Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pflug

Beiträge zum Thema Pflug

Kultur
Karrenpflug, Pflugbaum, Radspeichen und Teile des Karrens aus Holz
18 Bilder

Ein alter Pflug

Im Jahre 1783 dichtete Mathias Claudius: "Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und gedeihen, steht in des Himmels Hand ...".  Der Text wurde vertont und als Choral unter der Nummer 508 in das Evangelische Kirchengesangbuch aufgenommen. Aber ohne gute Saatbeetvorbereitung sind keine hohen Ernteerträge zu erwarten. Deshalb setzen die Bauern seit eh und je immer wieder ihre Felder durch Pflügen instand.  In der heutigen Zeit ziehen PS-Starke, mit klimatisierten Kabinen...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 27.10.19
  • 9
Wetter
3 Bilder

Staubig...

...geht es derzeit auf den Feldern zu, wenn diese bestellt werden. Es ist schon interessant zusehen, wieviel Fläche innerhalb von nur paar Minuten durch den Einsatz der Technik umgepflügt werden kann.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.03.12
Freizeit
38 Bilder

Das Oldtimer- und Pferdepflügen in Otze am Sonntag.....

.... konnte ich mir leider wegen einer Terminüberschneidung nicht ansehen, aber am Sonnabend habe ich die Gelegenheit genutzt, mir wenigstens die Trainingsläufe anzusehen. Alles, älter als Baujahr 1963 (Fahre und Pferde natürlich ausgenommen), war dazu zugelassen. Trotz der gelegtenlichen Güsse wurde trainiert, die letzten Feineinstellungen an den Pflügen vorgenommen, die verbleibenden Breiten vermessen. Die Gespanne standen den Dieselrössern um nichts nach und erledigten präzise ihre Arbeit....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.09.10
  • 1
Natur
Und zwischendurch eine Pause ..
7 Bilder

Endlich mal wieder richtig satt!

Endlich schien mal so richtig die Sonne, die Temperaturen kletterten an die 10 Grad und die Bauern waren auch gleich unterwegs um Ihre Felder zu pflügen. Unterwegs mit dem Hund begegneten mir gleich mehrere Landwirte auf ihren Feldern. Und immer im Schlepptau die Möwen, die sich heute endlich mal wieder richtig satt essen konnten. Selbst von uns vorbeispazierenden Hundeleuten ließen sie sich nicht beeindrucken.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.03.09
  • 12

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.