Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

paddeln

Beiträge zum Thema paddeln

Freizeit
60 Bilder

Die Mecklenburger Seenplatte
Ein Eldorado für Wasser- und Radelfreunde

Wir logierten am Müritzsee. Im Hotel Müritzhöh. Und das war ein Glücksfall, denn in Waren am See bekamen wir keine Unterkunft. Ich will hier keine Schleichwerbung betreiben, doch das Hotel ist allein deshalb empfehlenswert, weil es sehr zentral am See liegt. Zur Anlegestelle der Müritzseefahrt ist es nicht weit, (fußläufig), und zu den Bootsverleihen ebenfalls nicht. Von da lässt es sich durch einen Verbindungskanal zum Specker See paddeln, aber auch viele andere Aktivitäten sind möglich. Zum...

  • 08.04.24
  • 1
Natur

Paddeltour in Schwedisch Lappland - Teil 1

Mein neuestes Buch ist soeben erschienen. Eigentlich sollte es eine Paddeltour von zwei bis drei Wochen Dauer werden, dann mussten wir die Tour bereits frühzeitig abbrechen. Trotzdem waren es drei tolle Tage auf dem Torneträsk, die ich in dem Buch mit vielen Fotos dargestellt habe. Im kommenden Jahr möchte ich die Tour an der Stelle fortsetzen, an der wir jetzt abbrechen mussten. Zu erhalten im Buchhandel oder direkt bei BoD, Hamburg: Buch: ISBN: 9783752648294 E-Book: 9783754392263...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.09.21
Natur
8 Bilder

Paddelabenteuer in schwedisch Lappland

Eigentlich war es eine gut geplante Paddelroute, die uns durch nahezu menschenleere Natur bringen sollte. Aber es kam alles anders, als ich es geplant hatte. Nur aufgrund der konsequenten und zielgerichteten Handlung meiner mitreisenden Begleitung und einiger "glücklichen Umstände" habe ich es zu verdanken, dass ich lebend wieder nach Hause gekommen bin. Es lag nicht an der Paddeltour, sondern diese akute Erkrankung hätte auch woanders eintreten können. Da wir weit weg von jeglicher...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.08.21
  • 1
Natur
Die Reise war in 2020!

Der steinige Weg - Hinweis auf ein neues Reiseabenteuerbuch

Mein neuestes Buch ist fertig und ab sofort im Handel bestellbar (ISBN: 9783753472652). Es beschreibt die Erlebnisse während einer Kanutour auf einem einsamen Fluss in Finnisch-Lappland sowie einer anschließenden Fahrt auf dem Inarisee (Inarijärvi).  Das Buch ist reich bebildert und beschreibt ebenso die An- und Abreise.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.06.21
  • 2
Natur
Fährfahrt von Travemünde nach Helsinki in 29 Stunden
32 Bilder

Paddeltour in der finnischen Wildnis

Eigentlich war eine Paddeltour in Kanada geplant, aber wegen der Corona-Pandemie hatte Kanada seine Grenzen genauso geschlossen wie die USA. Bereits Anfang 2020 hatten wir uns erstmals getroffen und entschieden, dass wir die Tour zusammen unternehmen wollten. Dazu gehörten Andrea, Martina, Klaus und ich (auch Klaus). Als Alternative kam finnisch Lappland infrage, wo ich bereits 2017 erstmals auf dem Ivalojoki gepaddelt hatte. Wir entschieden uns für die noch mögliche Reise nach Finnland,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.10.20
  • 2
  • 5
Freizeit
10 Bilder

Wasserstraße Lahn

Bei unserem heutigen Gang in Gießen an der Lahn, war großer "Verkehr" auf dem Wasser.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.09.20
  • 9
Freizeit
Steinerne Brücke
21 Bilder

Paddeln auf der Wörnitz

Warum in die Ferne schweifen? - Entschleunigen in heimatlichen Gefilden  Dieses Jahr ist alles anders – Corona fordert ihren Tribut. Eigentlich wollten wir in unserem Urlaub wieder in die Baltischen Länder fahren, mit unserem Wohnmobil, doch dann kam der Shotdown. Also blieben wir zu Hause und machen seither Ausflüge in heimatlichen Gefilden. Anfang Juli haben wir uns ein Schlauchboot angeschafft, genauer gesagt einen Kanadier. Ein Schlauchboot ermöglicht es uns, flexibel damit umher zu...

  • Bayern
  • Holzheim (BY - 412)
  • 16.07.20
  • 1
  • 2
Natur
... hier am Sheenjek River in Alaska 2019
3 Bilder

Paddeltour in der Wildnis Kanada im August 2020

Wer kommt mit auf eine Paddeltour durch die Wildnis Kanadas vom 09.08.2020 bis 31.08.2020? Diese Reise konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden, siehe aber Artikel zur Paddeltour in Finnland 2020!!!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.02.20
Natur

Brauni Braunbär und die Kanufahrer auf dem Sheenjek River in Alaska

Dieses Buch ist seit Ende August 2019 im Buchhandel oder bei Amazon unter der ISBN 9783746057163 erhältlich. Es handelt sich um ein Buch für etwas ältere Kinder und für alle Erwachsenen, die gerne Aktiv-Reisen in der Natur unternehmen. Brauni und seine Bärenfreundin Carolin beobachten zwei Kanufahrer während derer abenteuerlichen Paddeltour auf dem Sheenjek River in Alaska. Die Kanutour entspricht dabei der Realität. Beschrieben wird eine nicht alltägliche Reise im einsamen Norden Alaskas und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.09.19
  • 2
Freizeit

Brauni Braunbärs Abenteuer

Mein erstes kleines Buch richtet sich an alle Kinder, die gerne Geschichten hören oder die auch schon selbst lesen können sowie an Jugendliche und Erwachsene, die gerne träumen, Tiere und die Natur mögen. Das Buch handelt von einem jungen Bären, der in der Wildnis von Alaska lebt, einige Abenteuer bestehen muss und dabei Menschen aus Not rettet. Die Idee zu diesem Buch entstand, als ich meinen Enkelkindern wieder einmal eine Gut-Nacht-Geschichte erzählen sollte und mir dabei meine Erlebnisse...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.09.19
  • 1
  • 1
Sport
8 Bilder

Paddel-Klub Hannover und Seakayaking rollen durch das Pattenser Bad

„Kayak Rolling indoor: Klasse war’s! Vielen Dank für ein Wochenende voll Instruktion, Kampf mit dem Wasser und Spaß. Im Hallenbad des pab absolvierten die Teilnehmer an zwei Wochenenden das "Überlebenstraining" für Paddler/Kanuten! Im Lehrschwimmbecken wie auch im Schwimmerbecken wurde das Durchkentern geübt. Die Fähigkeit des Rollens erhöht die Sicherheit und Beweglichkeit im Kajak. Aber auch das Aussteigen unter Wasser spielt eine wichtige "Rolle"! Was sagen die Teilnehmer noch dazu? „Indoor...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.04.18
  • 1
Natur
Auf der Leine
6 Bilder

Kajaktour von Neustadt/Rbge über Bremerhaven, Otterndorf bis kurz vor Hamburg

Im Juli 2017 unternahm ich eine 7tägige Kajaktour. Ich startete auf der Leine beim Freibad in Neustadt/Rbge. und erreichte abends die Einmündung in die Aller. Weiter ging es bis zur Weser. Nach der zweiten Schleuse (bei Bremen) musste ich mich ab hier auf die Tide einstellen. Mit ablaufendem Hochwasser fuhr ich dann bis Bremerhaven und dort in die Geeste, die später in den Hadelner Kanal übergeht. Die letzte Schleuse durchfuhr ich bei Otterndorf und war jetzt den hohen Wellen des "offenen"...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.08.17
  • 3
Ratgeber
23 Bilder

Paddeln im Spreewald...

...und nicht gekentert! Es ist ratsam, eine Wasserwanderkarte mitzunehmen, weil es im Spreewald echt verwirrend ist.

  • Thüringen
  • Göhren
  • 12.07.17
  • 4
  • 5
Freizeit
Zieleinlauf nach 42 km .... | Foto: Biber-Tours
2 Bilder

Die fetten Hühner vom Hexenwäldchen

Die fetten Hühner vom Hexenwäldchen (Die wahre Geschichte von Hexen und Paddlern, insbesondere denjenigen, die auf dem C 24 am Labussee den 11ten 1000Seen-Marathon rocken wollen. Erzählt von dem Alten, der es noch einmal wissen wollte bevor er den Löffel in die Ecke stellt.) „Goaak“, und noch einmal so ein langgezogenes „Gooaaaak“! Vor der offenen Schiebetüre des Bullis stehen vier weiße Hühner. Zwei picken vor sich hin, zwei schauen erwartungsvoll nach oben in den alten VW-Bus. Auf dem Tisch...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Mirow
  • 20.09.16
  • 4
Freizeit
10 Bilder

Ferienprogramm im August beim Kanu-Club Donauwörth

Ferienprogramm bei den Paddlern 20 Kinder erlebten bei tollem Badewetter und leichtem Hochwasser ein cooles Ferienprogramm beim Kanu-Club in Donauwörth. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Heinrich Belz wurden die Kinder von der Jugendleiterin Katja Ableitner und ihrem Team mit dem notwendigen Equipment ausgestattet. Die eine Hälfte der Schüler paddelte mit 4er Canadiern und den Betreuern Heribert Kollmann und Herbert Herden die Wörnitz Richtung Felsheim hinauf. Teamwork war...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.08.16
Freizeit
4 Bilder

Mein Freund Hannibal

Noch immer bin ich im Kopf nicht ganz zurück von meiner Sommertour 2016. Da geistern in meiner Erinnerung herum das Midsummer-Bulli-Festival auf Fehmarn, meine ersten Ausfahrten hinaus auf die Ostsee, die dann aber zu stürmisch wurde, wo sich aber mein neues Grönlandpaddel von seiner besten Seite zeigte, die wunderschönen Tage der Leichtigkeit rund um den Labussee im 1000Seen-Land, der Kurzbesuch in Berlin bei "ausgewanderten" Marburgern und so viele schöne Eindrücke und Begegnungen. Der...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 27.07.16
  • 3
Freizeit
Auf geht's zur Einsatzstelle. Astrid Günther
10 Bilder

Paddeltag am Bertasee

Ein paar Schnappschüsse von den Paddelvorbereitungen und vom Duisburger Bertasee, vom Wasser aus gesehen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 11.07.16
  • 1
  • 1
Freizeit
Gemütliche Pause
7 Bilder

Frühlinstour der Kanusparte des SC Uetze auf der Lachte

Am Sonntag, den 17. April befuhr die Kanusparte des SC Uetze die Lachte. Obwohl der Wetterbericht deutlich Aprilwetter angekündigt hatte, mit Regenschauern und Kälte, zogen die fünf Erwachsenen und zwei Kinder wohlgemut los. Gestartet wurde am Feuerwehrhaus in Lachendorf. Der Fluß schlängelt sich über weite Strecken durch schöne Wiesen und Wälder. Wir konnten Reiher, Rotkehlchen, Meisen, Enten und andere Vögel beobachten, sogar einen Rehbock haben wir vom Wasser aus gesehen. Schön waren die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.04.16
  • 1
  • 2
Sport
4 Bilder

Paddeln bis der Notarzt kommt......! (Eine Rückblende)

Ist das wahr? Bin das wirklich ich, der da schon seit sieben Stunden sein Kajak vorantreibt? Die Weser fließt träge. Jeder Paddelschlag erfordert mehr Kraft. Mittag ist bereits vorüber. Eine Pause war nicht drin. Ich will es heute noch einmal wissen. 135 km beim Extrem-Marathon von Hann.Münden nach Hameln. Ein bisschen verrückt ist er schon. Das mögen sich viele gedacht haben. Ich denke das nun auch. Schon die 53 km bis Beverungen wären genug gewesen. Aber Bronze, was ist das schon? Gold sollte...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 18.11.15
  • 6
Freizeit

Fürstin Charlene von Monaco geht baden!

Die war einmal eine erfolgreiche Schwimmerin - doch bei anderen Sportarten auf dem Wasser tut sich Fürstin Charlene von Monaco noch etwas schwer. Das Stand Up Paddling muss die 37-Jährige auf jeden Fall noch üben… Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Das musste Fürstin Charlene von Monaco nun in Frankreich am eigenen Leib erfahren. Die ehemalige Profi-Schwimmerin hatte wohl Lust, mal etwas neues auszuprobieren: Stand Up Paddling hat es der 37-Jährigen angetan. Doch was bei anderen...

  • News
  • 24.08.15
Freizeit
Pause an der Eltzer Furt.
2 Bilder

Frühjahrspaddeltour des SC Uetze- Sparte Kanu

Nachdem wir am 1. Januar schon unser offizielles "Jahresanpaddeln" hatten, war am 2. März das frühe Frühjahrspaddeln der Kanusparte des SC Uetze anberaumt. Leider trafen sich bei strahlendem Sonnenschein nur vier Erwachsene und zwei Kinder zum Start in die neue Saison. Im Frühjahr paddeln wir immer gern auf der Erse (letztes Jahr bei Eisgang und Schnee), weil die dann noch viel Wasser hat und so fuhren wir zum Einsatzpunkt bei Rietze, um von dort bis Benrode zu paddeln. Die Erse hatte...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 03.03.14
Freizeit
Göttingen: Innerörtlicher Leinearm mit Altstadtflair, temporär befahrbar. Die internationale Studentenschaft sorgt für buntes Treiben! Schön hier! Wenn das Kraftwerk mal hierher verlegt würde, wäre immer genügend Wasser für diesen interessanteren Leinearm da! | Foto: Göttinger Tageblatt
42 Bilder

Leine_Garte-Weende_Land, Kanuwanderziele: Göttinger Land…

LeineLand Göttingen Liebe Besucher! Ausführliche touristische Angebote, für jeden Geschmack etwas, finden Sie hier: http://www.goettingen-tourismus.de/index.php Diese Abzweigseiten "Leine_Garte-Weende_Land, Kanuwanderziele: Göttinger Land" …sollen ausführlich informieren und werden mit Texten und Bildern örtlicher Akteure ausgebaut. Bitte liefern! Die "Stammseiten" "Kanu Touren im LeineLand…:" http://www.myheimat.de/hannover-mitte/freizeit/kan... ...geben nur einen gesamten Kurzüberblick und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 29.01.14
Freizeit
Einbeck: http://www.einbeck.de/ _
Urlaubsplaner 2014. Stadtgeschichte. Gästeführungen und Programme. Unterkünfte und Gastronomie und natürlich Biergenuss.  _ Vorbildlich für’s LeineLand _ 
http://www.fuerstenberger-seenland.de/fuerstenberg-paddeln.html | Foto: Einbeck
40 Bilder

Leine_Ilme-Gande_Land, Kanureiseziele: Salzderhelden und Nachbarorte Einbeck, Kreiensen ...

LeineLand Einbeck und Umlandorte ...http://de.wikipedia.org/wiki/Einbeck#Eingemeindung... Tourismusentwicklung laut: Regionales Entwicklungskonzept (REK) 2007 Leine-Sollinghttp://www.ilek-leinelos.de/index.phpoption=com_docman&task=doc_view&gid=43 _Siehe unten. Liebe Besucher! Ausführliche touristische Angebote, für jeden Geschmack etwas, finden Sie hier: http://www.einbeck-marketing.de/tourismus/ ____________________ Diese Abzweigseiten "Leine_Ilme-Gande_Land, Kanureiseziele: Salzderhelden und...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 25.01.14
  • 2
Sport
94 Bilder

Drachenbootfestival 2013 - PATTENSEN ON WATER Rennen 1 - Bahn 1 - Platz 1

Eltern-/Familienboot aus Pattensen zum 6. Mal dabei! Nach 5 Jahren in der Fun-Fun-Klasse, startete das Eltern-/Familienboot zusammen mit ehemaligen Schülern der KGS Pattensen in diesem Jahr erstmalig in der höheren Klasse Fun-Sport. Hier starten die Fun-Fun-Teams nur, wenn sie unter die ersten drei Plätze in ihrer Klassen landen. Das traf auf POW nicht zu, trotzdem musste das Team aufgrund der zahlreichen Meldungen in diesem Jahr auf die eher leistungsorientierte Klasse umsteigen. Doch das tat...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.05.13
Freizeit
Wispenstein: Eine von ca. 10 spritzigen Schwallstrecken im gesamten Leine- Verlauf, fahrbar ab Friedland. Weiter oberhalb nur nach viel Regen oder Schmelzwasser. _ http://www.leineland.com
41 Bilder

Kanu Touren im LeineLand, auf Nebenflüssen Innerste und Rhume, ab Hannover nach Ost und West, oder auf Aller und Weser bis zur Nordsee.

LeineLand Leine-Kanutouren von Bad Heiligenstadt bis zur Allermündung: Ganzjährig wasserstandsbedingt aber nur fahrbar ab Friedland! Ab Salzderhelden gilt derzeit noch als Abzweig die ehemalige Hauptseite: _ http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-touren-im-leine-berg-land-auf-nebenfluessen-innerste-und-ruhme-ab-hannover-nach-ost-und-west-oder-auf-aller-und-weser-bis-zur-nordsee-d2444949.html Nicht nur die Leine verbindet den Göttinger Raum mit dem Hannoverschen, sondern auch die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 27.01.13
Freizeit
Das Standquartier
10 Bilder

4. Kasseler Herbstfahrt auf der Fulda

Kasseler Herbstfahrt auf der Fulda Die Kanutinnen und Kanuten des Frankenberger Kanu Clubs waren stark vertreten! Zum vierten Mal richtete die Kanu-Abt. des Polizei Sport Vereins Grün-Weiss Kassel, als Gastgeber diese Kanutour auf der Fulda aus. Neben Teilnehmern aus Bad Hersfeld und dem gastgebenden Verein waren die Frankenberger mit einem Dutzend Kanutinnen/Kanuten vertreten. Ausgeschrieben war die Kanufahrt auf der Fulda von Melsungen bis zum Bootshaus des PSV in Kassel, aber der niedrige...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 20.09.12
Freizeit
01)Wispenstein: Der spannende Wispensteiner Schwall ca. 3Km vor Alfeld! Die Brücke ist inzwischen erneuert und ohne gefährlichen Mittelpfeiler !  In Fließrichtung links vor der Brücke ist eine, zu erneuernde, Ufertreppe.
99 Bilder

Kanu Touren im Leine-Berg-Land, auf Nebenflüssen Innerste und Rhume, ab Hannover nach Ost und West, oder auf Aller und Weser bis zur Nordsee.

LeineLand Näheres zu Gronau und drumrum bei Leine-Kilometer 25,1 lesen. Leine Kanutouren von Salzderhelden bis zur Allermündung,diese Seiten sind im Umbau! Künftig alles unter Kanutouren im LeineLand... Leine Kanutouren von Bad Heiligenstadt bis zur Allermündung siehe http://www.myheimat.de/hannover-suedstadt/freizeit/kanu-touren-im-leineland-auf-nebenfluessen-innerste-und-ruhme-ab-hannover-nach-ost-und-west-oder-auf-aller-und-weser-bis-zur-nordsee-d2486258.html/action/lesen/1/recommend/1/...

  • Niedersachsen
  • Gronau (Leine)
  • 13.09.12
Freizeit
Die Ankunft
39 Bilder

Mit dem Frankenberger Kanu Club auf Leine und Aller

Mit dem Frankenberger Kanu Club auf Leine und Aller In diesem Jahr führte die traditionelle Jahresfahrt des FKC auf zwei Flüsse in den Norden der Republik: Die Leine und die Aller in Niedersachsen. 72 km Wasserwandern stand auf dem Programm. Morgens um 6.00 Uhr - am Fronleichnam – startete der Bus von Frankenberg mit 23 Kanutinnen/Kanuten und dem beladenen Kanuanhänger im Schlepptau in Richtung Neustadt am Rübenberge. Im Ortsteil Helstorf traf man sich um 11 Uhr mit noch 7 Kanutinnen/Kanuten,...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 11.06.12
  • 4
Freizeit
viel Platz
29 Bilder

42. ICF Wesermarathon - ich hab es wieder getan !!!

42. ICF Wesermarathon – ich hab´ es wieder getan !!! Ich habe es mir wieder angetan, den Wesermarathon 2012 gefahren und noch einen drauf gesetzt, die 20. Werraland Rallye gleich mit!! Verrückt oder? Aber der Reihe nach: Donnerstag, den 26.04. Abends vor dem Wohnwagen in Hann.-Münden. Der Wind pfeift über den Platz und es ist schweinekalt. Zusammen mit zwei anderen Paddelverrückten sinnen wir über unser Tun nach. Gerhard und ich haben schon einige Male am Wesermarathon teilgenommen, Christian...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 03.05.12
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.