbeit
63 Bilder

Besuch der Staatlichen Porzellan Manufaktur Meissen Teil 2

Während einer Besucherführung die im Abstand von ca. 1 -2 Stunden jeweils durch Fachpersonal der Manufaktur stattfindet, ist die Herstellung vom Grundmaterial und der Formgebung bis über die Teilezusammensetzungen. der kunstvollen Malerei bis zum Endprodukt alles gut erklärend und auch nachfragend erzählt und praktisch zu sehen. Die Manufaktur verfügt über 200.000 Einzelformen zur Herstellung ihrer Produkte und ca. 10.000 Farben, wobei diese Farbrezepturen streng geheim gehalten werden. Jedes...

  • Sachsen
  • Meißen
  • 21.10.10
  • 3
Freizeit
23 Bilder

18. April 2010: Der erste Großflohmarkt auf dem Schützenplatz in Burgdorf.

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute der erste Großflohmarkt auf dem Schützenplatz bei uns in Burgdorf statt. Große Menschenmengen bewegten sich zwischen den Ständen hin und her und manchen Besucher sah ich mit dem erwünschten Schnäppchen zufrieden zum Auto eilen. Da ich keinen Kaufwunsch hatte, habe ich mir ein Thema einfallen lassen, um wenigstens mit "etwas" vom Flohmarkt zurückzukehren. Mein Thema heute war: Kleine Porzellanfiguren.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.04.10
  • 7
Freizeit
...für jeden Geschmack ist was dabei...
4 Bilder

...haben sie noch Platz in ihrer Wohnung...?

...mit Sicherheit...! Irgendwo wird doch noch ein Plätzchen frei sein. In der Glasvitrine, auf dem Regal, der Fensterbank oder an der Wand. Dann nichts wie hin in diesen Laden...! Meine Frau und ich mußten mehrmal durchatmen als wir diesen Laden betraten. Klüngel, was das Herz und der Geldbeutel hergibt. Allein am 3. Advent waren wir wohl vier mal in dem Laden und immer wieder etwas gefunden. Selbst in der Woche hat meine Frau diesen Laden aufgesucht. Dieses Geschäft zieht einen magisch an. Wer...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.12.08
  • 6
Freizeit
10 Bilder

Warnung...! Weihnachtsfrösche werden zur Plage...

...sind sie nicht drollig. Die kleinen Quaker. Jetzt fallen sie auch schon in der Adventszeit über die bunte Dekoration her. Waren sie im Sommer noch an Tümpeln und Teichen zu sehn und hören, führen sie jetzt ihr Unwesen in den weihnachtlich geschmückten Wohnungen. Überall, an Tassen, Vasen, Glaskelchen usw. hängen sie herum und lassen sich nicht stören. Richtig bequem haben es sich einige gemacht und lümmeln sich auf dem Glasrand einer Dekovase. Was lockte sie nur an...? Etwa die...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 15.12.08
  • 10
Freizeit
...wirkliche Engelsgesichter...die Liebenden von Springe...
2 Bilder

Liebe unter Engeln...

...dürfen Engel sich küssen...? Diese Frage stellte sich mir heute Morgen. Meine Frau und ich hatten uns diese Figuren in Bad Oeynhausen in einem Klüngelladen gekauft. Gestern Abend hatte ich sie, nichts ahnend, auf die Kommode gestellt. Heute Morgen betrat ich das Zimmer und mußte feststellen, daß es zwischen zwei Engeln über Nacht gefunkt hatte. Sie hatten miteinander angebandelt und wollten sich gerade küssen als ich dazwischen kam. Der dritte im Hintergrund grinste ganz verschmitzt und ich...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 15.12.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.