Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pflügen

Beiträge zum Thema Pflügen

Natur
Weissstorch auf Inspektionsgang
20 Bilder

Störche in Ruthe 

Seit 2011 gibt es das Storchennest in Ruthe. 2012 wurde dort das erste Storchenpaar gesichtet und war seit dem immer fleißig. So auch gestern, als es das Pflügen des Lehrgutes überprüfte. Störche nehmen es genau. Das Nest wurde anschließend noch einmal korrigiert, damit das Gelege auch dieses Jahr eine erfolgreiche Nachkommenschaft bringt. Wir werden euch auch weiterhin beobachten.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 25.04.18
  • 8
  • 23
Freizeit
27 Bilder

Feldbestellung wie zu Großvaters Zeit

Eine einmalige Veranstaltung fand am Sonntag, d. 10. September 2017, auf einem Feld am Ortsrand von Niederwalgern statt - Pflügen mit Zugpferden !  In der modernen Landwirtschaft werden heute kaum mehr Pferde eingesetzt. Bereits in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verdrängten Traktoren mehr und mehr die Pferde bei der Feldarbeit. Wer wieder einmal sehen wollte wie vor über sechzig Jahren der Bauer mit seinem "Röslein" pflügte, war in Niederwalgern genau richtig. Pferde sind nicht...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.09.17
  • 9
  • 28
Freizeit
39 Bilder

Hü und hott...

An der Speckbrücke in Lohra feierten die 'Traktorfreunde Lohra 2000' ihr 15jähriges Bestehen mit einem Oldtimer-Traktorentreffen und einem Feldtag am 08. und 09. August 2015. Kaum war das Kommando "Harri" verklungen, zog das Pferd nach links. Der hinter Egge und Pferd herschreitende Pferdeführer hielt die Lederleine locker in seiner linken Hand. Für den Beobachter war eine Bewegung der Leine nicht feststellbar und nur von den Kommandos des Pferdeführers gelenkt wurde die Egge von dem Pferd über...

  • Hessen
  • Lohra
  • 10.08.15
  • 4
  • 11
Kultur
Heukegel im Kirchtal | Foto: aus Küttner-Archiv
9 Bilder

Geschichten über Hüddingen (5)

Landwirtschaft vor 60 Jahren. Diese Bilder zeigen damalige Heuernte im Kirchtal. Zunächst wurde das Gras mit einer von Pferden/Kühen gezogenen Mähmaschine geschnitten. Um es zu trocknen, musste es mehrfach gewendet werden. Das geschah mit dem Handrechen oder auch schon mit „Pferdewender/ -rechen“. Wenn eine gewisse Trockenheit erreicht war, wurden Schwaden gerecht und mit einer Heugabel Kegel gesetzt, die am nächsten Tag (bei entsprechendem Wetter) wieder auseinander gestreut werden mussten, um...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.12.14
  • 2
Ratgeber
6 Bilder

Ackerbestellung, Pflügung am Sonntag, den 12.Oktober

An diesem Sonntag war es trocken und an den Vortagen hatte es geregnet, sodass der Boden feucht war und sich gut pflügen lies ohne staubige Wolken aufstauben zu lassen. Dieser Landwirt wurde wohl von den bereits in den frühen Morgenstunden aktiven Maistransporten zur Feldarbeit inspiriert. http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/maisernte-a... http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/maisschnetz...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.10.14
  • 1
Kultur
Flyer
25 Bilder

Radltour zum "Feldtag" nach Sontheim/ Brenz

Sontheim: Windrad | .. trotz nicht ganz idealem Radlwetter unternahm ich mit Freunden zusammen eine Tour nach Sontheim zum Feldtag der unter dem Motto "Vom Korn zum Brot" stand. Das ganze fand bei einem Feldstadel in der Nähe des Sontheimer Windkraftrades statt. Auf den benachbarten Wiesen und Feldern konnte man sehen wie in früherer Zeit (vor 50 Jahren und noch früher) die landwirtschaftlichen Arbeiten verrichtet wurden. Zum Beispiel wurde das Pflügen mit den Pferden gezeigt, das Dreschen mit...

  • Baden-Württemberg
  • Sontheim an der Brenz
  • 17.09.13
Gedanken

Das letzte Pflügen

Wer wankt dort gebückt an dem Stabe Hinter dem Pflug in sein Feld hinein? Ein Bauer nicht fern mehr vom Grabe Die Züge sind hart wie Stein. Noch einmal nimmt nun der Alte Den Pflug in die schwielige Hand. Er spricht dabei leise : Gott waltet Und senkt dann den Pflug in das Land. Nun macht er langsam die Runde, Einmal,--ja zweimal jetzt schon,-- Die Zügel fall`n aus der Hand ihm zur Stunde, Rasch eilet herbei nun sein Sohn. Ein Todesengel still, leise entschwebet Wohl übe das gepflügte Land Der...

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 24.09.12
  • 1
Kultur
Einziges Foto von der Dreschvorführung - alles andere habe ich leider nur auf dem Video.
13 Bilder

Oldtimertreffen in Eldagsen: Trecker auf dem Acker

Was uns beim Oldtimertreffen in Eldagsen nach dem Gottesdienst mit Pastor Schoppe und dem Treffen mit Myheimat-Userin Heike L. am meisten interessiert hat, waren die alten Trecker. Ein wunderbarer Sound zog uns automatisch Richtung Ackerflächen .... Lanz Bulldog "wubbwubbwubbwubb" ;-) Es gab eine sehr interessante Dreschvorführung: Oben kamen die langen Halme mit den Getreideähren hinein, unten rechts kamen die ausgedroschenen Körner heraus, die in Säcken aufgefangen wurden, links unten kamen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.09.12
  • 3
Kultur
15 Bilder

Bei mildem März - Wetter in der Feldmark

' Am Freitag hatten wir sehr mildes und sonniges Frühjahrswetter. Mit dem Fahrrad bin ich deswegen durch die Vöhrumer Feldmark gefahren. Auf einigen Ackerflächen waren die Landwirte mit ihren Traktoren zu sehen , es wurde gepflügt , geeggt und auch gedrillt. Hoch oben im blauen Himmel trillerte schon eine Lerche ihr Frühlingslied. Während ich einige Aufnahmen machte , ging mir das alte Volkslied durch den Kopf : Im Märzen der Bauer die Rösser (den Traktor) anspannt, er setzt seine Felder und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.03.12
Kultur
Historisches Pflügen der Treckerfreunde
49 Bilder

Historisches Pflügen der Treckerfreunde in Jeinsen

Der Emmerker&Himmelsthürer Treckerfreunde e.V. hat zu dem historischen Pflügen in Jeinsen eingeladen. Viele begeisterte Anhänger der Landmaschinentechnik sind gerne gekommen. Für mich war es ein Zeitsprung von fast 60 Jahren, als ich die Ottomeyer Dampfpflüge das letzte Mal in unserem Dorf gesehen hatte. Ich bin früher gerne mit meinem Vater beim Pflügen auf dem Hanomag R45 mitgefahren. Auf dem Acker durfte ich auch manchmal ran an das Lenkrad. Das war doch was. Zu Hause hatte ich natürlich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.09.11
  • 5
  • 2
Freizeit
38 Bilder

Das Oldtimer- und Pferdepflügen in Otze am Sonntag.....

.... konnte ich mir leider wegen einer Terminüberschneidung nicht ansehen, aber am Sonnabend habe ich die Gelegenheit genutzt, mir wenigstens die Trainingsläufe anzusehen. Alles, älter als Baujahr 1963 (Fahre und Pferde natürlich ausgenommen), war dazu zugelassen. Trotz der gelegtenlichen Güsse wurde trainiert, die letzten Feineinstellungen an den Pflügen vorgenommen, die verbleibenden Breiten vermessen. Die Gespanne standen den Dieselrössern um nichts nach und erledigten präzise ihre Arbeit....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.09.10
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
beim Pflügen vor der Fuhseniederung am Sundernweg
7 Bilder

. . . .was grünet so fröhlich , was flüstert der Wind ?

Wer pflüget den Boden , wer egget und sät und rührt seine Hände früh morgens, bis spät ? Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell ? Was blitzt in der Sonne ? Was schimmert so hell ? Und als ich so fragte, da murmelt der Bach : Der Frühling, der Frühling, der Frühling wird wach. Was knospet. was keimet, was duftet so lind ? Was grünet so fröhlich , was flüstert im Wind ? Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain : Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein. von Heinrich Seidel...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.03.10
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.