Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Patriotismus

Beiträge zum Thema Patriotismus

Kultur

Dummheit und Stolz
Einigkeit und Recht und Freiheit

Hier in unserm Heimatland müsste niemand verhungern. Wir haben Suppenküchen für alle, die sich nichts zu essen kaufen können. Darauf könnte man stolz sein. Jeder darf seine Meinung kundtun. Darauf könnte man stolz sein. Grundsätzlich wird niemand in einen Beruf gezwungen, der ihm nicht liegt. Es gilt das Recht auf freie Berufswahl. Wir haben die soziale Marktwirtschaft kultiviert. Leistung lohnt sich, aber wer den Härten dieser Leistungskultur nicht standhält, wird von der Gesellschaft...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.02.23
Politik

Darf ein Deutscher sich heute eigentlich noch Patriot nennen? Oder ist das "pfui"?

"Was? Du bist ein Patriot? Das hätte ich von dir nicht gedacht! Diese Zutat der unsäglichen braunen Suppe gehört doch schon längst in den Ausguss!"  Ja, der Begriff Patriotismus war mal mit etwas Ehrenhaftem verbunden. Inzwischen allerdings führt der Begriff ein negativ konnotiertes Nischendasein in Deutschland. Bekennende Patrioten werden ruck zuck in die rechte Ecke befördert. Nationalistische, reaktionäre Gewänder werden ihnen übergeworfen. Zurecht??? Maybrit Illner würde sagen: Wir müssen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 21.03.21
  • 33
  • 1
Natur
6 Bilder

Die Eltern...

Vergnügter Lohn der Elternliebe! O süßer Sorgen süße Frucht! Ein Vogel folgt dem zarten Triebe, Und nährt mit Freuden seine Zucht. Doch weder Storch noch Taube bauen Den Kindern ein gewisses Nest. Der Mensch nur kann sie glücklich schauen, Eh er sie aus den Armen läßt. Johann Elias Schlegel (1719 - 1749), deutscher Dramatiker und Dichtungstheoretiker, galt als einer der bedeutendsten Dramatiker des 18. Jh. vor Lessing

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.07.18
  • 1
Politik
2 Bilder

Deutschlandfahne ab?! Wer sich patriotisch definiert grenzt andere aus..sagen einige Grüne (und SPDler)..oder alle?

Na so was aber auch. Die Deutschlandfahne wird von den Grünen also als gewaltorientierter Einsatz gewertet...und verfolgen diese doch das einstehen für die Auflösung Deutschlands als National- und Kulturstaat, für die Ersetzung der deutschen Bevölkerung durch andere, bevorzugt moslemische Völker, für die Zerstörung der Familie und die totale Frühsexualisierung deutscher Kinder. Was nun? Fahne ab oder ran? Ist doch nach der Leseart der Grünen, dort und dort, derjenige der es macht ein...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.06.16
  • 30
Politik
Würde sie ihrer Heimat mit einem anderen Kennzeichen mehr verbunden sein? Die Debatte um die Änderung der Autokennzeichen stimmt nachdenklich ... Bild: Verena N.  / pixelio.de | Foto: Verena N.  / pixelio.de

Kfz-Kennzeichen FDB: Täuschungsmanöver um die Heimatliebe

Ja, da schau her: Wenn die Wahljahrsglocken leise zu bimmeln beginnen im Sommerloch ums Wittelsbacher Land, besinnt sich auch der ewig gestrige Friedberger - weil er ja noch nie kein Aichach-Friedberger sein will - auf die alte Tugend der Heimatliebe. Friedberger wollen sie wieder sein und sie wollen das auch zeigen in der großen Welt: Das mit Bruno Mercks Gebietsreform vor über dreißig Jahren abgeschaffte Autokennzeichen FDB soll wieder Zeugnis sein von der innigen Liebe der Friedberger zu...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.08.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.