Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Paphiopedilum

Beiträge zum Thema Paphiopedilum

Freizeit
Frauenschuh oder auch Venusschuh . . . eine wunderschöne, prachtvolle Orchidee . . .
3 Bilder

Paphiopedilum . . . im Deutschen Frauenschuh oder Venusschuh genannt . . .

. . . Paphiopedilum, im Deutschen Frauenschuh oder auch Venusschuh genannt, ist eine Pflanzengattung der Orchideen aus Deutschland. Der Name leitet sich von Paphia, einem auf Zypern gebräuchlichen Beinamen für die Göttin Aphrodite, welche in der Nähe der Stadt Paphos an Land gegangen sein soll, und pedilon, im Griechischen für Pantoffel oder Sandale, ab. Schon jahrelang gehört diese wunderschöne Blume zu unser Pflanzensammlung im Haus. Bislang brachte diese Orchidee jedes Jahr nur einen Trieb...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.01.14
Natur
die Paphiopedilum ist mein Prachtexemplar
23 Bilder

Meine schönsten Orchideen

Früher habe ich mich nicht an eine Orchidee herangewagt. Zu kompliziert, zu empfindlich, zu pflegebedürftig, .... das waren die Vorurteile, die ich "hatte". Und jetzt sage ich: unkompliziert, unempfindlich, pflegeleicht, wenn man ein besonderes Gespür für diese Liebhaberei entwickelt hat. Sich ein bisschen einlesen und auf gute Tipps hören, dann ist einem viel geholfen. Inzwischen habe ich mich an die Weiterzucht von Orchideen gewagt (siehe meinen Beitrag über Olafs "Päckchen"). Irgendeine...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.04.13
  • 9
Natur
3 Bilder

Venusschuh

Ich habe ihn mal als "Überraschungsei" - ohne Blüte - gekauft und nun blüht er zum zweiten Mal, worüber ich mich sehr freue. Er hat ein Jahr gebraucht, bis er neue Blüten geschoben hat. Inzwischen habe ich erfahren, daß die Paphiopedilen zum Blühen unbedingt eine Ruhepause mit niedrigerer Temperatur brauchen und vor allem nachts eine Temperaturabsenkung. Es tut ihnen angeblich auch sehr gut, wenn sie im Sommer im Garten stehen können. Würde mich freuen, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.02.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.