Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pilgrimstein

Beiträge zum Thema Pilgrimstein

Freizeit
Foto aus der Zeit der Pferdebahn (1903-1911). Damals war das Haus mit rotem Kreis das "Schlachthaus Restaurant", später "Schwarzer Walfisch".

Marburger Geschichten – Teil 2 – Schwarzer Walfisch

Eine Geschichte aus der Zeit, als es noch drei sich bekämpfende Fußballmannschaften in Marburg gab: es waren der VfL 1860 (Sportplatz an der Gisselberger Straße), die Germanen (Sportplatz am Kaffweg) und die Ockershäuser (Sportplatz am Zwetschenweg). Es dürfte sich so um wenige Jahre nach 1950 zugetragen haben. Die Begebenheit stammt aus den Erinnerungen der Germanen, die eigentlich oder ursprünglich eine Weidenhäuser Fußballmannschaft war. (Diese Anfangs-Erläuterungen für diejenigen heutigen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.10.15
  • 7
  • 9
Politik
Meldungen der Oberhessischen Presse zum geplanten Schrägaufzug

Physikalische Instrumente verhindern vorerst den Bau einer Standseilbahn zum Marburger Schloss – alles schon einmal da gewesen

Ob der Rabbi Ben Akiba tatsächlich vor 2000 Jahren „alles schon mal da gewesen“ gesagt hat oder nicht: Auf jeden Fall triff es für die Marburger Kalamität mit der geplanten Standseilbahn von der Oberstadt zum Schloss zu. Weil die empfindlichen Instrumente des Physikalischen Instituts die Bewegungen der Standseilbahn nicht vertragen, wird die Realisierung des Schrägaufzugs mindestens bis zum Jahr 2025 auf sich warten lassen. Schon einmal haben komplizierte Messgeräte des Physikalischen Instituts...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.12.14
  • 4
  • 5
Politik
Auszug aus Oberhessische Presse vom 28. November 2014

Aufzugbenutzer vom Pilgrimstein zur Reitgasse leiden unter Problemen der Aufzüge

Viel benötigt und viel beansprucht sind die Aufzüge in die Oberstadt. Ein gutes Zeichen – wenn alles nach Planung funktionieren würde. Lange war der linke Aufzug in Reparatur bzw. stand zur Erneuerung an. Jetzt ist er fertig. Hoffentlich hält er lange durch. Lästig ist es wie am heutigen Samstag, wenn bei hohem Publikumsandrang der rechte Aufzug zur Reitgasse (Ansage seit Jahren: „Oberstadt“ – „Pilgrimstein“) ausfällt. Es bildeten sich zeitweise am Nachmittag Schlangen mit weit mehr als 50...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.11.14
  • 4
  • 1
Natur
In Marburgs Altem Botanischen Garten.
6 Bilder

Es grünt und blüht in Marburgs Altem Botanischen Garten

Marburg. Derzeit ist es besonders schön am und in Marburgs altem Botanischen Garten. Denn nach und nach blühen alle Blumen, Sträucher, Kräuter und Bäume. Im 200-jährigen Gartendenkmal wurden fast 100 Vogelarten beschrieben, davon etwa 40 von der Roten Liste Hessen. Es gibt also immer etwas zu beobachten. In dieser Oase der Ruhe läßt es sich in sauberer Luft gut durchatmen und die Hektik der Stadt vergessen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.05.13
  • 2
Gedanken
Heimat für Viele: das Marburger Michelchen

MEIN LIEBLINGSPLATZ SEIT JAHRZEHNTEN: DAS MICHELCHEN IN MARBURG

Teneriffa. Die St. Michaelis Kapelle, von allen Marburgern liebevoll „das Michelchen“ genannt, unscheinbar im Schatten der stolzen St.Elisabeth-Kirche versteckt, bewahrt nicht nur Geheimnisse aus vielen Jahrhunderten, sondern auch die Jugendträume von mir und vielen Mitkonfirmanden. Gleich um die Ecke, am Pilgrimstein, machte ich meine ersten Schritte, lachte, weinte und spielte sorglos mit Gleichaltrigen im nahen Botanischen Garten, auf der Ketzerbach und auf dem geheimnisvollen, mystischen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.05.10
  • 14
Kultur
14 Bilder

AUSSTELLUNG ZUR EHEMALIGEN MARBURGER BRAUEREI

Teneriffa. Als ich noch ein Kind war, das am Pilgrimstein ganz in der Nähe der Marburger Brauerei aufwuchs, musste ich immer den aus der Brauerei heran ziehenden Gestank der Biermaische ertragen. Dies war wohl auch der Grund, warum ich nie zum Biertrinker wurde. Doch habe ich auch positive Erinnerungen an die schönen Pferde der Brauerei Bopp, die das Bier und die Eisstangen an Marburgs Kneipen lieferten. Es war ein herrliches Gespann mit vier oder sechs Pferden, deren Kummets und Geschirre von...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.03.10
  • 6
Freizeit
Alte Universität mit Altem Brauhaus und fotografierenden japanischen Touristen im Vordergrund | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Saturday Night

21.11.2009 Saturday Night Wie es schon vor 50 Jahren im gleichnamigen Song besungen, der Samstag Abend ist immer noch DER Abend der Woche... .

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.11.09
  • 3
Politik
Neubau am Steinweg, Im Vordergrund das Geländer der Rodelbahn

Baulücke am Steinweg wird geschlossen

Die häßliche Baulücke, die lange Zeit am Steinweg zu sehen war und bei vielen Betrachtern Kopfschütteln hervor rief, wird nun geschlossen. Der Bau ist begonnen und schon sind die ersten Umrisse und Contouren zu erkennen. So schmal das Gelände auch ist, zeigt das Bauschild, dass dort sogar noch ein öffentlicher Durchgang zum Pilgrimmstein entsteht. Noch sind die Nachbarhäuser durch kräftige Balken gestützt. Aber bald schon wird sich ein neues Gebäude hoffentlich nahtlos und schön in die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.11.09
Freizeit
AK stammt aus dem Verlag G. Zeckey, Marburg

Oh Bus

Als man noch in Marburg zum Bus "O" sagte, nämlich Obus. Das "O" steht für Oberleitung. Er löste die elektrische Straßenbahn ab. Rudolphsplatz/Pilgrimstein. Im Vordergrund, das "Alte Brauhaus" (Gaststätte). Im Hintergrund die "Alte Universität" und die Universitätskirche. Vermutlich um 1960 - 1965.

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.11.08
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.