Pfarrer + Trauer

1 Bild

Machen Sie Platz! - mein 5. Adventsgruß 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 10.12.2011 | 426 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Jesus, der Heiland, will zu uns kommen, doch haben wir Platz für ihn? Alles ist so vollgestellt. Was steht noch alles im Weg herum? Lange schon haben wir es nicht mehr angefasst. Es steht nur noch da, weil wir denken: „Irgendwann werden wir es schon brauchen.“ Doch wann wird das sein? Oder wir sind stolz darauf, dass wir es haben, aber brauchen tun wir es eigentlich nicht wirklich. Mit...

1 Bild

Lass mich klug werden! 15

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 02.11.2011 | 651 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, er hatte nicht gewusst, dass es sein letzter Gang werden würde. Immer wieder sind wir uns am Lech begegnet beim Joggen. Für seine junge Frau wollte er fit sein. Doch jetzt hörte ich das Martinshorn. Etwas schlimmes war passiert. Von einem auf den anderen Augenblick hatte ihn der Tod ereilt. Herzinfarkt - jede Hilfe kam zu spät. Wie ist es bei mir? Wie sicher bin ich? Wie...

17 Bilder

Komm, lieber Mai 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 08.06.2011 | 601 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser! „Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün.“ Ein Mailied mit einer Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart. Wenn ich zur Zeit mit dem Fahrrad durch Feld, Wald und Wiese fahre, kommt mir oft diese leichte und beschwingte Melodie in den Sinn. Wunderbar, dieses Fest der Natur zu erleben. Gott zaubert einen grünen Teppich mit bunten Flecken auf unser Land. Ich als Pfarrer freue...

4 Bilder

"Ich hätte ihm mehr Courage zugetraut." - Das kann ich nicht sagen! 23

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 18.05.2011 | 776 mal gelesen

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, bei manchen Dingen weiß ich immer nicht, wie ich darüber denken soll. was ich dazu sagen will. Deswegen lasse ich immer gerne ein wenig Gras über eine Sache wachsen. Vielleicht verändert sich dadurch mein Bild, meine Meinung zu der Nachricht, doch ich weiß immer noch nicht, was ich denken soll. Zunächst einmal vorweg: Des Menschen willen ist sein Himmel. Ich respektiere immer...

3 Bilder

Die Achterbahn des Lebens 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 20.04.2011 | 720 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, mir hat es die Sprache verschlagen. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Mir fehlten die Worte. Wie konnte das nur passieren? Wieso musste es genau Ihnen passieren? Sie hatten doch noch so viel miteinander vor. Jetzt war er allein. Es gibt Situationen, die ziehen einem Menschen den Boden unter dem Füßen weg. Er scheint sich im endlosen Fall zu befinden. Von einem auf...

1 Bild

Fürbittgebet nach dem großen Erdbeben in Tohuko 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 21.03.2011 | 683 mal gelesen

Beten Sie mit uns. Lasst uns gemeinsam beten für alle Menschen, die von diesen schrecklichen Ereignissen getroffen sind: Wir sprechen gemeinsam: Herr, tröste du sie Wir bitten für alle, die ihre Angehörigen verloren haben. Herr, tröste du sie Für alle, die ihre Angehörigen suchen Herr, tröste du sie Für alle, die Kälte und Unbequemlichkeit ertragen müssen Herr, tröste du sie Für alle, die vor dem Nichts...

2 Bilder

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt 33

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 17.03.2011 | 1037 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wir Menschen brauchen doch Halt. Wieder stießen bei mir Hoch und Tief so hart aufeinander, dass es in meinem Kopf so richtig explodiert ist. Die ganze Woche über habe ich 5 Taufen angenommen. Ich freute mich mit den Eltern über das Geschenk des neuen Lebens. Ich teilte mit ihnen ihre Freude. Doch am Donnerstagabend weinte ich mit einem jungen Paar. Ihr junger Sohn hatte nach 5...

1 Bild

Zu Guttenberg, Teil 3 – Salamitaktik oder Aufrichtigkeit oder: Ein Mann spaltet Deutschland 51

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 03.03.2011 | 959 mal gelesen

Die Wogen schlugen sehr hoch. Jetzt lassen sie langsam nach. Am Ende hat kaum noch jemand geglaubt, dass er sich noch würde halten können. Die Aussage sind äußerst zwiespältig, wenn nicht sogar vielspältig. Ich hatte am Montag und am Mittwoch Konfirmandenanmeldung und damals schlugen die Wogen sehr hoch bei Erwähnung des Namen zu Guttenberg. Einige Aussagen seien hier wiedergegeben - ein Spiegel der...

1 Bild

Sechzehntes Lichtzeichen: Es wird schon werden! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 16.12.2010 | 613 mal gelesen

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, wie ist es gerade bei Ihnen? Ist es jetzt bei Ihnen gerade so wie bei mir? Jedes Jahr nehme ich es mir vor: Ich will es langsam und besinnlich angehen, doch schon wieder stecke ich im brutalen Adventsstress. Was muss ich alles noch schaffen bis Weihnachten? Es gibt Menschen, bei denen löst die Adventszeit ein Gefühl der Angst, des Unwohlseins aus. Am liebsten würden sie...

1 Bild

Zum Totengedenken - „Auf ewig Dein“ 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 13.11.2010 | 634 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Trauernde, sie war zum Ewigkeitssonntag, dem Evangelischen Allerseelen, in den Gottesdienst gekommen. Sie hatte ein Päckchen dabei. Sehr viel Mühe hatte sich ihr Mann gemacht. Er wusste: „Meine Frau mag gerne Tauben, weiße Tauben.“ Und so klebte an dem wunderbar verpackten Päckchen eine weiße Papiertaube. Er hatte sie ihr gefaltet. Unglaublich. Doch sie war ohne ihren...

2 Bilder

Sind sie glücklich? - Teil 6: Der Glaube 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 23.10.2010 | 514 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie glücklich? Was brauchen Sie zum Glücklichsein? Was macht einen glücklichen Menschen aus? Ich bin glücklich, dass ich glaube. Ich bin glücklich, weil für mich der Grund der Welt kein eisiges Schweigen, nicht Nichts ist. Johannes schreibt: „Im Anfang war das Wort.“ Der Beginn des Lebens ist Wort, ist Anrede, ist Zuspruch, ist Trost. Gott redet und lässt mich sich...

1 Bild

Samstag: Heute kaufe ich nix 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 11.09.2010 | 468 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, heute kaufe ich nix. Ich werde zwar heute Bummeln gehen, aber nichts kaufen. Und wenn es mich trotzdem in den Fingern juckt, werde ich mich frage: Brauche ich das wirklich? Warum will ich das? Kaufe ich es aus Frust heraus oder aus Langeweile? Oder will ich mich für irgendetwas belohnen? Wie viele Sachen liegen bei mir herum? Ich habe sie nie wieder gebraucht. Klar werde...

1 Bild

Glaubst Du noch an die Macht der Liebe? 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 09.09.2010 | 527 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, glaubst Du noch an die Macht der Liebe oder kann sie Dir gestohlen bleiben? Wie jeder ganz persönlich diese drei Worte "ich liebe dich" gebraucht - ich weiß es nicht. Es wird so verschieden sein, wie eben auch die Menschen sind, wie ihre Geschichte mit der Liebe gewesen ist, ob es gute oder schwere Erfahrungen waren, ob die Liebe sie trägt oder ob sie die Liebe selber tragen...

Trauer um Thomas Meurer

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar aus Lübeck | am 30.08.2010 | 759 mal gelesen

gefunden auf Lokalnachrichten Drensteinfurt (Artikel lesen) Drensteinfurt: Rinkerode - Der plötzliche Tod von Professor Dr. Thomas Meurer, der in Rinkerode wohnte, hat viele tief erschüttert, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Pfarrer em. Clemens Röer und Pfarrer Matthias Hembrock. Eine Kollegin von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Sabine Pemsel-Maier, schreibt in ihrem Nachruf in der Wochenzeitschrift...

1 Bild

Kein Verständnis für die Täter! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 23.04.2010 | 459 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Frieden ist Leben 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 14.04.2010 | 342 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, der Frühling hält Einzug im Land. Die Luft ist erfüllt mit Blütenduft und Vogelgezwitscher. Ich bin das erste Mal mit dem Fahrrad unterwegs. Idyllisch sieht der Bauernhof aus, doch vor ihm prangt ein riesiges Kreuz. Ich halte an und lese: „Zu Gottes Ehr und in Erinnerung an unsere drei gefallenen Söhne.“ Auch ich habe drei Söhne. Ein Schauern überfällt mich. Ich höre den...

1 Bild

Was tröstet Euch? 31

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 07.04.2010 | 916 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

22. Türchen: Die Türen meines Lebens und die Tür, die bleibt 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 22.12.2009 | 1135 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich träume davon, loszuziehen und die wichtigsten Türen zu suchen, Türen, die für wichtige Phasen meines Lebens stehen, die mich für mein Leben geprägt haben, die Teil meiner Lebensgeschichte sind. Gibt es diese Türen noch, wurden sie modernisiert oder sind sie verschwunden? Gibt es das Gebäude vielleicht gar nicht mehr? In Gedanken starte ich meine Zeitreise. Geburt -...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - light 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 07.12.2009 | 440 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten ? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür? Werde ich erwartet oder will man mich eben ganz schnell los werden? Vor einer neuen Tür fahre all meine Antennen auf Empfang. Ich werde offen und frei für die Begegnung. Mit all meinem Sinne nehme...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - Horch was kommt von draußen rein 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 07.12.2009 | 437 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten - Freude oder Leid oder Gleichgültigkeit? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür - ein liebevoller, ein freundlicher, ein unfreundlicher oder gar ein boshafter Geist? Werde ich erwartet oder lässt man mich vor der Tür eiskalt abblitzen, will...

1 Bild

4. Türchen: Wer kommt an? - Teil 2 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 04.12.2009 | 361 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, was möchte Jesus, auf dessen Geburt wir uns freuen? So sieht es ein diesjähriger Konfirmand, indem er schreibt: Dem Menschen Jesus ist die Freundschaft sehr wichtig. Die Jünger waren eben nicht seine Knechte, sondern seine Freunde. Wie hatte Freundschaft auszusehen, denn unter seinen engsten Freunden, den Jüngern, herrschte Konkurrenz? Er selbst mit bestem Vorbild...

6 Bilder

Ermutigend 18

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 26.06.2009 | 449 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Anruf aus dem Krankenhaus: “Er hat versucht, sich umzubringen. Bitte, besuchen Sie ihn, Herr Pfarrer!” Ich rufe seine Familie an. Er sei nicht aufgefallen. Sie können es nicht verstehen. Jetzt sitze ich ihm gegenüber. Er blickt mich an. Ich stelle mich vor. Nach einiger Zeit sagt er: “Herr Pfarrer, es lohnt sich für mich nicht mehr zu leben.” Ich schaue in sein junges Gesicht....

7 Bilder

Ein Denk-Mal für einen Freund 22

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 15.05.2009 | 622 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, heute hat sie mich erreicht. Am Umschlag sah ich es schon - eine traurige Nachricht. Sie hatte nur allein ihren Namen geschrieben. Der Name ihres Mannes fehlte beim Absender. Mein Herz schlug bis zum Hals hoch, als würde meine Brust zerspringen. Das konnte doch nicht sein. Meine Frau hatte ihn doch erst gesehen - er war wie immer, sagte sie mir. Und sie hatte mir vom ihm...

1 Bild

Am Grab 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 11.04.2009 | 442 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ganz fassungslos stand sie vor seinem Sarg. "Dass Du vor mir gehen musst! Wir hatten uns doch geschworen, gemeinsam diese Erde zu verlassen." Immer wieder schütteln sie Weinkrämpfe. Viel später sitze ich an ihrem Jubeltisch. Sie hat runden Geburtstag. "Das Grab meines Mannes ist jetzt leer." Zunächst verstehe ich sie nicht. "Ganz lange habe ich davon geträumt, wie mein Mann mich immer...

1 Bild

Warum nur dieser Amoklauf? 67

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | am 11.03.2009 | 2492 mal gelesen

Sprachlos bin ich. Warum kann sich so viel Wut, so viel Zorn in einem Menschen ansammeln, dass er so etwas tut? Ich kann es nicht fassen. Es übersteigt meinen Horizont. Fassungslos bin ich und unendlich traurig. Auf einen Schlag, völlig unerwartet, werden Lebensfäden durchgeschnitten, werden Lebenswege gewaltsam beendet. Und es wurden Wunden geschlagen in die Herzen der Menschen, die nie mehr ganz verheilen...