Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pelikan

Beiträge zum Thema Pelikan

Kultur
21 Bilder

Der "Tintenturm" im Pelikanviertel

Auf dem alten Gelände des ehemaligen Pelikanwerkes an der Podbi ist ein neues Geschäftsareal entstanden. Wer das Firmengelände von früher noch kennt, wird auch das "Haustier" die Pelikane hier in dem kleinen Teich an der Strasse vermissen. Zur Geschichte: Der Sohn eines Zeichenladeninhabers und Zeichenlehrers am Hofe König Georg V. in Hannover kam auf die Idee eigene Farben und Tinten herzustellen, da diese bisher aus Frankreich und England importiert werden mussten. 1838 gründete Carl...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 21.06.22
  • 2
  • 3
Natur
Na du - willste die Tiger besuchen
19 Bilder

Tiere im Kindesalter

Und sie zu beobachten macht immer besonders viel Spaß. Allerdings erfordert diese Aufgabe auch Geduld, besonders wenn man sie fotografieren möchte. So zurzeit im Erlebnis-Zoo Hannover. Eine besonderer Hingucker sind die drei kleinen Tiger, die täglich mit Mutter Alexa im Gehege zu bestaunen sind. Zu sehen wie sie das Anschleichen üben oder liebevoll von der Mutter geputzt werden. Die Rangeleien der Geschwister zu fotografieren macht Spaß. Allerdings ein wenig schwierig sie durch die Scheibe mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.08.19
  • 12
  • 7
Natur
Rosapelikan - die Frisur sitzt (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Tierisch tierisch
Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus)

Wer die Pelikane im Zoo Hannover bei der Morgentoilette beobachten möchte, sollte früh an den Sambesi kommen. Hier leben die Rosapelikane mit Flamingo, Nilpferd und Co. In freier Natur sind sie in Europa, Asien sowie in Teilen Afrikas anzutreffen. Dort brüten die Vögel in großen Kolonien. Dass die Rosapelikane zu den größten Pelikanen ihrer Art zählen, könnt ihr in Hannover hautnah erleben - wer sich traut, darf zu ihnen ins Gehege. Ich habe meine Fotos dann doch lieber von der anderen Seite...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 07.03.19
  • 3
  • 13
Natur
3 Bilder

Einem Pelikan auf die Pelle gerückt

Detailaufnahmen von den Pelikanen im Zoo Hannover lassen sich ohne Schwierigkeiten herstellen. Das kleine Teichgelände ohne Gitter darf von den Besuchern betreten werden. Dazu kommt, dass die Vögel keinerlei Scheu zeigen. Um die Tiere nicht über Gebühr zu stören, habe ein Telezoom (70 - 300 mm) eingesetzt.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 02.04.16
  • 8
  • 9
Natur
"Hallo" "Na, was machst Du denn schon wieder hier?"
5 Bilder

Freitag!

An einem Freitag im Zoo Hannover!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.05.15
  • 10
  • 10
Natur
...aber nur noch dieses!
5 Bilder

Begegnung mit dem Pelikan

Dieser Pelikan putzte sich gar nicht einmal so unbeholfen wie ich vermutete. Durch mich ließ er sich nicht ablenken. Er setzte sich danach zum Ausruhen hin, wobei ich ihn auch von vorne ablichten konnte.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.09.13
Freizeit

Die Geissens in Amerika: Carmen verschlägt es die Sprache

Heute Abend ist es wieder so weit: In der 48. Folge von „Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie“ bekommen wir wieder einen Einblick in das Luxusleben der Glamourfamilie. Diese Woche geht es weiter durch Amerika. Die Geissens: Urlaub auf dem Campingplatz (Bild: pmo/flickr.com)Nach ihrem Urlaub in Miami zieht es die Geissens diese Woche auf den Campingplatz der Insel Key West. Während Robert und Opa Reinhold zusammen mit den Töchtern Davina und Shania Pelikane füttern, betreibt Carmen...

  • News
  • 26.11.12
Natur
23 Bilder

dieser Pelikan

lebt seit 15 Jahren bei einer Familie in Tarabin am Golf von Aqaba. Er hat weitgehend vergessen, daß er ein Vogel ist und fühlt sich eher als Mensch (so sein Besitzer: "Er ist wie ein Bruder"). Er hat ein eigenes Zimmer hinter der Küche. Wir waren dort 14 Tage und in dieser Zeit verspürte er nur einmal das Verlangen ins Wasser zu gehen. Das war dann allerdings ein Riesen-Spektakel, wie die Bilder zeigen. Pelikane können übrigens (im Zoo) 40 Jahre alt werden und älter ! © Klaus Heubusch

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.11.12
  • 5
Natur
Die Flamingos leuchteten in der Oktobersonne.
34 Bilder

Leipziger Zoo 2012 - Vögel und mehr

Zu guter Letzt nun noch ein paar Impressionen von verschiedenen Vögeln, welche so im Leipziger Zoo in den Außenanlagen zu sehen sind. Die Show allerdings hatten nicht die Exoten, sondern die heimischen Spatzen für sich. Vor allem die Kinder freuten sich diebisch, wenn diese kleinen fetten Federknäuel sich richtig lang machten und ihnen aus der Hand fraßen. Dass die überhaupt noch fliegen können, ist schon ein Wunder - die Spatzen meine ich. :-))) Und dann gibt es da noch einen Pfau. Zwar lässt...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.10.12
  • 1
Freizeit
21 Bilder

Natürlich darf mein Besuch im Zoo nicht fehlen

Bei meinem diesjährigen Besuch im Zoo hatten wir an einige Stellen Glück, wir kamen rein Zufällig zu Fütterungen - auch hatten wir Glück, dass es so gut wie nicht regnete und wir gemütlich unsere Runde gingen. Der Gorillaberg hats mir ja immer noch angetan. Wir haben uns über das Baby ohne Namen gefreut, das dicht zu uns mit seiner Mutter ran kam. Welches Tier mich beeindruckt hat? ... es war der schwarz-weiße Pelikan, es gab einige bei den Pinguinen. Was mich auch überrascht hat, so ein großer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 14.05.12
  • 5
Kultur

Mosaik am Dom zu Köln

Dieses Wappen stellt einen Pelikan mit seinen Jungen im Nest dar. Es symbolisiert Familiensinn und Hilfsbereitschaft . Schon im Altertum wurde der Pelikan von den Ägyptern und später in der christlichen Kunst des Mittelalters als ein Symbol der Opferbereitschaft und Fürsorge betrachtet. Die Ureinwohner des amerikanischen Kontinents sahen in ihm den kinderbringenden Sagenvogel. Die Fa. Günther Wagner- heute Fa.Pelikan - hat einen Pelikan in ihrem Familienwappen. Seine Produkte, welche es seit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.09.11
  • 3
Freizeit
Der weiße Pfauenhahn hat seine Oberschwanzfedern zum fächerförmigen Rad aufgestellt.
13 Bilder

Weltvogelpark Walsrode: Immer ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug!

Ja, das ist wahr! An einem sonnigen und nicht zu heißem Tag, machten wir uns auf den Weg nach Walsrode, um mit unserer Tochter und ihrem fünfjährigen Sohn ein paar schöne und interessante Stunden zu erleben. Sehr gut beschreibt Katja Woidtke den Weltvogelpark Walsrode, siehe: und Werner Szramka zeigt in mehreren Teilen viele Fotos von den unzähligen kleinen und großen bunten Vögeln, siehe: Ich möchte dazu noch ergänzen, dass es uns eine große Freude bereitete, von Station zu Station und von...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.07.11
  • 5
Freizeit
Ab in den Urlaub! | Foto: Maria Hillebrand
8 Bilder

Ab in den Urlaub

Meine Freundin Maria und ihr Mann waren im Juni in Punta Cana – Dominikanische Republik. Das tropische Wetter, die karibischen Strände und das türkisblaue Meer sorgten für Urlaubsstimmung pur! Maria hat mir ein paar Fotos gezeigt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte – ich jedenfalls bin hin und weg! Ab in den Urlaub!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.06.11
Freizeit
Pelikan-Viertel Hannover
22 Bilder

Lost places: Donnerstagsrunde im Pelikanviertel

Pelikanviertel? Wieso Pelikanviertel? Was hat dieses Areal in Hannover-List mit den Schwimmvögeln zu tun? Ganz einfach: Von 1906 bis 1993 befanden sich hier Verwaltung und Produktionsstätten der Pelikan-Werke, eines nicht ganz unbekannten Herstellers von Büro- und Schreibbedarf-Artikeln. 1993 wurde die Produktion nach Peine umgesiedelt, die Verwaltung blieb bis 2003, bevor auch sie in neue Gebäude am Mittellandkanal zog. Ab 1994 wurde das Werksareal in das Pelikanviertel mit Eigentumswohnungen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 24.06.11
  • 18
Natur
6 Bilder

Die Feuerprobe eines Vorsitzenden!

Gerade erst sind die Wahlen gewesen und so ist er gerade der Vorsitzende geworden: Christian Wagner beim Zoofreunde Hannover e.V. . Wie jeden Sonntag – außer in den Ferien - hatten die Zoofreunde am ersten Sonntag im Monat „ihren“ Zoorundgang. Dabei erhalten alle TeilnehmerInnen immer die aktuellsten Informationen aus dem Zoo und natürlich auch eine besondere Führung. Dieses Mal nun musste sich aus wichtigem Grund ein leitender Mitarbeiter des Zoo Hannover entschuldigen lassen. So blieb...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 01.05.11
Natur
18 Bilder

Zoo Hannover

Nach langer Zeit sind wir mal wieder in den Zoo Hannover gekommen. Das neue Themen-Gebiet Yukon-Bay ist richtig Klasse geworden. Aber auch in den anderen, weitläufigen Anlagen spürt mach fast, wie wohl sich die Tiere dort fühlen. Hier einige Bilder zum "Appetit" holen. Ich hätte mir viel mehr Zeit gewünscht um Fotos zu machen, aber die Familie drängelt immer so :-). Naja vielleicht fahr ich ja mal alleine......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.09.10
  • 3
Freizeit
das wildeste "Tier" im Zoo......
86 Bilder

Ferienzeit - Zoozeit in Augsburg

Die Fotosafari im Zoo Augsburg war für mich diesmal etwas ganz besonderes. Ich tauschte mit Mama die Kameras und erstmals habe ich die besseren Bilder. Es liegt also doch an meiner kleinen Digi, daß ich nicht alles gut ablichten kann. Zugegeben das Ding von Mama hat ganz schön viele Einstellungen aber auch fertige Motivprogramme die haben schon gut geholfen. Doch nun zum Rundgang bei dem wieder ganz schön viel zu entdecken war. Bei Erdmanns gab es Nachwuchs, die Nashörner hatten auch Stress und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.08.10
  • 17
Natur
7 Bilder

Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus)

Rosapelikane jagen in großen Trupps, indem sie die Fische einkreisen. Größe: 140 bis 175 cm Gewicht: 9 bis 12 kg Flügelspannweite: bis 280 cm Lebensraum: Seen, Binnenmeere Nahrung: Fisch, ca. 1,2 kg täglich Gelege: 1 bis 3 Eier, große Bodennester aus Pflanzenmaterial Verbreitung: Südosteuropa, Afrika, Asien

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.05.10
  • 4
Natur
7 Bilder

Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus)

Krauskopfpelikane sind die größten Pelikane und sehr selten. Größe: 160 bis 180 cm Gewicht: 10 bis 13 kg Flügelspannweite: bis 345 cm Lebensraum: Flüsse, Seen, Deltas Nahrung: Fisch, ca. 1,2 kg täglich Gelege: 1 bis 4 Eier, große Bodennester aus Pflanzenmaterial Verbreitung: Balkan bis China

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.05.10
  • 4
Natur
12 Bilder

Und endlich strahlte die Sonne mal...........

...... aus allen Knopflöchern. Bei einem kurzem Besuch im Zoo Hannover präsentierten sich alle Tiere in Bestlaune. Bei den Pelikanen kann ich mich immer kaum losreissen, wirklich lustige Kerle..... aber auch die Seelöwen begeisterten mit ihren Kunststücken. Immer wieder ein Besuch wert.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.04.10
  • 7
Freizeit
Emu
16 Bilder

Erlebnis Zoo Hannover

Wir waren, kaum war die Sonne wieder da, im Zoo. Ostern......es war wieder ziemlich voll, für die Bootsfahrt eine lange Schlange, aber trotzdem wieder richtig toll. Fazit ist, der Zoo ist immer klasse! Die neue Australien Landschaft ist wirklich spitze geworden, sogar mit einem Streichelbereich, gut die Kängurus sehen es noch nicht so und haben sich ein wenig versteckt, aber das wird schon......wir werden es weiter beobachten. Unsere neuen Löwendamen waren auch draußen und fühlen sich in ihrer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 10.04.10
  • 10
Natur
Paradiese Island
90 Bilder

Urlaub auf der Insel Hispaniola (Dominikanische Republik) - Alles andere, als nur Pauschaltourismus

Meinen letzten Urlaub habe ich für zwei Wochen im nördlichen Teil der Insel Hispaniola (besser bekannt unter dem Namen "Dominikanische Republik") verbracht. Während der Süden der Insel vom karibischen Meer umgeben wird hat man im oberen Teil den Atlantik. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vom Artenreichtum der Unterwasserwelt keinen Unterschied feststellen konnte (sobald die Bilder meiner Unterwasserkamera entwickelt worden sind, werde ich die Fotos hier noch ergänzen). Der Atlantik hat...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.04.10
  • 11
Freizeit

Life-Herbstlicher Fahrrad-Ausflug von Vöhrum nach Peine, Teil 3, Der Rückweg

Auf meinem Rückweg von Peine komme ich an meinen früheren Arbeitsstellen vorbei. Das war die Firma ELMEG, früher eine Spinnhütte, und kurz vor Vöhrum die Firma PELIKAN. Bei wunderschönem Herbstwetter ist es für mich ein Vergnügen auf der Landstraße, unter den alten Ahornbäumen, in Richtung Vöhrum zu radeln.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.10.09
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.