Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Photosynthese

Beiträge zum Thema Photosynthese

Politik
14 Bilder

Brauchen wir denn unbedingt die Sonne?

Ohne die Sonne wäre kein Leben auf der Erde möglich! Die Pflanzen brauchen sie, und wir Lebewesen auch. Die Sonnenstrahlung bringt uns die Energie die wir zum Leben benötigen auf die Erde. Aber die Energieverteilung ist über die Erdoberfläche sehr unterschiedlich verteilt. Sie kann am Äquator eine Leistung von über 1000 Watt je Quadratmeter erreichen. In unseren Breiten beträgt sie ca. 500-800 Watt pro Quadratmeter. Wenn die Energiewende einmal vollzogen sein wird, setzen wir nur noch auf die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 13.06.20
  • 4
  • 2
Natur
7 Bilder

Blattgrün

PHOTOSYNTHESE : Das Chlorophyll (Blattgrün) ist die Grundlage der Photosynthese, bei der aus Wasser (Regen) Kohlendioxid (aus Industrieabgasen) und Licht (Sonnenlicht) Sauerstoff und Glucose (Zucker) erzeugt wird.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 23.04.20
  • 3
Natur
14 Bilder

Das Blattwerk und seine Bedeutung

DIE PHOTOSYNTHESE : Ohne die Photosynthese von Pflanzen, Bakterien und Algen wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich. Durch diesen Prozess der Photosynthese entsteht der für uns Menschen lebensnotwendige Sauerstoff. Das Blattgrün unserer Blätter ist z.B. eine Voraussetzung für diesen Prozess. Zurzeit beträgt der Sauerstoffgehalt in der Luft 21 Prozent. Für die Chemiker unter uns hier einmal die Summenformel dazu: 6 H2O + 6 CO2 + Licht = 6 O2 + C6H12O6 Wasser + Kohlenstoffdioxid + Licht =...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 17.11.19
  • 2
  • 3
Natur

2014 - In Deutschland das Jahr einer tollen CO2-O2-Bilanz

In diesem Jahr können wir unseren Rasen und die Bäume und Sträucher kaum bändigen. Für sie gab es ideale Wachstunmsbedingungen nicht nur vom Wetter her. Wir alle erinnern uns noch daran, dass zu Beginn der Wachstumsperiode die Pflanzenwelt im Gegensatz zu einem durchschnittlichen Jahr bis zu 4 Wochen im Voraus war. So konnte in 2014 dieser grüne Wunderstoff CHLOROPHYLL lange und intensiv seine Arbeit verrichten. Chlorophyll kann aus zwei energiearmen Stoffen, dem WASSER und dem KOHLENDIOXID den...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.09.14
Ratgeber
Mein heutiger Smoothie von der Seite ...
2 Bilder

Green Smoothie

Der Begriff "Green Smoothie" bedeutet soviel wie "Grüner Cremiger" (meine freie Übersetzung). Es ist ein leicht dicker Ganzfruchtsaft mit viel Grünzeug und Wasser. In Deutschland ist der Trunk unter "Grüner Smoothie" bekannt, da man wohl "Smoothie" nicht so gut übersetzen kann?! Die Zubereitung ist denkbar einfach: 50% essbarer Grünanteil wird mit 50% Obstanteil und Wasser (je nach Geschmack und Wasser in den Früchten) püriert. (Manche nehmen auch das Verhältnis 40/60, damit es etwas süßer...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.10.13
  • 19
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.