Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Palmkätzchen

Beiträge zum Thema Palmkätzchen

Kultur
Foto: Iris Alefelder
13 Bilder

Brunnen
Osterbrunnen ( 8. Teil )

Fleißige Hände des Obst- und Gartenbauvereins Krumbach fertigten nach drei Jahren Pause wieder die beiden Osterbrunnen am Gesundbrunnenplatz und am Marktplatz an. ( Von der AZ entnommen ) Zu sehen gibt es nur den Osterbrunnen am Marktplatz vor dem alten Rathaus.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.04.23
  • 2
Natur
die Arbeitsbiene füllt ihre Pollenkörbchen  (neben Flügel gelber Sack)
6 Bilder

Emsige Bienen

Heute am Rand der Ulrichshöhe in Königsbrunn. Was summt denn da so laut? Hunderte von Bienen waren an einem einzigen großen Palmkätzchenstrauch emsig am sammeln.  Die unter Naturschutz stehenden Palmkätzchen, auch Weidenkätzchen oder Salweide genannt, gehören zu den ersten Bäumen die blühen. Den Bienen dienen die blühenden Kätzchen als erste Nahrung. Auffallend sind jedoch nur die männlichen Pflanzen, deren Staubbeutel beim Aufblühen gelb leuchten. Das Gelb ist der Blütenstaub, der dick auf den...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 23.03.19
  • 3
  • 8
Natur
Palmkätzchen mit Biene
28 Bilder

Frühling läßt sein blaues Band ...

... wieder flattern durch die Lüfte Ob es Bilder wie diese waren, die Eduard Mörike vor fast 200 Jahren zu seinem Gedicht veranlaßten? Welche Gedanken werden in mir wach, wenn die Natur mit einem solchen Farbenspektakel wieder aus ihrem monatelangen Winterschlaf erwacht? Ich denke, man kann die Ostergeschichte nicht nur in der Bibel nachlesen, sondern auch im eigenen Garten: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Die Schöpfung preist ihren Schöpfer. Jeder Frühling ist Sinnbild für die Auferstehung....

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 05.04.15
  • 2
  • 6
Kultur
Palmkätzchen

Ist Palmsonntag klar und rein, soll’s ein gutes Zeichen sein.

Ist Palmsonntag klar und rein, soll’s ein gutes Zeichen sein. In Deutschland wurden anstelle der nicht vorhandenen Palmen ein Gebinde aus Palmkätzchen (Saalweide) verwendet. Zu Ostern stehen sie ja meist in Blüte. Je nach Landschaft werden auch Buchsbaum, Immergrün, Wacholder, Tanne, Haselzweige und Stechpalme mit roten Beeren zusammengebunden. Mit Gebildebrot, Eiern und Früchten, zum Teil auch mit Würsten und Geräuchertem, mit gefärbten Holzspänen und Seidenbändern waren sie behängt. Der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 02.04.09
  • 3
  • 5
Ratgeber
4 Bilder

Palmkätzchen für Ostern

Buchsbaum für Ostern: Es regnete an diesem Tag abwechselnd mit Graupenschauer und Sonnenschein. Trotzdem führte mich mein Weg zuerst in das Schwabinger Krankenhaus um meine Freundin zu besuchen. Ein Gedicht habe ich ihr mitgebracht, dass ich ihr vorlas. Nachdem der Arzt kam, musste ich das Zimmer verlassen und da es länger dauerte fuhr ich weiter zum Marienplatz. Ich steige da gerne aus und wandere über den Viktualienmarkt. Viktualien sind Lebensmittel und jeden Tag ist dort Markttag mit...

  • Bayern
  • München
  • 12.03.09
  • 2
Freizeit
Weidenkätzchen
2 Bilder

Weidenkätzchen

biolog. Name: Salweide volkstümliche Bezeichnungen: Weidenkätzchen, Palmkätzchen, Palmweide , Bienenweide ... Die Weidenkätzchen sind die Blüten, die in unseren Breiten nach dem Winter als erste fette Bienenweide zur Verfügung stehen, denn sie enthalten zahlreiche Nektardrüsen. Das Weidenkätzchen Kätzchen ihr der Weide, wie aus grüner Seide, wie aus grauern Samt! Oh, ihr Silberkätzchen, sagt mir doch ihr Schätzchen, sagt, woher ihr stammt! Wollens gern dir sagen: wir sind ausgeschlagen aus dem...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 09.02.08
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.