Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Peiner Walzwerk

Beiträge zum Thema Peiner Walzwerk

Kultur
Abstich im Martinwerk
5 Bilder

Anno 1900 - Stahl aus Peine

Ein „selfi“ beim Open-Air-Konzert, oder die Poseidon-Platte beim Griechen „um die Ecke“ - im digitalen Zeitalter sind Bilder in Sekunden fertig und „versendet“ oder gar weltweit im Internet „gepostet“! Nur noch ganz selten, allenfalls als Urlaubsgruß, verirrt sich noch einmal eine Ansichtskarte in die Tagespost. Und wann wir das letzte Mal einen Brief geschrieben haben, können wir wohl auch kaum noch erinnern. Vor gut 100 Jahren war die Lage noch gänzlich anders. In großer motivischer Vielfalt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.08.15
  • 1
Kultur
16 Bilder

Das Stahl-Walzwerk in Peine

Lange Zeit , schon seit 1876 , gab es das Peiner Walzwerk in dem Stahlprofile gewalzt werden. Der weltweit bekannte Peiner Träger, ein parallelflanschiger Breiflanschträger, wurde in Peineentwickelt, patentiert und 1914 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Von den ehemaligen Walzstraßen und Öfen ist heute, nach einer großen Modernisierung, nichts mehr übrig geblieben. Aus dem früheren Peiner Werk ist ein Elektrostahlwerk mit zwei Stranggusanlagen geworden. Die Peiner Träger GmbH sind schon...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.07.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.