Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Personen der Zeitgeschichte

Beiträge zum Thema Personen der Zeitgeschichte

Ratgeber
Es gibt wieder aktuelle Urteile zu der Frage, wann man ungefragt andere Menschen fotografieren darf und wann nicht.

Fotorecht: Neue Urteile zur Menschenfotografie

Das Fotografieren von Personen ist eine Quelle nicht abreißender Rechtsstreitigkeiten. In meiner myheimat-Serie zum Fotorecht wurden die Grundlagen, wann man jemand fotografieren und diese Bilder auch veröffentlichen darf, bereits dargelegt. Doch es kommt immer wieder zu Prozessen über einzelne Rechtsfragen. Schon mehrmals hatte ich den damaligen Artikel durch weitere Berichte über einschlägige Gerichtsentscheidungen ergänzt. Auch jetzt soll wieder einmal auf neuere Urteile hingewiesen werden....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.11.13
  • 10
Ratgeber
Fotorecht: Im Mai wurde ein interessantes Urteil zum Thema "Personen der Zeitgeschichte" gefällt.

Fotorecht: Ein Moderator auf Prozessurlaub

Personen der Zeitgeschichte dürfen fotografiert, ihr Bildnis auch ohne „Modelrelease“ veröffentlicht werden. Grundsätzlich ist das so. Aber auch nur grundsätzlich. Denn die Gerichte haben im Laufe der Zeit diese Fotografierfreiheit, die sich Prominente gefallen lassen müssen, immer weiter eingeschränkt. Über die Frage, wann wer fotografiert werden darf, habe ich bereits in meiner früheren kleinen Artikelserie zum Thema Fotorecht auf myheimat ausführlich geschrieben. Jetzt hat das Landgericht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.06.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.